WICHTIG!!! Kontrollwahnsinn in Potsdam

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ok.. ja ich kenne einige die bei uns schon ärger bekommen haben weil sie um ca. 22.00 Uhr den Kontrollören gesagt haben das sie mit Köfi auf Zander fischen! Wenn man sagt das er für Aal gedacht ist, ist alles ok! :roll:

Gruß Nico
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
BaWü ist das letzte Bundesland das ein generelles Nachtangelverbot hat (ausser auf Aal und Wels bis 1 Uhr nachts).
Sogar Bayern hat das Verbot schon gekippt.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Da gibt es ehh nur noch untermaßige Zander.
Dass das Brandenburger Fischereirecht Nachangeln per se verbietet, wäre mir neu. So weit ich weiß, liegt es im Ermessen, ob der Fischereiberechtigte das Nachtangeln zulässt, ggf. gegen Gebühr.

An anderen Gewässern darf man jedenfalls nachts angeln.

Ich muss gestehen, Potsdam wird mir immer unsympatischer. Lauter Stasie im Landtag, der halbe Haushalt über Bußgelder finanziert und Kontrollen wo man geht, steht und fährt.

Schade, dass man im Web nicht angeln kann.

lg, Tommi
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Zitiere mal aus dem einschlägigen Paragraphen §7 der brbrg. Fischereiordnung der u.a. im Bereich der Potsdamer Havel zur Anwendung kommt:

(4) Bei Vorliegen von Koppelfischerei ist die Ausübung des Fischfanges mit der Handangel nur eine Stunde vor dem Sonnenaufgang bis eine Stunde nach dem Sonnenuntergang gestattet. Die Fischereibehörde kann Ausnahmen zulassen , wenn dadurch keine fischereibiologischen oder gewässerökologischen Nachteile zu erwarten sind. Die Fischereibehörde kann die Zulassung von einer Zustimmung der Fischereiberechtigten und der Fischereiausübungsberechtigten abhängig machen.

==> die Ausnahmen vom Nachtangelverbot bei Koppelfischerei-Gewässern werden also behördlich festgelegt nach Absprache mit dem Fischereiberechtigten (Kann-Bestimmung)!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ok Havelwalleye, Du hast Heimvorteil, habe nicht an das Koppelfischereirecht gedacht. Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass das sogar eine der 1000 Fragen aus der Prüfung war.
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
NorbertF schrieb:
Sogar Bayern hat das Verbot schon gekippt.

JA Moment mal... Was soll das denn heissen??!?! :roll: Als ob in Bayern alles verboten wäre :?
Bei meinen 2 Mainstrecken is es so:

Bayerischer Main:1. Okt.-30. April von 7-22 Uhr und 1. Mai bis einschl. 30. Sept.von 05-01 Uhr zum beangeln von Wels und Aal

Ba-Wü Main: Keine Einschränkung + Erlaubnis vom Boot zu fischen....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So wars auch nicht gemeint ;)
Lange Jahre waren Bayern und BaWü die letzten 2 Bundesländer die noch ein Nachtangelverbot hatten. Vor 2 oder 3 Jahren hat Bayern das verbot auch gestrichen. Bleibt nur noch BaWü. So wars gemeint und nicht anders. Ich bin selbst gebürtiger Bayer....
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
NorbertF schreibt "Ich bin selbst gebürtiger Bayer...."
Kann ja jedem mal passieren :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne jeden nehmen wir nicht :D
Manche schicken wir gleich weiter nach Norden per Storchexpress.
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Im Saarland gibt es immer noch ein Nachtangelverbot!
Leider. In Frankreich dürfen nur Karpfenangler an öffentlichen Gewässern nachtangeln.

Gruß Zanderzahn
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Stand am 28.06. in der MAZ:

"JUBILÄUM: Dicke Aale, dünne Aale"
Quelle

Ich glaube, die verschärften Kontrollen in Potsdam machen doch Sinn 8O Zur Erklärung für alle nicht eingeweihten: Jann Jakobs ist nicht nur Oberbürgermeister-Kandidat, er ist sogar amtierender OB in Pdm und gleichzeitig bekennender Schwarzangler. 8O 8O 8O
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Schade, dass nichts zu "Tatzeiten", "Tatorten" etc. dasteht. Das gäbe doch mal ein lustiges Fischwilderei-Verfahren. :lol:


So ist bestimmt alles läääääääääängst verjährt und den Geschädigten findet auch keiner.
 

Oben