Wie bindend sind Bootsangaben?

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t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo,

habe zuletzt widersprüchliche Infos zu der Bedeutung der Herstellerangaben erhalten. Konkret habe ich 2 Fragen:

Darf ich ein Boot stärker motorisieren, als auf dem Typenschild angegeben? Kann ich das Boot mit der stärkeren Motorisierung anmelden? Konkret geht es mir um meinen kleinen Drei-Kieler Kamila 2. Darf bis ~8PS motorisiert werden, besitze einen 10PS Außenborder.

Habe mich auf der Boot nach potentiellen Vergrößerungen umgeschaut und u.a. das Linder Sportsman Catch im Auge. Lt. Datenblatt wird die max. Anzahl an Personen mit 3 angegeben. Was passiert wenn ich mit meiner Familie zu viert oder sogar zu fünft unterwegs bin? Außreichend Platz ist definitiv vorhanden.

Danke vorab
Thomas
 

sandroca

Barsch-King 2020
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Darf ich ein Boot stärker motorisieren, als auf dem Typenschild angegeben?
Diese Frage wurde von meiner Bootsversicherung verneint. Wie Belian bereits geschrieben hat würde ich das Risiko nicht eingehen. Im allgemeinen hat es schon einen Grund für die Einstufung der maximalen Motorisierung und im Falle eines Unfall / Diebstahls kann es ganz schnell teuer werden.
 

Bookwood

Barsch Vader
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Denk dich mal in ein anderes Fahrzeug, Auto zum Beispiel. Statt 5 mit 6 Personen unterwegs und in einen Kleinwagen eine stärkere Maschine einbauen. Thema Versicherung wurde eh schon oben angesprochen.
 

pechi24

Gummipapst
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Wenn du im Sommer mal eine Person mehr beim Baden an Bord hast, wird die Welt wohl davon nicht untergehen. Darf nur nichts passieren.

Übermotorisieren solltest du ein Boot lieber nicht. Es wird technisch im gewissen Umfang zwar nichts passieren, aber es ist quasi die Betriebserlaubnis weg. Zudem ändert es die Fahreigenschaften und dann bist du ggfs. aus dem passenden Grenzbereich raus.

Zudem wollen Hersteller gern mit viel Leistung und Zuladung werben und wenn sie das nicht hinbekommen haben, dann wird das bei einem Boot seinen Grund haben.

Im Nachgang bin ich jedenfalls froh, dass als Jugendlicher mit dem S51 nie was passiert ist und sich dadurch die Kiste nie jemand genauer angesehen hat. Mit dem heutigen Abstand ziemlich behämmert, den Zylinder aufgebohrt und die Kiste noch anderweitig umgebaut zu haben. Ist viel zu gefährlich wegen des Versicherungsthemas, somit auch bei Booten.

Gruss
Stephan
 
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t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Aussagen die ich aus anderen Quellen dazu bekommen hatte, waren recht lapidar "kein Problem", etc.
Von daher besten Dank für die Einschätzung, insbesondere den Versicherungsaspekt. Beide Szenarien kommen für mich nun natürlich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
 

marco/Hb

Master-Caster
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Hi,
die anderen haben habe schon ausführlich bezüglich des Versichungsschutzes geschrieben.

Leider kommen solche Aussagen nicht sehr selten vor:

. Die Aussagen die ich aus anderen Quellen dazu bekommen hatte, waren recht lapidar "kein Problem", etc.

Interessant wird es, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut und beim zulässigen Gesamtgewicht / der Zuladung vom Trailer nachhakt, bzw. die Einzelkomponenten zusammen rechnet.

Gruß Marco
 

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