Wetter? Jahreszeit oder Schonzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Nein so ist das aber nicht ganz richtig. es ging mehr darum, dass er sich hier
nicht vorgestellt hatte und gleich sein zeug loswerden wollte. Dann wurde er
darauf hingewiesen (Höflich) und fing an rum zu meckern.
Im Endeffekt ist die ganze Geschichte etwas aus dem Ruder gelaufen, um
es mal gelinde aus zu drücken.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Stimmt ,das mit der Vorstellung habe ich nicht mit eingebracht, der Rest passt aber glaub ich, war ja Kurzfassung!
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Na ja... eigentlich ging es gar nicht um die Kohle, sondern einfach nur darum,
dass der Gute sich wehement geweigert hat sich vorzustelllen. Und aus einem
einfachen anraten, dass es doch besser wäre um das Vertrauen der User zu
bekommen, wurde eine wüste Diskussion mit Beleidigungen und was weiß ich....
Aber ist ja auch Wurscht. War auf jedenfall ne scheiß Aktion das Alles.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Mir ist es alle mal lieber, wenn hier einer schickes Zeug verkloppt und ansonnsten seine Klappe hält, als wenn er je nach Wetterlage und Libido hier in den Threads rumspamt. *scheeler Seitenblick auf den Te*

Und was die Vorgehensweise von Meridian und seinen Bütteln im "Biete" angeht, so wundert es mich nicht, wenn diese auf Unverständnis stößt.
Deeskalation geht anders.
Im Prinzip funktionieren nur transparente, deutliche, verständliche Regeln und/ oder persönliche Ansprache, so meine Erfahrung.
Öffentliche Zurechtweisungen fordern aber Widerspruch heraus.
Ist doch klar und müßte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Und was das ganze Theater bringt, ist ja wohl auch fragwürdig.
Im "Biete" werden ständig irgendwelche Uralt- Freds hochgewirbelt, die keine Sau mehr interessieren!
Ähnlich nervig sind sonst nur die üblichen Hinweise auf die Forensuche.

Jan
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
NorbertF schrieb:
janfischt schrieb:
Deeskalation geht anders.

Stimmt. Martkplatz zumachen = 100% De-Eskalation.

Operation gelungen, Patient tot.


Edit
Ich hatte in diesem Thread auch geposted, der Sache wegen.
Nicht, das ich mein Geschreibsel da nun für so wichtig gefunden hätte, aber einfach so weggelöscht zu werden wird dann doch auf einmal wichtig.
Und kaum ist gelöscht, werden Tatsachen verdreht. Cool.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
janfischt schrieb:
Mir ist es alle mal lieber, wenn hier einer schickes Zeug verkloppt und ansonnsten seine Klappe hält, als wenn er je nach Wetterlage und Libido hier in den Threads rumspamt. *scheeler Seitenblick auf den Te*

Und was die Vorgehensweise von Meridian und seinen Bütteln im "Biete" angeht, so wundert es mich nicht, wenn diese auf Unverständnis stößt.
Deeskalation geht anders.
Im Prinzip funktionieren nur transparente, deutliche, verständliche Regeln und/ oder persönliche Ansprache, so meine Erfahrung.
Öffentliche Zurechtweisungen fordern aber Widerspruch heraus.
Ist doch klar und müßte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Und was das ganze Theater bringt, ist ja wohl auch fragwürdig.
Im "Biete" werden ständig irgendwelche Uralt- Freds hochgewirbelt, die keine Sau mehr interessieren!
Ähnlich nervig sind sonst nur die üblichen Hinweise auf die Forensuche.

Jan


Naja aber die Themen werden ja hochgeholt in letzter Zeit um eben mal wieder Ordnung rein zubekommen....und eben überflüssiges zu löschen....
Und die transparenten regeln gibt es doch, nur sind eben die in Moment gemeinten User meist nach der Anmeldung auf direkten Wege auf den Button neues Thema im Bietethread und nörgeln dann mitunter das Bilder hochladen nicht geht oder der gleichen....

