Wie die Hakengröße bei Bleiköpfen bestimmen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
In meiner und auch bestimmt auch in eurer Köderbox liegen unbenutzte Bleiköpfen, von denen
die Hakengröße irgendwann vergessen wird. Welche Möglichkeiten gibt es, diese sicher zu bestimmen?
Damit man weiß, welche Größe zu welchen Gummifisch paßt.... Würde es etwa funktionieren, wenn man einen Bleikopf jeder Größe kauft, entsprechend markiert, auf einen Fotokopierer legt, darüber ein Blatt Papier legt und das dann kopiert?
Dann kann man die Hakengröße dazuschreiben und hätte eine Schablone, um eine Hakengröße richtig zu bestimmen...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich frage mich nur was du eigentlich davon hast die Groesse zu wissen? Die Hersteller fallen doch teilweise einfach schon mal ungalublich unterschiedlich aus.
Wenn ich wissen will ob er Jig passt heb ich ihn an den Gummi dran und weiss dann ob er passt oder nicht.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Also ich klebe Tesakrepp in die Fächer schreibe die Größen da rauf und lege nur die Größen da rein.:cool:
Oder lass sie gleich in der Verpackung ( SX Spezial von Camo und FUDO von Lurenatic sind da zum beispiel sehr
informativ )
 

Floattube Flori

Keschergehilfe
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Ich frage mich nur was du eigentlich davon hast die Groesse zu wissen? Die Hersteller fallen doch teilweise einfach schon mal ungalublich unterschiedlich aus.
Wenn ich wissen will ob er Jig passt heb ich ihn an den Gummi dran und weiss dann ob er passt oder nicht.

So sehe ich es auch...man hat irgendwann soviele Jigs und soviele Shads! Einfach dranhalten und schauen. Ich sortier auch immer grob von wegen Ordnung muss sein, aber ich hab auch z.B beim Zanderangeln immer 14/17/21gr usw in 3er und 4er Größe in einem Fach etc. ;)
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich habe auch für jede Größe nen extra Fach bzw. lege sie mit der Tüte, wo die Größe draufsteht, in dieses Fach...

Bei manchen Herstellern gibt es Größentabellen- da kannst du schauen und nachmessen
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für eure Tips! Ja, das mit den Fächern beschriften, ist ne gute Idee! War heute Bleiköpfe kaufen in 3/0 und 4/0, war ein schönes Durcheinander in den Fächern beim Händler, einige 4er lagen bei den 3ern und umgekehrt... Habe trotzdem die passenden bekommen, man muß IMMER 3x hinschauen und vergleichen, sonst bekommt man das, was man nicht braucht!
 

Oben