WFT Penzill Nano UL 1-7g Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
War am Montag bei FP und habe mir ebenfalls einige UL Ruten angeguckt u.a. die Nano, die ich schon geil finde, weil ich mit meiner Black Spear so zufrieden bin.

Nano sehr straff mit Solid Tipp, alles in der Preisklasse vor Ort viel schwabbeliger. Die einzig stramme UL Rute war die Balzer Shirasu Micro Jig, die im Laden 54€ und im Netz 39€ kostet. Wirklich sehr ansprechend. Verhältnismäßig straff, leicht, lag gut in der Hand.

Bestellt habe ich mir allerdings jetzt 2 Ruten aus dem Land des umfallenden Reissacks.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Also, Rute macht Spaß!

5g/7g+3inch fischt sich ziemlich nice. Beim anjiggen geht die Rutenspitze ca bis zum 3 Ring ein wenig ein und stellt sehr schnell zurück, die Köder lassen sich noch direkt beschleunigen und der Bodenkontakt (schlammig) ist sowohl gefühlt als auch visuell top (0,06er j braid 8x).
7g würde ich je nach Köder trotzdem als Obergrenze ansehen. 3inch easy shiner am 7g gehen top ein 2,8er crazy flapper am 7g ist allerdings deutlich träge und zum "sportlichen" anjiggen definitiv too much - nicht mehr so nice zu fischen! Schleifen und kleine lupfer am Tip Up gingen aber noch gut, denke das gilt auch für Rigs.

Balance: die 223cm version ist mit einer Shimano nasci 250 (240g) mittig im foregrip ausbalanziert und liegt somit angenehm in der hand.

Falls noch wer fragen hat..... .

Cheers!

So ich habe es mitlerweile auch 2 mal mit der Nano UL ans Wasser geschafft und kann Z1CKZ4CK nur bestätigen.
Für den Preis finde ich die Rute echt Hammer. Spitze ist sehr sensibel aber aufkeinen Fall schwabelig. Ich werde sie primär zum Dropshoten mit 2 bis 3inch Köder nutzen.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin emceee, würd mich interessieren an welcher Stelle du von gehauften Brüchen gehört hast? Vermutlich am Übergang zum Solid tip?

Cheer's
 

Zeppelin

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Kann jemand von euch eine Einschätzung geben wie die Rute zum wobblern am etwas strömungsreicheren Bach/Fluss geeignet ist?
Der Preis ist schon schick!
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich fische die Rute ja noch nicht allzu lang, konnte aber bereits beim dropshoten zwei Zander mit knapp 70 landen. Hatte dabei aber keine Angst das sie brechen könnte, auch als die Fische in der Strömung kurz richtig Gas gegeben haben. Natürlich sollte hald die Bremse nicht komplett zu sein. Wenn es eine Schwachstelle geben sollte, wird es meiner Meinung nach warscheinlich der übergang zur Solidtip sein.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
@ Zeppelin:
wenn die Strömung nicht allzu stark ist würde ich sagen kannst du damit Wobbler bis ca. 5cm fischen je nach Tachschaufel hald kleiner oder evtl minimal größer. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir aber zum reinen Wobbler fischen nach was anderem umsehen. Ich nehme die Rute eigentlich nur zum Dropshot fischen, da find ich sie Top.
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

mir ist auch eine Nano direkt am Übergang zur Solidtip gebrochen.

Hoffe die Ersatzrute (kostenlos) hält besser

ciao Stefan
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Meine Penzil ist damals auch gleich beim ersten Hecht gebrochen. Support von WFT war das letzte. Es wurde mir unterstellt ich hätte die Rute im Kofferraum eingeklemmt und könne das ruhig zugeben und Alls so ein quatsch. Für mich ist der Hersteller nach den Telefonaten damals sowas von gestorben. Ich habe damals keinen Ersatz bekommen, auch nichtmal die Möglichkeit für Geld ein neues Spitzenteil zu kaufen.

Ich hab und werde von dem Hersteller definitiv nichts mehr kaufen. Zumal die Bruchstelle dann noch von einem anderen Rutenhersteller begutachtet wurde der mir sagte das diese art von Bruch , wie das Material gebrochen ist auf ein Materialfehler hindeutete.

Was solls. Ich schaue jetzt eigentlich Immer etwas genauer wo ich meine Ruten kaufe. Und hatte ansonsten bei allen anderen auch immer sehr guten Support, mir ist auch sonst nie eine Rute Kaputt gegangen, warum auch.

