Wie groß ist der Zander-Größen-Durchschnitt bei euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin zusammen, bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 55cm. Es kommen vereinzelt durchaus größere Fische raus. Der größte von dem ich mit Sicherheit weiß hatte 90cm.
VG, Enno
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Von gestern auf heute 5 Zander 38,55,58,60 und 60.
Und ausgerechnet der kleinste war nicht mehr zu retten, das tut schon weh.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Von gestern auf heute 5 Zander 38,55,58,60 und 60.
Und ausgerechnet der kleinste war nicht mehr zu retten, das tut schon weh.

Sieh es positiv. Besser der Kleinste, als der Größte sage ich da nur. Besonders, wenn es ein Weibchen war. Größerere Zanderdame = mehr Laich = mehr Nachwuchs.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Im Kölner Raum bewegt sich das im Bereich von 40-60 mit ein paar Ausreißern nach oben.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich fange hier im Kanal ausschließlich untermaßige Zander , es gibt hier seit Jahrzehnten Zander und ich frage mich wo sind die großen, oder können auch Zanderbestände verbutten ? , ich habe noch nie einen maßigen gefangen in diesem Kanal
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Moin,
fische im Bereich der Tide Elbe bei Hamburg..
Fange überwiegend Zander zwischen 40 u. 55 cm. Ab und an ist auch mal ein 70 ger dabei, aber relativ selten. Eigentlich müsste es viel mehr größere geben, wenn ich mir vorstelle daß die kleinen weiterwachsen. Hechte gibt es in dem Bereich der Elbe so gut wie keine, außer den Kormoranen habe die mMn keine Fressfeinde.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Moin,
fische im Bereich der Tide Elbe bei Hamburg..
Fange überwiegend Zander zwischen 40 u. 55 cm. Ab und an ist auch mal ein 70 ger dabei, aber relativ selten. Eigentlich müsste es viel mehr größere geben, wenn ich mir vorstelle daß die kleinen weiterwachsen. Hechte gibt es in dem Bereich der Elbe so gut wie keine, außer den Kormoranen habe die mMn keine Fressfeinde.

Fische die Elbe bei Hamburg und kann die Größe bestätigen.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich den letzten 60+ gefangen habe...
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Servus,

lag der Durchschnitt bei uns gewässerübergreifend in der Oberpfalz vor einigen Jahren noch bei 55 - 60cm, so ist er in den letzten Jahren auf ca. 45cm abgesunken. Die Stückzahlen sind geradezu nach oben explodiert, jedoch sind größere Fische immer mehr die Ausnahme! 70er waren früher immer drin, heute ist man froh wenn man pro Jahr einen 70+ übers Netz ziehen kann!
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Dieses und letztes Jahr lag mein Durchschnitt bei 70+
Alleine in den letzten zwei Monaten habe ich 7 Stück gefangen wobei keiner unter 75 war. Die größten lagen bei 78.
Keine Ahnung ob es an dem Platz liegt oder die durchschnittliche Größe doch so riesig in unserem See ist.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Dieses und letztes Jahr lag mein Durchschnitt bei 70+
Alleine in den letzten zwei Monaten habe ich 7 Stück gefangen wobei keiner unter 75 war. Die größten lagen bei 78.
Keine Ahnung ob es an dem Platz liegt oder die durchschnittliche Größe doch so riesig in unserem See ist.

Naja wenn du so wie du sagst in einem kleinen See angelst und du die Fische immer wieder released werdet ihr zum ersten wahrscheinlich einen recht guten Zander Besatz haben und zum zweiten wirst du wohl auch öfters die selben Fische fangen , wie viele Zander hast du denn letztes Jahr gefangen ?

Gruß ralf
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Naja bei 9 Zandern aufs Jahr gesehen ist es schwierig eine konkrete Aussage über die Durchschnittsgrösse zu machen finde ich
Klar da muss ich dir stückweit recht geben wobei dort ja auch nur steht wie groß mein Durchschnitt ist und nicht der Bestand im See.
Ich kann aber gerne beim nächsten Bestands/Kontrollfischen den Mittelwert erfragen.
 

Oben