Wie bewahrt ihr eure vorfächer auf?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich suche Anregungen, wie ich meine gebastelten c-rigs, t-rigs und ds-rigs möglichst platzsparend und verhedderungsfrei mit ans wasser nehmen kann.
Dauert ja doch immer ein weilchen, bis man am wasser, womöglich noch mit kalten fingern so ein c-rig neu gebastelt hat. Daher würde ich gern ne box oder tasche haben wollen die platz für 10+ vorfächer bietet.
Probiert hab ich jetz schon diese schaumstoffbrettchen, die auch gut funktionieren, allerdings nur platz bis max. 3-4 vorfächern haben.
Schaumstoffrollen bieten zwar mehr platz, sind allerdings ziemlig sperrig.
Dann hab ich die vorfachtaschen probiert, mit den einzelnen zippern, wodrin aber alles doch recht schnell verdüdelt und ich genauso lange zum enttüdeln brauche wie für den bau eines neuen rigs.

Wie handhabt ihr das? Gibt es da noch ne bessere lösung oder habt ihr euch gar selber was gebaut?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich hab da auch nix gescheites gefunden und deshalb ist für mich die beste lösung immer frisch zu binden.aber ich bin natürlich offen für neue anregungen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich habe da eine schönes teil von prowla. sehr sehr praktisch darin bewahre ich alle kleinteile auf. IMG_20141215_215035.jpgIMG_20141215_215029.jpg
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja sowas ist nicht schlecht für kleinkram bzw. stahl-oder titanvorfächer.hab sowas in klein.aber die rigs verhäddern und vertüdeln da doch recht schnell drin
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Die rigs können nicht vertüddeln, da es sehr viele einzelne "Beutel" mit zipper sind. Wenn man max 2 rigs in jeden Beutel packt und diese ins ich verdreht ist das eine saubere, ordentliche sache.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Hier nochmal ein anderer Winkel. In meinem Fall sind es 20 einzelne Beutel. IMG_20141215_221547.jpg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich benutze dafür die Meiho SC-SS Slit Foam:

Foto 15.12.14 22 00 25.jpg

Maße: 100 x 70 x 23 mm ( daneben ein kleines Bic Feuerzeug )

Da hab ich mehrere von und bewahre alle möglichen Rigs drin auf, 2-3 kleine Jigköpfe mit rein, ein paar Blister Gummizeug in die Tasche... fertig Barschfein ;)

Zwischen dem Schaumstoff und dem Deckel ist nicht viel Platz. Ich denke, dadurch vertüddelt sich nix. 6-8 Rigs packe ich da rein.
Durch die geringe Gesamthöhe kann man 3/0 Widegap´s leider nicht mehr in den Schaumi stecken, reinlegen geht aber genau so gut.

Für mich ist das die (bisher) praktikabelste Lösung, nachdem Schaumstoffbrettchen, Vorfachaufwickler, Blister-Mappe etc., mich nicht wirklich überzeugt haben.
Klar, wenn die kleine Box richtig schön voll ist, ist das auch mal ein bissl fummelig, die Vorteile der geringen Größe und auch der Sicheren aufbewahrung der scharfen Haken überwiegen aber für mich.

Außerdem passt die Box perfekt in die kleinen Innentaschen im Illex Hip-Bag.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
So, da kommen wir doch meiner Vorstellung schon näher. Die meiho box gefällt mir richtig gut.
Danke dafür.

Die Tasche mit den zippern hab ich ja schon probiert. Die bullets rollen da drin hin und her und verwickeln sich mehr und mehr mit der schnur. Das gefiel mir garnicht.
Für brandungsvorfächer benutz ich die auch da diese durch die dicke schnur nicht so leicht in sich verdrehen können aber 0, 28er fc verzwirbelt mir da ständig drin.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hi, ich nochmal, hier noch ne anregung:

Anhang anzeigen 23114

da drin hab ich meine fertig bestückten T/C-Rigs, die ich so den Tag über Fische.
Die Rigs zwischen den ich schnell wechseln möchte sind "gestreck" und in dem horizontalen Clip gesichert. Ein paar andere Rigs (anderes gewicht, völlig andere aktion...) hängen aufgerollt in den vertikalen Clips. Lose Köder zum wechseln liegen einfach unten drin.
Vertüddeln tut sich nix und der Zugriff auf die Rigs/Köder ist durch den steifen Rand echt bequem. Per Handschuh-Clip an die Tasche oder den Gürtel gehangen, ohne geh ich nicht mehr ans Wasser.

Foto 16.12.14 19 42 05.jpg
 

Anhänge

Foto 16.12.14 19 45 44.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
warum nicht einfach ne Planobox und jedes Fach einzeln unterteilen dann kann man an die 30 Vorfächer oder Rigs in eine Box packen, sollte ausreichen braucht kein mensch soviel an einem Angeltag...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ne Box? Wozu? IMMERGRÜN hat doch die einfachste, kleinste, aus m.S. praktikabelste Variante gezeigt.
Passt im Prinzip in ne “Hosentasche“.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich benütz sowas wie Meiho SC-SS Slit Foam nur eben in billig für 50cent vom grabbel Tisch und funktioniert ganz gut
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich habe da so ne ganz billige alte Tasche für Meeresvorfächer. Die ist sehr dünn aber relativ groß und da sind so Klarsichtfächer mit Zippverschluss drin wo man problemlos mehrere Vorfächer reintun kann. Der Vorteil ist, dass die Tasche sehr dünn ist und man sie problemlos im Rucksack verstauen kann. Ich werd es bei Gelegenheit mal fotografieren [emoji6]
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
0bdcc1dcca6b6d32c58fccc90df5eca4.jpg


Sowas in der Art [emoji1] was schnelleres konnte ich auf der Stelle jetzt nicht finden da ich nicht Zuhause bin. Auf jeden Fall super praktisch und da Klarsichtfolien sind ganz, ganz leicht klebend. So können Vorfächer auf nicht verrutschen und bleiben genau da wo sie sein sollen.
Ein Bonus ist, dass das Teil wirklich in jede Tasche oder jeden Rucksack passt und du die Hände frei hast [emoji6]
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Für montierte Rigs würde ich eine Tasche mit Schaumstoff suchen. Den Haken in den Schaumstoff drücken und falls man eine Schlaufe am anderen Ende macht/hat diese mittels einer Nadel befestigen. Das FC dann haslt wickeln so das es straff gewickelt ist.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Je nach dem, wie lang deine Vorfächer sein sollen und ob du mit einem Rucksack unterwegs bist:

Dünnes Abflussrohr, an einem Ende Kerben reinsägen, da kann dann der Hakenbogen eingehängt werden. Dann kurze Schrauben am anderen Ende durch die Wand gejagt und die Öse vom Fluo unter ganz leichter Spannung drüber gezogen. Ggf. Schrauben mit Schrumpfschlauch überzogen, so passiert dem Vorfach auch nichts. Garantiert kein Tüddel und der Memory-Effekt hat so auch keine Chance.

Tante Edit: Es gibt (oder gab) auch mal etwas längere Smarties-Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
vorfachtasche.jpg
Die Kunststoff CD Hüllen mit Lasche zum schließen vom Mediamarkt
+ Locher + 2 Kabelbinder

Habe auch noch die Vorfachtaschen ausm Obi mit dem Zip verschluss. Die sind zwar auch gut aber die Selbstgebauten verdrängen die dann doch in die Kiste.
 

Oben