Was Solls ich drücke dir die Daumen mit deiner Penzil, man ließt aber öfters mal das sie brechen, aber vielleicht auch weil davon so viele im Umlauf sind.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hey,

da ich bald wieder die Möglichkeit habe und nach der Arbeit noch 1-2 Stunden auf dem Wasser verbringen kann, überlege ich ne UL Rute anzuschaffen. Die letzten Male kam mir der Gedanke, ob es nicht hin und wieder einfach schöner wäre, anstatt die Hechtbaits durchs Wasser zu ziehen und auf 1 oder 2 Bisse am Abend zu hoffen (gerne auch mal schneidern), ein bisschen mit ner UL Rute Barsche zu zuppeln..

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte UL ausprobieren. Und die Penzil ist ja mehr als erschwinglich, daher wollte ich fragen, ob sie für folgendes Köderspektrum funktioniert, oder zu taub ist und man sich direkt etwas höherpreisiges zulegen sollte...

Angedacht sind folgeden Köder:

Chebus 1,5 und 3gr
Rubberjigs 1,8 und 3,5gr

und hin und wieder
Bullets 1,5 und 3,5

+2'' / 3'' Trailer wie SI, ES, Wobble Shads, Fin-S
und Ring Craws 2,5'' (3,3gr.)

Oder wäre für solche Köder eher eine HR Rock n Force, oder etwas von MC besser geeignet?
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Habe bisher nix so leichtes gefischt. 5g + 3inch Easy shiner macht noch bock, 7g ist absolute Obergrenze und je nach Köder schon deutlich zu viel. Denke dein Vorhaben passt ganz gut. 3 Inch ES und 3.5g kann ich mir gut vorstellen.


Cheers
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich suche für meinen kleinen eine günstige Rute für kleine Topwater Baits ( Illex Pencil 55 )
Klappt das mit der Rute, und ist das sinnvoll bei vielen Rapfen ?
Als Alternative habe ich noch die Konger Hybrid light auf dem Schirm - ist dann halt im ML Bereich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich suche für meinen kleinen eine günstige Rute für kleine Topwater Baits ( Illex Pencil 55 )
Klappt das mit der Rute, und ist das sinnvoll bei vielen Rapfen ?

Ich mache genau das mit der Firstcast T682AJI (0,6 bis 10g)!

Ist keine der beiden Ruten zu denen du gefragt hast, aber vielleicht hilft's ja trotzdem, insofern die Frage überhaupt noch aktuell ist.

Naja, jedenfalls ist besagte L-Rute von Majorcraft meine GoTo-Variante für kleine Topwater Baits (über 2g) am Fluss, obwohl sich Köder zwischen 2 und 5g meinem Empfinden nach mit einer UL-Rute besser werfen lassen. Allerdings komme ich mit der Firstcast trotzdem weit genug hinaus in den Strom und ich nehme ausschließlich sie (eben aufgrund jener von dir benannten Süßwassertorpedos) für den Topwater-Einsatzzweck auf Barsch in strömenden Gewässern, wofür ich im rapfenfreien Stillgewässer definitiv eine UL-Rute verwenden würde.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@Sir Saturday
ist die Konger Hybrid light geworden, Preis/Leistung echt klasse und ich fische die auch selber sehr gerne da sie ein echt toller Allrounder ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich mag die Ruten von Konger echt gerne :) Da werden häufig gute Komponenten zum vernünftigen Kurs verbaut.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@Sir Saturday
ist die Konger Hybrid light geworden, Preis/Leistung echt klasse und ich fische die auch selber sehr gerne da sie ein echt toller Allrounder ist.

Eine wirklich sehr sehr gute Rute für die Angelei auf Barsch. ich fisch sie seit 2 Jahren und sie ist einer meiner Lieblinge geworden.

Super Entscheidung
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich kapere den Thread einfach mal für eigene Zwecke, weil der Titel so schön zu meiner Anfrage passt. Wer die entsprechende Geduld hat, möge den überlangen Ausführungen nachgehen :smile:

Ihr müsst eben nun mal die Ausgangslage kennen, um potenziell passende Empfehlungen abgeben zu können, richtig?

