Wie groß ist der Zander-Größen-Durchschnitt bei euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich weiß nicht, wie es am Rhein ist, aber 80+cm Zander nehmen im Spätsommer auch Blinker, die nur 3,5cm lang sind. Entscheidend ist die Führung.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich weiß nicht, wie es am Rhein ist, aber 80+cm Zander nehmen im Spätsommer auch Blinker, die nur 3,5cm lang sind. Entscheidend ist die Führung.
Danke für den Tipp man kann alles mal ausprobieren :) darf ich fragen welchen Fluss du befischst?( hört sich ein wenig nach der Elbe an) kann das sein?;)

Gruß ralf
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da ich nicht so auf die Ufer-Kletterei im Dunkeln mit Wobblern stehe - bin ich klassisch im hellen oder in der Dämmerung mit Gummi bewaffnet am Main / Rhein gewesen. Rhein ist allerdings schon länger her.

Durchschnittsgröße am Rhein war bei rund 45-50cm. Aber es waren wirklich nur Zufallsfänge. Alle 3-4 Angeltrips mal ein Zander auf Gummi. Die Chance einen Barsch oder Hecht zu erwischen ist def. höher.

Kleinere Zander waren am Rhein selten - liegt aber auch daran, dass ich eig nix unter 10cm fische. Eher 12-13cm.
Größter Zander von mir am Rhein war 2012 mit 86 cm.

Frequenz am Main ist höher - dafür waren 2016 /2017 die Fische recht klein. Max 45cm. Viele Handlange Fische die auf 8-9cm Barschgummis gebissen haben. 2-3 Größere um die 70cm waren auch dabei. Zw. 50 und 70cm war gar nix dabei!

Generell bin ich der Meinung dass hier bei uns auf lange Sicht der Zander nur noch Zaungast ist. Der Rhein klart immer mehr auf und Angeldruck + Schonzeitwegfall in Hessen sorgt gerade im Frühjahr für Bestandsprobleme.

Am Main wirds langsam eng am Wasser. Was da an Anglermassen sich teils die Rute in die Hand drücken. Und auch hier wir der Wegfall der Schonzeit sich bald auf den Bestand auswirken.....
 
S

Stachelhunter68

Gast
Ich denke, dass ist Jahresabhängig.
Es gibt Jahre wo die Zander, die ich fange, fast eine Einheitsgröße von 50-65cm haben und da gibt es wiederrum Jahre, wie dieses Jahr bspw. wo man viele Fische ü60 und auch deutlich mehr ü70cm Fische fangen kann.
Ich würde meinen Schnitt bei 60cm ansetzen, wenn ich mehr Zeit hätte wäre dieses Jahr auch bestimmt schon der ü80er gefangen worden aber die liebe Zeit eben...
 
S

Stachelhunter68

Gast
Dabei, an son Schniepel ist noch nicht mal was dran, für mich null nachvollziehbar aber auch hier werden 45er Zanderchen abgeschlagen, hat ja schliesslich das Maß! :(
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Bei uns in BaWü sieht es mit Zander sowieso nicht rosig aus und ich fange hauptsächlich Winzlinge von ca. 45cm, wenn überhaupt.
 
S

Stachelhunter68

Gast
Bei uns in BaWü sieht es mit Zander sowieso nicht rosig aus und ich fange hauptsächlich Winzlinge von ca. 45cm, wenn überhaupt.

Das sehe ich nicht so, ist aber auch abhängig davon wo man angelt.
An meinem Stammgewässer sind aber die Durchschnittgrößen schon nicht so schlecht muss ich sagen aber jeder macht halt auch andere Erfahrungen.
Klar, mit 8-10 cm Ködern fängt man eben auch mal häufiger nenn Untermassigen oder Schniepel aber ab 12,5-14cm Ködern sind die Durschnittzander auch deutlich größer, so meine Erfahrung!

Gruß
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Das sehe ich nicht so, ist aber auch abhängig davon wo man angelt.
An meinem Stammgewässer sind aber die Durchschnittgrößen schon nicht so schlecht muss ich sagen aber jeder macht halt auch andere Erfahrungen.
Klar, mit 8-10 cm Ködern fängt man eben auch mal häufiger nenn Untermassigen oder Schniepel aber ab 12,5-14cm Ködern sind die Durschnittzander auch deutlich größer, so meine Erfahrung!

Gruß

Da hast du Recht, denke kommt auf das Gewässer an, dann sage ich mal in den von mir befischten Gewässern gibt es recht viele kleine Zander.
Der größte war bisher 68cm, danach kommt lang nichts, dann geht es bei 50cm weiter runter.

Es gibt einen See, da werden regelmäßig Große (80-90+) gefangen, leider ist mir der aber etwas zu weit weg, als dass ich da regelmäßig angeln wollte. Zudem wird dort hauptsächlich auf KöFi gefangen.
Vielleicht nehme ich das mal in Angriff, aber Zander finde ich die eher weniger interessanten Fische.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin Standart Gummigröße 12cm auf 9-10cm runter gegangen. Liegt aber eher daran, dass ich mir so die Chancen auf Barsche nicht verbaue. Aber ich fange schon auf die kleinen Gummis fast nix mehr. Die Gewässer geben einfach nix mehr her. Selbst die Woobbel Fraktion klagt schon.....
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Also die Fische die ich so gefangen habe und die Angler um mich waren bis jetzt immer zwischen 40cm und 50cm (Rhein Ddorf). Letztens gab es mit 75cm einen Ausnahmefisch.
 

adieulondon

Bibi Barschberg
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Bei mir an der Oder meistens 40cm. Es ist eine Seltenheit etwas über 70cm zu fangen. :(:(:(
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Generell bin ich der Meinung dass hier bei uns auf lange Sicht der Zander nur noch Zaungast ist. Der Rhein klart immer mehr auf und Angeldruck + Schonzeitwegfall in Hessen sorgt gerade im Frühjahr für Bestandsprobleme.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Klares wasser ist nicht schlimm.
Der grossteil laicht doch eh in nebengewässern
Und bei klarem wasser ändern sich höchstens die tageszeiten an denen die zander beissen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Perco,

mag stimmen. Aber irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass gerade Zanderbrut bei zuviel Licht (je klarer das Wasser umso mehr Licht tritt ein) im ganz frühen Stadium absterben....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Jungzander sterben angeblich nach 2-3 Tagen in direkter Sonneneinstrahlung, zumindest solange sie nicht pigmentiert sind. Das hat Bacmeister mal beschrieben und das entspricht dem was du schreibst, Fr33.

Zander mögen kein zu klares Wasser am Tag. Ich erlebe ja selber, dass die genau dort stehen, wo es stark angetrübt ist. Die haben da scheinbar keine Nachteile bei der Futterfischjagd oder ähnliches. Abends/Nachts ist die Trübung hingegen völlig egal, da rauben die auch im klarsten Wasser.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Diverse Nebengewässee sind aber nicht so trüb oder entsprechend tief
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Um die 40cm, allerdings sind größere Zander immer möglich, ein Kollege hat vor wenigen Tagen einen Zander mit 80 cm im DEK gefangen, allerdings beim Feedern auf Made.
 

Oben