wie groß ist ein barsch in welchem alter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niederbayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Ich glaube auch dass die Studie durchaus seine Richtigkeit und Berechtigung hat!

Jedoch weiß ich auch genügend Gewässer wo die Barsche nach 6-7 Jahren zwischen 30 und 40 cm haben (kann ja jeder anhand der "Jahreslinien" auf den Schuppen prüfen)

In solchen Gewässern herrscht aber auch immer ein überdurchschnittliches Nahrungsangebot!

Ein gutes Beispiel für überdurchschnittliches Wachstum sind auch die Hechte in den Bodden. Obwohl ein Hecht mit über 1m normal deutlich älter als 10 Jahre ist (eher über 20), erreicht er an den Bodden nach 4-5 Jahren diese Marke!
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
schwarze-kerze schrieb:
Ist ja echt interessant diese Seite.Obwohl so Langzeitbeobachtungen eigentlich hieb und stichfest sein müßten,denke ich das man nix verallgemeinern kann.Ich kann mich noch genau erinnern,daß ich im Frühjahr 1991 ca 150 Barsche von10 bis 15cm aus einem Waldsee entnommen habe.Diese wurden in einen kleinen Teich (Soll)von nur15x25m gesetzt.Der Tümpel hatte einen reichlichen Bestand an verbutteten Schleien und Giebeln.Da war also gut Futter für dei Barsche drin.Die Tiefe betrug ca 125cm.Im darauf folgenden Jahr,also September 1992 war der Wasserstand stark gesunken.So befürchteten wir eine Verlandung.Mittels Angel und Stellnetz fingen wir fast alle Fische die noch im Teich waren.Etliche Giebel und Schleien hatten alle über 25cm.Alle Barsche die wir fingen(korrekt 28 Stück)waren alle zwischen 33 und 36cm.Man kann also sagen eine Grösse.Diese hatten eine kompakte Form,wahrscheinlich hatten sie sich an den Giebeln und Schleien sowie ihren Artgenossen gut getan.In nicht mal18 Monaten ein Grössenzuwachs von bis zu 20cm.Kaum zu glauben, aber wahr.Dies zeigt doch, bei reichlich Futter kann man alle Regeln vergessen.Ach so noch dies.Aus dem Waldsee ,aus dem die Fische als Setzlinge entnommen wurden,sind einige Kapitale gekommen.Mein damaliger Angelkumpel und ich fingen dort Anfang der 90iger Jahre ca 10 Fische über 45cm.Den Vogel schoss mein Bruder mit einem 53iger ,im August 1990,beim Nachtangeln mit Köderfisch ab.


heftige sache.
ist es vill. möglich dass in deinem tümpel zuvor schon barsche waren??
die könnten sich ja auch an den kleinbarschen gemästet haben.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
@ Illex-For Live;Ne da war nix ausser Schleien und Giebel drin.Deswegen hatten wa ja och dit Jewässer genommen.
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@Angeljoe die selbe erfahrung habe ich auch über jahre in meinen Becken beobachten dürfen....

Barsche können auch verbutten und haben eine einheitsgröße und passen sich den Gewässer an!!!

gehört zwar nicht zum Barschthema aber Booden Hechte haben den Meter nach 6Jahren erreicht daher die große dichte an großen Fischen.....
 

stachelsamurai

Angellateinschüler
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also das mit den größen scheint eher mit dem futter zu tun.bei uns an der hamburger elbe fangen wir barsche von 50cm die,laut jahresringe der schuppen, nur 10 jahre alt sind. :) :?
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
@ vanhalen
Denn: Ein 35cm Barsch ist ungefähr 13 Jahre alt (+/- 1 Jahr), da ist der Respekt schon groß für das Tier.


Keine Ahnung wie du das Alter der Barsche bestimmst?

