Wie am besten vorgehen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sm!le

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Folgendes : Ich befische einen relativ kleinen See (8m tief). Dieser ähnelt von der Form her einer Badewanne. Der Uferbereich ist sehr flach (bis ca. 2m) und fällt dann steil auf 5-7m ab. Kraut gibt es kaum am Grund. Buchten sind auch keine vorhanden, aber es gibt Hot Spots wie ins Wasser gefallene Bäume und eine flache Sandbank sowie einen Barschberg. Auch einige Seerosenfelder gibt es. Diese befinden sich aber nur im Tiefenbereich bis 2 m Das Gewässer ist ca. 60 Jahre alt und es wurde immer gut besetzt. Das ganze Jahr kann der See mit dem Paddelboot befahren werden. Das Wasser ist glasklar.

Ich selbst habe schon mehrere Karpfen von 20-30 Pfund dort gefangen. Jedoch noch nie auf Raubfisch dort geangelt.
Wie sollte ich vorgehen um dort gezielt den Hechten nachzustellen? Köderfisch (Grund/Pose) oder lieber Spnnrute mit Wobbler, Blinker, Spinner oder Gummifisch? In welcher Tiefe soll ich den Köder präsentieren?

Beispielsweise habe ich vor einem halb versunkenen Baum ein paar große Karpfen dabei gesehen wie sie sich gesonnt bzw. gefressen haben. Wo sich grosse Fisch wohlfühlen, sollten sich ja auch kleine Fische wohlfühlen? Sollte ich dann beispielweise solche Stellen intensiver befischen?! Wenn ja, mit welcher Methode am besten?

mfg Sm!le
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
bei glasklarem wasser tendiere ich eher zum köfi...die ist zu mindest meine erfahrung...in sehr klarem wasser fange ich mit köfi besser als mit kunstködern...würde diesen an der pose anbieten und die pose an den "hotspots" driften lassen... seerosen und versunkene bäume sind natürlich zu empfehlen...

mit der tiefe kannst du ja dann variieren...würde tief anfangen und dann imm höher kommen...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

KöFi und driften ist schon nicht schlecht.
Am klaren See fangen aber auch Wobbler und Jerks in gedeckten Farben bzw. Naturdekors recht gut.
Um diese Jahreszeit sind 12 bis 15 cm meist die richtige Grösse.
Beim Suchen würde ich ufernah und flach anfangen und mich dann tiefer und weiter raus arbeiten.
Man könnte also mit schwimmenden oder sehr langsam sinken Glidern und Flachlaufwobblern anfangen und dann auf immer tiefer laufnde Modelle / Sinker wechseln.

Gruss
Michael
 

sm!le

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für eure Ratschläge! Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den ein oder andern Hecht zu überlisten ;)

Weitere Beiträge zu diesem Thema sind erwünscht!

mfg Sm!le
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
angelst du in Langenfeld am Frisch? (gewässer 1 des ASV Petri heil richrath)

auf jedenfall seerosenfelder abfischen! Das ist schon ziemlich das wichtigste, oder am Barschberg barschdekors durchziehen.
 

sm!le

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ne, es handelt sich um ein anderes Gewässer ;)

mfg sm!le
 

Oben