WFT Penzill Nano UL 1-7g Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Hey Gabor,

ja ja, so unterscheiden sich die Wahrnehmungen, aber das hat vermutlich auch seine berechtigten Gründe.

Erstens könnte es durchaus Unterschiede zwischen der 2m- und der 2,20m-Version der Penzill geben.

Zweitens, und das ist sicherlich von entscheidender Bedeutung, jigge ich nicht mit der Rute. Ich wollte die Solid Tip für Rigs haben und da leistet sie mir in 10-15g (bisher vorrangig beim Dropshotting) die besten Dienste. Vermutlich wurde sie für's Jiggen und Faulenzen konzipiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei eher 5-10g Gesamtgewicht performen. Schließlich sollen die Baits ohne größere Spitzenverneigung angestartet werden können.

Ich will meine Rigs hingegen meistens lediglich minimal versetzen oder sie auf der Stelle anzittern können. Da benötige ich keine Servolenkung, sonst passiert unter Wasser häufig schon zu viel.

Meine 20g-Testwürfe habe ich übrigens mit einem Fishing Sir Blinker durchgeführt und natürlich ging die Solid Tip beim Einholen total in die Knie. So würde ich nicht fischen wollen, aber es ließ sich ohne Sorge vor Rutenbruch auswerfen. Das war für mich das Überraschende!

Achso und dann gilt es noch zu bedenken, dass ich bisher weder Blei noch Tungsten mit der Penzill geworfen habe. Meine günstigen Ersatzprodukte haben eine geringere Dichte als Blei und sind somit im Wasser leichter.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Hallo,

ich suche eine UL Spinnrute bis 80€ mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss.

Aktuell hänge ich bei der WFT Penzill Nano UL 1-7g welche aktuell ca. 70€ kostet.


Jetzt ist die Frage ob es dazu bessere alternativen gibt.

Die Rute soll für einen kleineren Forellenbach und für das Forellenangeln in Norwegischen Seen gedacht sein. ( Spinner, kleinste Hardbaits usw.)

Als Rolle hatte ich an eine Mitchell Mag Pro light 500 gedacht.


Bin für alle Vorschläge offen.


LG

Marcel
[h=1][/h]
Die PENZILL NANO ul ist wohl nicht underrated. Wohl eine der wenigen Ausnahmen bei den PENZILL-Ruten. Das WG is wirklich realistisch und allgemein ist es n feiner Ul-Stock an dem auxh kleine Döbel und Barsche bocken. Hab die Rute 3 Jahre gefischt und habs nicht bereut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Der Post, auf den du dich beziehst, wurde vor vier Jahren verfasst. Meerjungfraumann hat inzwischen bestimmt eine Rute für sein Vorhaben erworben.

Zudem möchte ich dir inhaltlich widersprechen: Die Penzill Nano UL lädt sich beim Werfen mit ein bis drei Gramm überhaupt nicht auf.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Der Post, auf den du dich beziehst, wurde vor vier Jahren verfasst. Meerjungfraumann hat inzwischen bestimmt eine Rute für sein Vorhaben erworben.

Zudem möchte ich dir inhaltlich widersprechen: Die Penzill Nano UL lädt sich beim Werfen mit ein bis drei Gramm überhaupt nicht auf.
Das hab ich nicht gesehen. 1 Gramm habe ich nie geworfen aber 3Gramm schon und die Rute lädt sich auf. Hab die Rute wie gesagt 3 Jahre viel und sehr gerne gefischt und das war meine 3. PENZILL Rute. 2 davon hab ich direkt wieder verkauft weil das einfach nur Besenstöcke waren. Deshalb hab ich mich auch überwinden müssen die Rute zu kaufen und war wirklich positiv gestimmt. Mir ist die Rute in den 2 Jahren 2mal aus Eigenverschulden gebrochen, hab die mir also 3mal gekauft und nie bereut.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Das hab ich nicht gesehen. 1 Gramm habe ich nie geworfen aber 3Gramm schon und die Rute lädt sich auf. Hab die Rute wie gesagt 3 Jahre viel und sehr gerne gefischt und das war meine 3. PENZILL Rute. 2 davon hab ich direkt wieder verkauft weil das einfach nur Besenstöcke waren. Deshalb hab ich mich auch überwinden müssen die Rute zu kaufen und war wirklich positiv gestimmt. Mir ist die Rute in den 2 Jahren 2mal aus Eigenverschulden gebrochen, hab die mir also 3mal gekauft und nie bereut.
Klasse Ul-Rute und nicht zu vergleichen mit anderen PENZILL-NANO Besenstielen
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Das hab ich nicht gesehen. 1 Gramm habe ich nie geworfen aber 3Gramm schon und die Rute lädt sich auf.

