Wie führt ihr eure nymphen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

S.o.

  • Von Stromauf dead drift

    Stimmen: 12 66,7%
  • High stick/tight line

    Stimmen: 5 27,8%
  • “rüberschwingen“ lassen (nassfliegentechnik)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere technik

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.931
Habe es heute mal ohne bissanzeiger erfolgreich probiert, einfach bei jeder bewegung der schnurspitze die schnur straffen.

Allerdings waren dann etwa 70% der anhiebe fehlalarm (boden oder strukturkontakte). Schlimm ist das nicht, aber habt Möglichkeiten so etwas von echten bissen zu unterscheiden? Oder einfach immer auf Verdacht anschlagen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Habe es heute mal ohne bissanzeiger erfolgreich probiert, einfach bei jeder bewegung der schnurspitze die schnur straffen.

Allerdings waren dann etwa 70% der anhiebe fehlalarm (boden oder strukturkontakte). Schlimm ist das nicht, aber habt Möglichkeiten so etwas von echten bissen zu unterscheiden? Oder einfach immer auf Verdacht anschlagen?
Ich fand immer bei Biss gab es ein Zucken in der Schnur während beim Kontakt mit Fremdkörpern die Schnur langsam straffer und unter Wasser gezogen wurde.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Ich hab mich im ersten Jahr auch sehr schwer getan. Schlüssel zum Erfolg war bei mir eine Euro-Nymphing-Rute der Klasse 3. Je nach Situation setze ich Czech Nymphing ein, bin allerdings kein Purist was das angeht. Jedoch konnte ich so dicke Barben in hoher Frequenz überlisten. Ansonsten fische "downstream" mit ähnlicher Taktik wie sie beim Nassfliegenfischen eingesetzt wird. Ich verzichte auf überlange Vorfächer und setze je nach Situation auf unterschiedliche Fliegengewichte. Werfen mit Bissanzeiger ist überhaupt nicht meins.
Das Buch von Tankred Rinder "Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt" kann ich voll empfehlen. Ein prima Nachschlagewerk, welches einen schnell mit Informationen erschlägt. Allerdings ist jede Methode sehr nachvollziehbar dargestellt.
 

Oben