Aktuell besitze ich folgende zwei Solid Tip Spinnings:
  • WFT Penzill Nano UL (zweiteilig; 2,03m; 95g EG; 1-7g WG; 9 Anti Tangle Guides)
  • Jenzi Black Slash Pro (zweiteilig; 2,10m; 80g EG; 6-18g WG, 9 Anti Tangle Guides)
Ursprünglich wollte ich mit der Penzill bis ca. 10g Gesamtgewicht fischen, doch ich finde, dass die Vollcarbonspitze in diesem Bereich einfach viel zu wenig mitarbeitet. Rigs ab ca. 5g Gesamtgewicht lassen sich durchaus vernünftig werfen, keine Frage, aber die Köderpräsentation fühlt sich dabei für mich eher nach Tubular Tip an. Außerdem liegt die obere Grenze des optimal werfbaren WGs in meinen Augen bei ca. 15g. Ich habe sogar testweise 20g vernünftig* werfen können (*weder geschlenzt noch voll durchgezogen), weil sich das Aufladen für mich keineswegs bedrohlich angefühlt hat.

Die Black Slash hinterlässt einen ähnlichen Eindruck. 20g Gesamtgewicht funktionieren, ich würde sie aber nicht dauerhaft mit Gewalt werfen, denn die optimale Wurfperformance endet ebenfalls ungefähr bei 15g. Beide Ruten haben meiner Meinung nach also annähernd identische Kapazitäten. Die Tatsache, dass beide Blanks im Verlauf fast durchgängig den gleichen Außendurchmesser aufweisen und die Startringgrößen beider Ruten exakt übereinstimmen, spricht für sich.

Da mir beide Ruten von 10 bis 15g so richtig Spaß machen, die Black Slash allerdings ein bisschen leichter ist und mir ihr Griff ein wenig angenehmer vorkommt, gebe ich meine Penzill weg und suche stattdessen eine Spinning mit Solid Tip, die den gewünschten Wohlfühlbereich zwischen ca. 5 und 10g Gesamtgewicht abdecken kann. Die Rutenspitze soll beim Animieren leicht mitarbeiten und nicht absolut steif stehen bleiben, sodass man Baits bei Bedarf auch auf der Stelle anzittern kann (sich das Gewicht also nicht versetzt). Insofern würde ich in Zweifelsfällen tendenziell eher ein zu niedriges WG-Rating anpeilen als ein zu hohes.

Weitere unverzichtbare Specs:

  • mittige Zweiteilung
  • 1,90m bis 2,10m Länge
  • min. 9 Anti Tangle Guides (Fuji K-Guides o. Ä.)
  • min. Alconite-Ringeinlagen
  • Gewinde hinterm Rollenfuß
  • fast oder ex.-fast Taper
  • max. 150€ (neu oder gebraucht)
Die HTO Rockfish Revolution gefällt mir sehr gut, aber es gibt sie leider nicht mehr im angepeilten Rating. Ansonsten kommen bisher lediglich zwei Daiwas infrage (Team Daiwa Light Jiggerspin & Prorex XR UL Spin), deren Taper ich jedoch leider überhaupt nicht einschätzen kann.

Der Eigenimport käme ebenso infrage wie ein Kauf beim lokalen Tackledealer, ein Kauf beim Onlinehändler, ein Gebrauchtkauf hier im Board oder ein Gebrauchtkauf über eBay. Allerdings bin ich bezüglich Ruten ausländischer domestic markets nicht wirklich up to date und in den Angelläden meiner unmittelbaren Umgebung (nach Nauen möchte ich nicht fahren) ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Allein schon aus diesen Gründen hoffe ich auf eure Hilfe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin, krass sehe ich ganz anders. Finde 10g Gesamtgewicht ist die Obergrenze für die penzill nano Ul. Je nach Köderform auch schon deutlich zu viel.
Wie gesagt, finde ich, dass sich die Rute mit 5g + 3" super fischt (auch 3g geht gut) - Köder typischer Weise bei mir 3" ES und 2,75" swim fish.

15g vernünftig werfen.... also ich weiß nicht. Aber anjiggen ganz sicher nicht, jedenfalls nicht mit der 2,20m Version, die ich besitze.

Die Nano Ul ist ja schon ziemlich steif und nach dem Solid Tip ist kaum noch Aktion im Blank - daher auch das gute Feedback - bei 15 bis 20g Gesamtködergewicht geht das Tip aber total ein, auch beim Faulenzen.

LG Gabor

*Fische die Rute nach wie vor hin und wieder. Echt n witziges Gerät. Dieses brettige in Kombination damit, dass die Rute nix abkann macht schon Spaß. Bei 40+ rappelts bis ins Handgelenk und wenn mal n guter Z beißt ist auch Alarm XD
 

Oben