Wie händelt ihr das mit euren Vorfächern/Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milvus

Nachläufer
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,


bisher war ich der klassische Spinnangler der fast ausschliesslich mit Spinnern, Blinkern, Wobblern und etwas Gummikram gefischt hat.
All dieses Zubehör fand immer ganz prima in irgend welchen tackleboxen seinen Platz.

Mittlerweile jedoch nutze auch ich andere Angeltechniken, die die unterschiedlichsten Montagen nötig machen.

Drop-Shot, Texas-Rig, Carolina-Rig etc. etc. etc.

Wie händelt ihr das mit all diesen Montagen? Macht ihr sie erst am Wasser fertig, oder bindet ihr sie so wie ich schon zuhause?
Und wenn ihr sie zuhause bindet, wie trnsportiert bzw. wie lagert ihr sie?

Ihr habe mir nen 100er Pack Papierhüllen für CD's gekauft, packe die Montagen dort hinein und kann die Papierhüllen auch gut beschriften.
Leider sind diese Hüllen nicht sonderlich wasserfest.

Eure Methoden/Erfahrungen würden mich interessieren.


Gruss Jürgen
 

Rolingthunder

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Wünnenberg
Ich geh`erst normal Spinnern, dann schau ich, was so läuft. Darauf hin stell ich mir schnell ne Montage zusammen. Die verschiedenen Knoten sollte man dann aber schon können. Aber meistens ist es dann ein Mischmasch aus veschiedenen Montagen, weil halt das Gewässer und die Fische es so verlangen.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Milvus schrieb:
Ihr habe mir nen 100er Pack Papierhüllen für CD's gekauft, packe die Montagen dort hinein und kann die Papierhüllen auch gut beschriften.
Leider sind diese Hüllen nicht sonderlich wasserfest.

Eure Methoden/Erfahrungen würden mich interessieren.


Gruss Jürgen
Wie wäre es dann mit ner cd-tasche?
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moin,

ich hab meine Stahlvorfächer, wie auch meine DS-Vorfächer in die ganz normalen schwarzen Vorfachmäppchen gepackt, diese sind sortiert nach Tragkraft beim Stahl oder Verwendungszweck beim DS und den anderen Finesserigs!

Olli
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
ich habe mir da etwas zur aufbewahrung und transport von den karpfenanglern abgeguckt :lol: sorry! aber die haben das beste "mäppchen", was ich bisher dafür gefunden habe! sowohl "selbstgetwizzelte" stahlvorfächer, als auch mono- und fluovorfächer... doch auch die fertigen amirigs finden platz! bombenlösung, und in meiner umhängetasche (ohne vorgefertigte fächer und integrierten boxen) astrein zu managen. für mich ist das stimmig und übersichtlich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...236903&tGUID=24577dd91190a0e204d756a7ffbf94d6
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also solange ich kein Torunament Pro bin, hab ich zwischendurch die 2 Minuten, um mir ne Montage passend zu knüpfen ;)
Die wandern dann nach dem Einsatz in die bereits erwähnte und gut brauchbare CD-Tasche - allerdings reißt mir eine frisch gebundene Montage eh in 9 von 10 Fällen am gleichen Angeltag auch wieder ab :D
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
deshalb ist es ja auch jut, wenn`ße zwei, drei von den gleichen vorfächern schon fertich jeknüpft inne tesch has`, wa? :wink:
mik sch**ßt dat imma mächtig an, wenn ich am wasser herumknüpfe muss. ich fisch` da lieber. und da ich ja och net soviel zeit hab`imma woah?! is dat schon `ne feine sache! jedem das seine, mir det meiste...
 

Milvus

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also ich mit meinen Metallerhänden brauche da am Wasser auch nicht anzufangen.....mir gelingen diese ganzen Finessemontagen zuhause am Schreibtisch wesentlich besser als im Brusthohen Schilf irgendwo am Ufer.