Glaube ich dir im Leben nicht, ein 35er Barsch 13 Jahre alt.
Muss bestimmt das schlechteste Barschgewässer Deutschlands sein.

oder hast du abgeschrieben ?

dietel
im blinker sonderheft barsch steht dazu folgendes:

15 cm: 3 jahre
20 cm: 5 jahre
25 cm: 7 jahre
30 cm: 10 jahre
35 cm: 13,5 jahre
40 cm: 17 jahre
45 cm: 21 jahre
50 cm: 25 jahre


Ich Angel an zwei Barschgewässern, die beide extreme bieten.

Obere Lahn : 41er Barsch 11-12 Jahre alt, ein 35er gilt schon als Kapitaler (8 Jahre)

Edersee: 51er Barsch 8 Jahre alt, 35er 4-5 Jahre
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
stachelsamurai schrieb:
bei uns an der hamburger elbe fangen wir barsche von 50cm die,laut jahresringe der schuppen, nur 10 jahre alt sind. :) :?

wie groß müssen die dann erst mit zwanzig,fünfundzwanzig sein?!
naja,wahrscheinlich auch net viel größer.sind bestimmt eher besonders
schnell ausgewachsen,als dass es dort meterbarsche gibt :wink: :lol: .
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
stachelsamurai schrieb:
also das mit den größen scheint eher mit dem futter zu tun.bei uns an der hamburger elbe fangen wir barsche von 50cm die,laut jahresringe der schuppen, nur 10 jahre alt sind. :) :?


Dat glaubste doch selber nicht...
liegt dann ehr dran, das die am Atomkraftwerk in Krümmel schwimmen...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Is ja drollig wie ihr über Jahre diskutiert ... die Antwort kommt bestimmt 2012...
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Is ja drollig wie ihr über Jahre diskutiert ... die Antwort kommt bestimmt 2012...

Das pisst mich echt an, man man man. Nur dumme Kommentare.


Wenn du mal genauer hingeschaut hättest, dann könntest du sehn, dass die Antwort auf ein Kommentar von Barschking 2010 ist.
Da wollte/konnte ich aber nicht so themenfremdes reinschreiben.


Also Suchfunktion benutzt und fertig.



nicht desto trotz, schönes We noch
 
N

nano

Gast
Man müsste mal ein Testbecken (oder riesenaquarium) haben, in dem die Barsche unter perfekten Bedingungen aufwachsen. In möglichst natürlicher Umgebung und natürlicher Nahrung. Allerdings ohne kormorane, schwarzangler usw. Dann müsste man das ganze natürlich immer wieder auswerten (messen, wiegen). Ähnlich wie beim forellenpuff- da gibts ja auch 25 pfund Forellen. :eek:
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Sehr Interessantes Thema aber genau wissen wie alt die Barsche sind die wir fangen werden wir nie...aber das ist ja auch egal...meine werden unter garantie noch seeehr viel älter :lol:
 
N

nano

Gast
Puh, dass wird schwer, hab nur nen 1,50mx1m tümpel, und da sind schon 2 rotfedern drin. Kann ja mal meine oma überreden, ihr teich ist 3mal so groß.....
 
N

nano

Gast
Die hatte letztes jahr schon nen 40er karpfen drin, hab gesagt, war das geburtstagsgeschenk für meinen opa :D Wollt auch schonmal nen baarsch reintun, damit was los ist in der bude :lol: - durfte aber nicht... :cry:
Naja, bis jetzt muss ich mich mit meinen Rotfedern (so jeweils 32cm) abfinden müssen...
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
konntest bestimmt net verheimlichen,dass der für stimmung sorgen würde, "in der bude",wa!? 8) :wink:
 
N

nano

Gast
Ich wollt nich nochmehr Ärgert kriegen, dass mit dem karpfen gab ja schon stress. Aber wär schon geil so: "Ohhh, der schöne Goldfisch, guck was der für tolle farben hat...!" und dann kommt der dicke Barsch, und da isser weg... :wink:
 

Oben