Naja und was ich wann wie schreibe liegt bestimmt nicht am Wetter oder so.... :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@janfischt.... Du verlangst einerseits, Stillschweigen, andererseits ausgiebige Formulierungen.
Beides geht nicht. Persönliche Ansprache erfolgt i.d.R. mit jedem im Hintergrund.
Wenn diese nicht fruchtet bzw. von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da nicht gelesen wird o.ä., kommts ins Forum.
Ein anderer Grund dafür, die Formulierungen direkt in den Threads einzusetzen ist, dass andere User da eher drauf schauen, als sich die Regeln oben zu Gemüte zu führen, die wir nicht weiter und erst Recht nicht ins Unermessliche ausformulieren wollen, da für uns das BieteForum NICHT an erster Stelle im Forum kommt und wie Norbert schon sagte...im Zweifel ist nicht nur er, sondern auch ich für eine Abschaffung. (puuuh langer Satz)

Du bist genervt durch diese "alten Kamellen" an vorderster Front ? Was meinst Du, was ich bin, wenn sich keine Minute Zeit genommen werden kann, um die knappen Regeln zu lesen und zu befolgen ?
Sicherlich gibt es Menschen, die im Nachhinein immer schlauer sind und es vorher gewusst haben und garantiert besser gemacht hätten. Daran zweifelt auch keiner......

....das es diese Menschen gibt. Am Gesagten schon eher.

Das Verkaufsforum läuft, bis auf einzelne "Ausreisser", für die Mehrheit der User wohl zufriedenstellend und bringt dem einen oder anderen einen günstigen Kauf. Und einzig dafür ist es da.

janfischt schrieb:
Ähnlich nervig sind sonst nur die üblichen Hinweise auf die Forensuche.
Da gibt es noch viel mehr...
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Zanderlui schrieb:
janfischt schrieb:
Mir ist es alle mal lieber, wenn hier einer schickes Zeug verkloppt und ansonnsten seine Klappe hält, als wenn er je nach Wetterlage und Libido hier in den Threads rumspamt. *scheeler Seitenblick auf den Te*

Und was die Vorgehensweise von Meridian und seinen Bütteln im "Biete" angeht, so wundert es mich nicht, wenn diese auf Unverständnis stößt.
Deeskalation geht anders.
Im Prinzip funktionieren nur transparente, deutliche, verständliche Regeln und/ oder persönliche Ansprache, so meine Erfahrung.
Öffentliche Zurechtweisungen fordern aber Widerspruch heraus.
Ist doch klar und müßte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Und was das ganze Theater bringt, ist ja wohl auch fragwürdig.
Im "Biete" werden ständig irgendwelche Uralt- Freds hochgewirbelt, die keine Sau mehr interessieren!
Ähnlich nervig sind sonst nur die üblichen Hinweise auf die Forensuche.

Jan


Naja aber die Themen werden ja hochgeholt in letzter Zeit um eben mal wieder Ordnung rein zubekommen....und eben überflüssiges zu löschen....
Und die transparenten regeln gibt es doch, nur sind eben die in Moment gemeinten User meist nach der Anmeldung auf direkten Wege auf den Button neues Thema im Bietethread und nörgeln dann mitunter das Bilder hochladen nicht geht oder der gleichen....

Naja und was ich wann wie schreibe liegt bestimmt nicht am Wetter oder so.... :wink:


:wink:
Aber nach einer öffentlichen Zurechtweisung sind Rute, Rolle und Klimbim verhökert und bis zum nächsten Verkaufsakt sind die gut gemeinten Ratschläge eh vergessen.
Genervt werden vor allem eifrige Schnäppchenjäger.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Meridian schrieb:
@janfischt.... Du verlangst einerseits, Stillschweigen, andererseits ausgiebige Formulierungen.
Beides geht nicht. Persönliche Ansprache erfolgt i.d.R. mit jedem im Hintergrund.
Wenn diese nicht fruchtet bzw. von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da nicht gelesen wird o.ä., kommts ins Forum.
Ein anderer Grund dafür, die Formulierungen direkt in den Threads einzusetzen ist, dass andere User da eher drauf schauen, als sich die Regeln oben zu Gemüte zu führen, die wir nicht weiter und erst Recht nicht ins Unermessliche ausformulieren wollen, da für uns das BieteForum NICHT an erster Stelle im Forum kommt und wie Norbert schon sagte...im Zweifel ist nicht nur er, sondern auch ich für eine Abschaffung. (puuuh langer Satz)

Du bist genervt durch diese "alten Kamellen" an vorderster Front ? Was meinst Du, was ich bin, wenn sich keine Minute Zeit genommen werden kann, um die knappen Regeln zu lesen und zu befolgen ?
Sicherlich gibt es Menschen, die im Nachhinein immer schlauer sind und es vorher gewusst haben und garantiert besser gemacht hätten. Daran zweifelt auch keiner......

