• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KanalAngler

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Also will mir die Mitchell 300Xe kaufen und wollte euch mal fragen wie die ist !? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt ! Greetz daniel M. (KanalAngler)
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Habe diese Rolle als Variante "gold" und bin damit voll auf zufrieden. Ist ein feines kleines Röllchen fürs Barschangeln.
Ameise
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
nicht nur fürs barschangeln sondern auch fürs hechtangeln und natürlich auch zander eine top rolle kann ihc nur weiterempfehlen
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
das mit der Größe würde ich mir noch überlegen. Du hast nicht geschrieben, was Du damit anfangen willst! Die Meinung von @Ameise, dass die 300 eine "kleine, feine" Rolle ist, teile ich nicht. Für´s Barschangeln mE viel zu groß.

PS: habe die "alte" 300X (nicht Xe). Ich vermute aber, dass in der Größenabstufung alles gleich geblieben ist.
 

Bobbycar

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich hab die 308 Ge!Hab bei der oft folgendes Problem!!!Die Schnur wikelt sich oft oben um die Bremse!!!Also wo mann die Bremse lose und fest macht!!!Und die farbe ist sehr schnell abgeplatzt
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich habe die 300xe... also die, die du suchst..
ich teile hellvis meinung. die rolle ist fürs bärscheln viel zu groß.
ich benutz die fürs ansitzen auf hecht oder aal, oder sonstwas... auf hecht mit der spinnangel bin ich nie unterwegs, aber wäre sicherlich richtiges einsatzgebiet.

grüße, mike
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

man könnte ja den Standpunkt vertreten, dass die Summe der unterschiedlichen Meinungen ein nutzbares Gesamtbild, sozusagen ein Meinungsmosaik ergibt. Leider haben wir jetzt mehrere Steine für den gleichen Platz. Nun stellt sich die Frage: was will uns der Autor damit sagen?

Ich will sagen, dass ich die Rolle auch habe. Und weil ich sie nun schon mal habe, so war meine Idee, kann ich die auch mal benutzen. Im Nachhinein ein geradezu vermessener Plan, ging ich doch davon aus, dass so eine Angelrolle zum Angeln ist. Dem ist aber nicht so, denn ich habe dann feststellen müssen, dass diese Rolle speziell für eine Zielgruppe unter den Anglern konzipiert wurde, die allgemein eher vernachlässigt wird - die Angler, die keine Zeit zum Angeln haben und deren Gerät die größten Belastungen nicht auf die üblichen Teile wie Getriebe und Lager ertragen, sondern bei denen das Hauptaugenmerk auf die begrabbelungsbeständige Oberflächenbehandlung gelegt werden muss. Dies natürlich auf Kosten eben jener sich ja eh nicht in Betrieb befindlichen Innereien. Zunächst war wohl sogar angedacht worden, auf diese Teile komplett zu verzichten oder sie aus zusammengeknülltem Zeitungspapier zu fertigen, was aber verworfen wurde, als Testpersonen der Zielgruppe unerwarteter Weise anfingen, sinnlos an der Kurbel zu drehen! Da hat man sich dann entschlossen, die Lager doch aus etwas zu machen, was Metall soweit immitiert, dass es einem flüchtigem Blick Stand hält...

Oder anders formuliert: Qualität ist kein absoluter Begriff. Man kann eine Qualität definieren, ohne dass das bedeutet, dass etwas, was diese Definition erfüllt, gut ist. Das hat für einen Hersteller einer Ware - nehmen wir als Beispiel mal eine Angelrolle - den Vorteil, dass er guten Gewissens etwas produzieren kann, was als Qualitätserzeugnis verkauft wird, ohne dass es gut sein muss. Und um das zu beweisen, wurde die 300XE auf den Markt gebracht...

Ok, auch zu abstrakt. Also ich habe diese Rolle, ich habe die 2 Tage am Bodden gefischt, primär 15er Gummifische mit ca. 20g-Köpfen. Die Rolle lief genau einen Tag zufriedenstellend, dann konnte man das Getriebe fühlen und immer öfter ein leichtes Klackern hören. Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass das so ziemlich das billigste ist, was man sich so konstruktiv vorstellen kann. Einfach wäre in Ordnung, aber billig ist nicht mehr in Ordnung. Die Lager liegen völlig lose in "Lagerschalen", die das Kunsstoffgehäuse formt. Das Getriebe hat Spiel wie nix gutes und zeigt entsprechende Sägezahnbildung (oder wie man das nennen will). Die Lager selbst machen merkwürdige Geräusche. Das ganze wie erwähnt nach einem Tag "Belastung".

Ich kann von dieser Rolle nur abraten, wenn es auf Hechte mit der Spinnrute und etwas - etwas! - schwereren Ködern gehen soll. Ich würde über meine Rolle mit einem Bulldozer rüber fahren, leider habe ich nur die Rolle dazu, keinen Bulldozer... Man kann sie sicherlich noch benutzen, aber man möchte es einfach nicht, weil die Rolle eine Affront wider die Lust am Fischen ist.

Jetzt geht's mir besser,

Wolf
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wolf schrieb:
ich habe dann feststellen müssen, dass diese Rolle speziell für eine Zielgruppe unter den Anglern konzipiert wurde, die allgemein eher vernachlässigt wird - die Angler, die keine Zeit zum Angeln haben und deren Gerät die größten Belastungen nicht auf die üblichen Teile wie Getriebe und Lager ertragen, sondern bei denen das Hauptaugenmerk auf die begrabbelungsbeständige Oberflächenbehandlung gelegt werden muss. Wolf
Wieso vernachlässigt ? Für dieses Publikum werden doch 99% der Angelgeräte hergestellt :lol:
Wolf schrieb:
Zunächst war wohl sogar angedacht worden, auf diese Teile komplett zu verzichten oder sie aus zusammengeknülltem Zeitungspapier zu fertigen
Wolf
Diese grandiose Idee wurde dann von der Firma Askari aufgegriffen und perfektioniert...dort werden Getriebe mittlerweile aus PVA produziert.

Mal im Ernst, wenn auf einer Rolle Mitchell steht, so heisst das immer Finger weg wenn man mehr als dreimal im Jahr fischen geht.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
@ Wolf:
nicht mit dem Bulldozer drüberfahren! Nimm sie, wozu sie gebaut ist... an die Wand damit; sieht doch klasse aus, wenn Deine restliche Einrichtung dazu passt. :lol:

Habe selber mit meiner 300 X (Pro) noch keinen wirklichen Langzeittest. Besitze die Rolle etwa 2 Jahre und ist bei mir bisher eher ein Anschauungsobjekt geblieben. Meine Köder waren auch eine andere Liga. Kann daher zur Qualität nichts sagen!
 

pêcheur67

Belly Burner
Registriert
18. November 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nordbaden
Habe die etwas höherwertige 300XeG und bin zu 100% zufrieden.
Bis jetzt hat sie ein halbes Jahr GuFi faulenzen auf dem Buckel (Ø4h / Woche) und läuft wie am 1. Tag.
 

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Hi,
hätte eine XGE mit neuer Fireline XDS zu verkaufen, ist nur einmal gefischt.
 

Oben