Wie bewahrt ihr eure vorfächer auf?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
ich benutze einfache Zip Beutel ... Die bekommste für ziemlich wenig Geld :)
Du musst nur gucken, dass du deine Vorfächer nicht einfach in die Tüte "steckst", sondern vlt. ein bisschen "aufrollst" oder einfach bisschen geschickter vorgehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich verwende eine kleine Tasche für Meeresvorfächer von Shimano (ähnlich der Prowla), in die einzelnen Fächer habe ich mir passende Kartonstücke (zu irgendwas müssen die Bestellverpackungen ja nützlich sein☺)gemacht, die ich wie kleine Rigboards verwende. Die Kartons werden beschriftet (z.b. Dropshot Rig flex), die VorFächer aufgwickelt und die Hakenspitze vorsichtig im Karton versenkt). So bin ich am Wasser flexibel und finde schnell, was ich suche.
VG
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Habe früher auch die großen Vorfachtaschen für Brandungsvorfächer genutzt. Diese sind mir aber zu unhandlich. Habe mit dann 2 kleine Vorfachtaschen von Greys (GRX Vorfachmappe) geholt. In einer habe ich meine Rigs und in der anderen meine Spinnerbaits. Außerdem hat die Tasche im Inneren noch eine Meshtasche, wo man noch Kleinzeug unterbringen kann.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Auf der Rolle. Ich binde am Wasser und wechsle die Köder statt ganze Rigs. Ich wähle mein Vorfach so lang (1,50-2,50m), dass ich ein paar mal abschneiden und neu anknoten kann, ohne neues Fluorocarbon zu benötigen. Ich mags nicht, wenn Rigs wie C/T oder Dropshot an einem Einhänger oder Knotenlosverbinder hängen.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Noch ne ganz kostengünstige Variante für die Zip-Beutel-Fraktion. Einen selbst drehenden Raucher im Bekanntenkreis finden und diesen bitten, die Zip-Beutel der Slimfilter nicht wegzuwerfen, sondern zu sammeln. Diese eignen sich ziemlich gut für die verhedderungsfreie Aufbewahrung. So hat man schnell einen ziemlich großen und kostenlosen Vorrat an Zip-Beuteln.
Mache das selber so und bin ziemlich zufrieden damit.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich habe je nach Zielfisch/Vorfachstärke verschiedene Vorfachtaschen. Nach mehreren "Fehlversuchen" nehme ich die Vorfachtaschen von Illex. Die sind absolut top!
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Günstige Alternative: Päckchen von Gitarrensaiten. Müssen aber ab und zu getauscht werden, halten nicht sehr lange. So nehme ich immer meine Stahlvorfächer mit.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Und nun noch die kostenlose Alternative: Vorfächer einfach auf ein rundgeschnitztes Stück Styropor wickeln und mit Nagel o.ä. befestigen ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Alte leere Hakenpackungen gehen auch immer mal.
Ansonsten liegen die bei mir sortiert in verschiedenen Kistenfächern.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Frage: Ich wollte mir diese Vorfach Angeltasche kaufen -> http://www.angel-domaene.de/westin-w3-rig-bag-l-zubehoer-angeltasche--21996.html lohnt sich der Preis oder sollte ich zu der kleineren Variante greifen -> http://www.angel-domaene.de/angel-domaene-vorfachtasche--10403.html ?

Man sagt ja immer so gern: Lieber einmal viel investieren als mehrmals wenig investieren.

Moin Kathi,

vorweg: ich kenne diese beiden Modelle nicht. Ich denke, es kommt darauf an, wofür du sie benötigst. Die Westin-Tasche wäre mir für meinen Geschmack viel zu groß, scheint auch mehr als nur ne Vorfachtasche zu sein. In das große Fach würde ja laut Bild auch noch ne Box (für Stinger?) reinpassen. Ich habe eh schon genug Kram dabei, da würde ich mir so ne riesige Tasche nicht auch noch aufbürden wollen. Außer du möchtest wie gesagt auch noch Stinger oder Ähnliches darin verstauen.
Ich habe 2 in der Art letzteren Taschen mit 10 Klarsichthüllen, für nen ähnlichen Preis, bereits seit 3-4 Jahren. Ich verpacke meine Vorfächer teilweise auch noch separat in kleinen Zipper-Hüllen, somit passen mehr als nur 10 Stck rein, ohne sich zu verheddern.
Letztendlich kommt es aber wie bei so vielem auf deinen Geschmack bzw dein anvisiertes Einsatzgebiet an.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bei den Taschen mit Klarsichthüllen kannst du auch einfach ein passendes Stück Papier oder halbfeste Folie in eine Klarsichhülle schieben.
So kann jede Hülle doppelt belegt werden ohne das es Vertüddelungen gibt.
So komme ich mit einer Tasche hin und hab trotzdem ein Backup von jeder Montage dabei.

Grüße,
K
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich hab da aus nem Euroshop ein kleines CD-Täschchen mit Reißverschluss, da sind 10 Doppeltaschen drin, passt, ist ausreichend und
kunterbunt, die fällt ins Auge und geht nicht so schnell verloren

Tight Lines aus Berlin
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
IMG_4762.jpg
Schaumstoff"rohr" zur Heizungsrohr-Isolation auf die beliebige Länge kürzen.
Nadeln rein und Vorfach rumwickeln.
Durch das weiche Material verrutscht das Vorfach nicht und durch die Runde Form bleibt das Fluo schön glatt und bekommt keine Knicke, wie es bei diesen Schaumstoff"brettern" der Fall wäre.
und Viel Platz nimmt das Ding auch nicht weg. :)

Das andere Bild bitte nicht beachten. Habe versehentlich zuerst das falsche angehängt und bekomme es nun nicht weg. Bin neu hier :grin:
 

Anhänge

11062115_10154229815551111_7303427893728875298_n.jpg

Oben