....das es diese Menschen gibt. Am Gesagten schon eher.

Das Verkaufsforum läuft, bis auf einzelne "Ausreisser", für die Mehrheit der User wohl zufriedenstellend und bringt dem einen oder anderen einen günstigen Kauf. Und einzig dafür ist es da.

janfischt schrieb:
Ähnlich nervig sind sonst nur die üblichen Hinweise auf die Forensuche.
Da gibt es noch viel mehr...


Ich verlange gar nix.
Schon gar nicht, daß sich jemand im Forum vorstellt, bevor er was verkaufen möchte.
Wer diese Möglichkeit für sein Tackel zu werben versäumt, ist doch selber schuld!
War mMn unnötig (von dir) in den Thread zu spamen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mMn nach war es nötig, bevor Dinge geschildert werden, die so der Wahrheit nicht entsprechen. Denn woher solltest Du wissen, was ausser den öffentlich gesagten Dingen noch so geschieht ?

Die Definition für Spam gibts übrigens bei Wikipedia.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Meridian schrieb:
mMn nach war es nötig, bevor Dinge geschildert werden, die so der Wahrheit nicht entsprechen. Denn woher solltest Du wissen, was ausser den öffentlich gesagten Dingen noch so geschieht ?

Die Definition für Spam gibts übrigens bei Wikipedia.

Wen interessiert denn Wikipedia? :roll:

to spam = vollmüllen, spammen = unerwünschte Forenbeiträge verfassen

Und einem Verkäufer und seinen potentiellen Kunden den Thread zuzuschreiben, weil der Verkäufer nicht Guten Tag gesagt hat, ist Spammen.

Und wie schon mal geschrieben, finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand "nur" was verkaufen möchte.
Eigenartig finde ich eher die, die sich darüber aufregen.
Liegt wahrscheinlich am Wetter, der Jahreszeit oder der Schonzeit.

regards
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
janfischt schrieb:
Meridian schrieb:
mMn nach war es nötig, bevor Dinge geschildert werden, die so der Wahrheit nicht entsprechen. Denn woher solltest Du wissen, was ausser den öffentlich gesagten Dingen noch so geschieht ?

Die Definition für Spam gibts übrigens bei Wikipedia.

Wen interessiert denn Wikipedia? :roll:

to spam = vollmüllen, spammen = unerwünschte Forenbeiträge verfassen

Und einem Verkäufer und seinen potentiellen Kunden den Thread zuzuschreiben, weil der Verkäufer nicht Guten Tag gesagt hat, ist Spammen.

Und wie schon mal geschrieben, finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand "nur" was verkaufen möchte.
Eigenartig finde ich eher die, die sich darüber aufregen.
Liegt wahrscheinlich am Wetter, der Jahreszeit oder der Schonzeit.

regards

Ok die Ansichten scheinen unterschiedlich zu sein aber für mich ist das Höflichkeit wenn ich was verkaufen will und ein anderer was von mir wissen möchte das ich dann Auskunft gebe....
Wie in dem Thema geschrieben wurde wenn man nix sagen will kann man doch bei eBay verkaufen mehrere potenzielle Käufer und man erhält sogar noch bessere Preise....
Denn das heißt ja hier Forum(wo Wikipedia bestimmt auch Ne Definition für hat) und eben nicht verkaufsplattform und von daher finde ich müssen die Leute die sich hier nur zum kohle machen anmelden sich das genörgel eben anhören/antun.....
Würde es alle so machen wäre das hier eben kein gutes Forum mit super Infos über unsere flossenträger drum herum sonder es wäre 5-3-1 barschauktion oder was auch immer....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@jan....

da siehst Du mal wie unterschiedlich nicht nur Meinungen sondern auch Ansichten sein können.
Ich bin mir relativ sicher, dass Du zu den Wenigen hier gehörst, die sich Anbieter im Forum wünschen, die mit wenig bis gar keinen Beiträgen im Verkaufsforum auftauchen und einzig die Absicht haben, Artikel zu veräussern. Vielleicht gehörst Du auch zu den Wenigen, welche sich nach einem missglückten Kauf bei einem dieser SpontanUser nicht darüber im Forum oder bei den Mods äussern und um Hilfe bitten, um ihr Geld zurück oder den Artikel doch noch zu erhalten. Wenn dem so ist, verstehe ich Deine Haltung etwas mehr.