Und in anderen Threads hast du wohl auch nicht gesehen, dass du eine uralte Produktfrage zitiert und beantwortet hast?

Ja, die Nano UL verhält sich anders als andere Penzills, was an ihrer straffen Solid Tip liegen dürfte. Diese Vollcarbonspitze bleibt bei drei Gramm Wurfgewicht und gutem Schwung nicht völlig starr, aber Aufladen bezeichnet eine Kraftaufnahme, die bei ihrer Entladung in großem Maße positiven Einfluss auf die effektive Wurfweite nimmt. Bei der Penzill und 3 Gramm ist das nicht gegeben.

Schau dir das aktuelle Barschalarm-Video an, dann siehst du, wie eine gut aufgeladene Rutenspitze aussieht:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barsch-alarm-kanal-auf-youtube.41687/post-683701

By the way, mit ner Konger Streeto XUL werfe ich 3g aus locker aus dem Handgelenk weiter als mit ner Penzill Nano UL voll durchgepeitscht. Also schreibe ich bei ner Penzill Nano UL nicht, dass das Wurfgewicht realistisch ist, wenn fast die Hälfte des angegebenen Bereichs nicht optimal abgedeckt wird. Oder, nochmal aus einer anderen Perspektive argumentiert, wirf mal 10g mit deiner Nano UL. Du wirst sicherlich nicht bestreiten, dass sie dabei besser performt als bei 3g.
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Danke für die Nachhilfe-Stunde Cpt. Planet. Schau doch mal die Foren durch, evtl findest ja noch n Beitrag den ich beantwortet habe, welcher schon etliche Jahre alt ist.... Ich brauch auch gar nicht mit dir zu diskutieren oder n halbes Buch schreiben. Die PENZILL ist in meinen Augen ne wirklich gute ul, welche nicht underrated ist. 10 Gramm hab ich noch nicht mit der geworfen und werde das auch nicht machen, weil ich die Rute nicht mehr habe und selbst wenn.... Kann dir aber sagen, dass ich oft den Chubby minnow an der Rute gefischt habe und der flog immer sehr sehr gut und der hat keine 3 Gramm. Und bevor du jetzt wieder mit nem Aufsatz konterst, spar dir deine kostbare Zeit und geh angeln oder geh für deine Oma einkaufen. Frohe Ostern und dicke Eier mein Freund.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Da brauche ich gar nicht suchen. 2013 wurde die Frage gestellt, die du in dem Thread beantwortest. Ione, der 2014 letztmalig eingeloggt war, wird dir dankbar sein:
Du musst in der Tat nicht mit mir diskutieren "oder n halbes Buch schreiben" – ist doch deine freie Entscheidung hier zu antworten oder eben nicht. Wir sind uns ja sogar darin einig, dass die Penzill Nano UL ne feine Rute ist. Wenn dann aber jemand liest, dass sie ein realistisch angegebenes WG haben soll und sie für's Ultralight-Angeln verwenden will, ist er meines Erachtens falsch beraten. Deswegen widerspreche ich deiner Einordnung entschieden.

Wer sich partout keine passenden Ruten leisten kann und mit einem einzigen Stecken zwanzig Gramm schlenzen und trotzdem drei Gramm gegen den Wind rauspeitschen will, kann sicherlich die Penzill Nano UL dafür nehmen. ABER solch ein Interesse hat ja niemand hier im Thread geäußert, also muss auch keine Kompromisslösung empfohlen werden.
 

Oben