Und gerade weil sie auch mir oft genug abreissen, habe ich gern ein paar fertige, nicht vertüdelte davon in der Tasche.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich fertige meine Montagen zu 99% zu Hause vor,die denn auf ein Wickelbrett und das dann in ein Tütchen kommen,oder halt eben in eine Vorfachmappe oder auf diese Rohleitungsdämmung gewickelt werden.Am Wasser will ich nur noch die Montage einhängen und ran an den Fisch :D
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
ick mach das mal so mal so!is zuhause grad nich viel zutun werden eben ein paar rigs gebastelt!die tue ich dann immer in so kleine verschließbare tütchen!aber bastelmaterial für rigs hab ich auch immer beim angeln dabei!da kann ich auch mal ganz schnell was bauen wenn ich das grad nich in meiner kiste mit hab!
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@Milvus - die CD-Taschen gibts genau gleich in farbigem, durchsichtigen Plastik mit Laschenverschluss. So eine Plastikschiene zum binden, anpassen, auf ca. 10 CD-Taschen draufschieben, fertig ist das Mäppchen :lol: Die CD-Taschen kann man vorher unten noch zusammentackern, dann Plastikschiene drüberschieben :wink:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich bezieh mich mal nur auf die o.g. "Spezial"-Rigs:
ich angel ausschließlich vom Boot und kann es mir daher eher leisten, wenn mir das lose Bulletweight mal aus der Hand rutscht...
Trotzdem auch ich relativ bindefaul bin, schleppe ich also immer alles separat mit und entscheide vor Ort anhand der gegebenen Bedingungen, wie ich mein Setup aufbaue. Außerdem muss man im Verlauf des Tages eh immer kleine Änderungen vornehmen, die Gewichtswechsel oder Hakenwechsel (bei Köderwechsel) bedingen, so dass man sich gar nicht allzu sehr festlegen kann! Soooo viel isses ja nun auch wieder nicht:
- 3 Knoten fürs C-Rig
- 1 Knoten fürs T-Rig
- 1 Knoten für Droppi
Drop-Shot-Vorfächer hab ich aber schon fertig gebunden dabei, da ich nur 1 Finesse-Kombo besitze (bin nicht so sehr der Finesse-Freak). Die liegen in einer freien Ecke meiner Finesse-Kiste und wenn ich eines brauche, schlaufe ich es einfach in den Karabiner, der mir auch sonst schnelle und häufige Köderwechsel erleichtert.
Ich hab also immer 4 kleine Zubehörkisten dabei:
- Haken (straight shank, Offset wide gap, Offset worm hook)
- Drop-, Split-Shot (geteilt nach Hakengrößen und Gewichtsklassen)
- Stahlvorfächer, Perlen, Stopper, Zahnstocher etc.
- Wirbel, Karabiner, Sprengringe
- Bleie (Bulletweights, Carolina weights) befinden sich in Kompartimenten meiner Tasche.

Mehr ist doch gar nicht!? An Wobbler-Ruten, Gufi-Rute etc. kommt vorne nen Karabiner ran, den man am Abend vorher anbindet und dann umso schneller am Tag der Tage die Schnur NÄSSEN kann ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich binde immer vor Ort, ganz einfach aus dem Grund weil ich keine Wirbel an meiner Schnur haben möchte. Maximal ganz unten einen Einhänger wenn es mit Jigs losgeht. Texasrigs und dropshot habe ich keine Wirbel, das Fluo ist direkt angeknotet.
Insbesondere mit der Baitcaster ist das viel besser auszuwerfen.
Von daher kann ich gar nicht vorfertigen :)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@NorbertF: das habe ich auch mal so `ne Zeit lang gehandelt. War nicht immer das schlechteste... aber ich habe derbe manschetten das meine Uniknoten nicht halten :roll: . Aber wenn ich Angst habe muss ich das sagen, ne?
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Ich binde meine Vorfächer grundsätzlich am Wasser.

Ich fische immer mit mind. 50cm, eher 1m Fluovorfach, woraus ich dann je nach Situation die Montage bastel. Das dauert nichmal 3 Minuten und ich muss keine 20 stark verkuddelgefährdete Vorfächer mit mir rumschleppen.
Dazu kommt noch, das ich so wenig Wirbel, Snaps o.ä. wie möglich an meiner Schnur haben möchte und deshalb das Fluo direkt anknote.
Ich kann zwar nicht so schnell die Montage wechseln, da ich aber meistens mit 2 - 3 Ruten unterwegs bin spielt das keine so große Rolle.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Oh,

ich bin da deutlich bindfauler, am Ende der Hauptschnur habe ich einen Snap und da kommt ran, was ich brauche. Für ds habe ich z.B. fertig gebundene mit nem Wirbel oben, die wickel ich auf geschlossenporigen mittelharten Schaum, sowas wo elektronische Geräte gern verpackt werden.
Etwa 1,5 x 4 X 7 cm Stücke mit 6 gegenüberliegenden Schlitzen, Blei, Haken und Wirbel. Ist leicht und handlich, die Vorbiegung hält sich in Grenzen, wenn der Haken nicht leicht in den Schaum geht, muß ich ihn schleifen.
Da geht auch Texas oder simples fc-Vorfach rauf. Nur wenn ich richtig am Rad drehen will, hab ich zwei Ruten bei.

cheerio h
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
mitch schrieb:
Ich binde meine Vorfächer grundsätzlich am Wasser.

Ich fische immer mit mind. 50cm, eher 1m Fluovorfach, woraus ich dann je nach Situation die Montage bastel. Das dauert nichmal 3 Minuten.
Dazu kommt noch, das ich so wenig Wirbel, Snaps o.ä. wie möglich an meiner Schnur haben möchte und deshalb das Fluo direkt anknote.
Ich kann zwar nicht so schnell die Montage wechseln, da ich aber meistens mit 2 - 3 Ruten unterwegs bin spielt das keine so große Rolle.

So läufts bei mir auch :!:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
ich hab so kleine tütchen mit so nem zipp-verschluss(oder wie das heißt)
-diese tütchen verpacke ich in eine vorfachtache von ultimate.
so ne tasche, die innen einzelne fächer hat, die mit reißverschlüssen verschließbar sind.
mache nämlich alles zu hause-am wasser will ich fischen :wink:
 

Oben