Wie groß sollte ein Boot für 3 Angler sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Hallo BA-Forum!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein GFK-Boot zuzulegen. Nutzen möchte ich es mit einem E-Motor auf fast still stehenden Kanälen. Allein, zu zweit und ab und zu auch zu dritt. Es soll dabei so klein wie möglich/ so groß wie nötig sein.

-Sind 2,8 - 3m realistisch?

Gruss, Arne
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Eher nicht,wenn da 3 Leutchen im stehen spinnfischen,sollte genug trockene Wechselwäsche
mit dabei sein.Früher oder später geht da mindestens einer baden.4 -4,5 m sollten es schon sein
mit vernünftiger Breite.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Früher oder später geht da mindestens einer baden.4 -4,5 m sollten es schon sein
mit vernünftiger Breite.
Bin ich absolut Deiner Meinung @Old-Tom , wir fischen überwiegend zu zweit ggl. zu dritt auf einem 4m GFK-Dreikieler und das ist teilweise grenzwertig. Ich würde eher Richtung 4,5-5m Länge und 2m Breite tendieren, sogar wir schauen uns zu zweit dahingehend um. Ich würde mir evtl auch mal Gedanken über ein leichtes Aluboot machen @Nullfänger , gerade wenn Ihr mit nem E-Motor unterwegs seid. Alu ist einfach leichter und mMn unkomplizierter als GFK, bei nem GFK-Boot muss man sich immer irgendwann gedanken um Osmose ect. machen, Alu ist da viel Pflegeleichter, stabiler und leichter zu reparieren wenn mal was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Ich hab einen noch aufgebauten alten Alurumpf 5.30 x2.30 mit SuzukiDT55 auf nem 1,3 t-Trailer.
Alles reparaturbedürftig.
Trailer nicht fahrbereit.
 

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen. Würden Bootsstühle das unfreiwillige Badengehen verhindern?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich fische fast außschließlich stehend, außer wenn ich vertikal fische, kommt aber eher selten vor.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
...auf fast still stehenden Kanälen. Allein, zu zweit und ab und zu auch zu dritt. Es soll dabei so klein wie möglich/ so groß wie nötig sein

Ich angle seit 45 Jahren auf meinem Anka Kahn, ohne Osmose und ohne Blechgeklapper. :D
4,2m Länge sind ja recht handlich, ca. 100kg Gewicht auch und es ist sehr robust, wenn man von der heutigen polnischen „Qualität“ mal absieht.
Mal zu dritt angeln funktioniert definitiv und ist erträglich, optimal ist anders. Aber Du wollest es ja handlich! Nicht vergessen! :rolleyes:
Zu zweit ein super Kahn, alleine haste Platz ohne Ende. Der Anka ist ein preiswerter, 10000 fach bewährter !!! und akzeptabler Kompromiss.
Mit dem oben beschriebenen E-Antrieb bist Du ca. mit 6,5 km/h für 2-3h unterwegs, bei langsamerer Fahrt vielleicht 5h :)
Bleibt die Frage offen ob es ständig offen am Steg liegt oder jedesmal wieder auf den Trailer kommt? Am Steg kann ein GFK Anka Kahn sehr einfach gereinigt werden, Regenwasser ausschöpfen, auswischen? Kein Thema.
Beim Aluboot mit den vielen Spanten wird die Reinigung oft eher abenteuerlich.
Als Trailerboot ist es aber wiederum super geeignet.
Also wenn Alu, dann Trailer oder Plane!
Jetzt mach was draus! :cool:
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Die gültig Formel lautet derzeit l = 1,5 * n + 1 mit n = Anzahl der Nutzer [-] und l = Länge [m].

Wer Blödsinn findet, darf ihn behalten.
 

Oben