Letztlich geht es einfach darum, dass wir NICHT wollen, dass hier reihenweise korrekte Mitglieder Schaden durch das Forum, bzw. unseriöse Verkäufer davon tragen, sondern hier einfach Spass haben, Infos geben und erhalten und im Fall des Falles auch ein gutes “ Geschäft“ abschliessen.
Ich gehe sogar soweit, mich da gar etwas verantwortlich zu fühlen, da nun mal die Möglichkeit besteht irgendwie und irgendwo auch eingreifen zu können.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch in keinster Weise, was dagegen einzuwenden ist, wenn die Mitglieder in ihren Threads auf Missstände hingewiesen werden. Ich sagte Dir bereits, dass grösstenteils diese User, die ebend nicht alles korrekt gemacht haben, natürlich auch per PN darauf hingewiesen werden. Das sind keine PiMalDaumen PN's, sondern ich setze mich bei vielen Mitgliedern hin und schreibe denen teilweise ellenlange Erklärungen, wie etwas wo zu tun ist.
Allerdings sind es oftmals jene “ Neulinge“ die bestenfalls meist gar nicht antworten oder frech werden.
Verzeih, aber ich bin auch nur Mensch und muss mir nicht alles gefallen lassen. Tust Du ja auch nicht. ;)

Ein Forum mit mittlerweile fast 13k Mitgliedern kannst Du nicht vollkommen frei laufen lassen. Gerade Johannes ist da dennoch sehr sparsam mit Verwarnungen oder im Notfall einem Rauswurf, dass darfst Du gerne glauben, und letztlich ist er natürlich derjenige der auch das letzte Wort hat.

Gut, dass Du Spam nochmals nachgeschlagen hast. Nun solltest Du erkannt haben, dass die Bezeichnungen HINWEIS/ANZEIGE/ANMERKUNG besser für meine Beiträge passen.
Überlege bitte auch, was der Begriff FORUM tatsächlich bedeutet.

@Lui... da gebe ich Dir Recht. Wer einzig die Absicht hat etwas zu verkaufen, sollte andere Stellen dafür aufsuchen.
Ich hoffe, dass die Mehrheit der Mitglieder das auch in Zukunft so sehen wird.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Wo steht denn, daß man sich vorstellen muß, bevor man etwas im "Biete" verkaufen kann?
Ich kann diese Regel nirgends entdecken ...

Forum bedeutet übrigens Marklplatz. ^^
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das steht nirgendwo, und ich spreche auch nicht von einer zwanghaften Vorstellung, sondern von Mitgliedern DIE EINZIG ZUM VERKAUF HIER AUFTAUCHEN!
Nichts anderes habe ich gesagt und gemeint. Und in Deinen Dich störenden Spambeiträgen von mir, ging es auch nie darum.

Du hast augenscheinlich Freude daran, einem die Worte im Mund zu verdrehen.
Vom Forum Romanum spricht hier dennoch kein Mensch!
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Internetforum
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Du kannst nicht anderen usern auf die Ketten gehen, wegen Regeln, die nirgends aufgeschrieben sind.

Denk einfach mal drüber nach!

Und nimms Dir nicht so zu Herzen, get lazier!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
janfischt schrieb:
Wo steht denn, daß man sich vorstellen muß, bevor man etwas im "Biete" verkaufen kann?
Ich kann diese Regel nirgends entdecken ...

Forum bedeutet übrigens Marklplatz. ^^

Ich habe ja vom Forum gesprochen und dieses barsch Alarm Forum steht für mich nun mal für Informationsaustausch und was eben auch dazu gehört eben wie du es auch gut findest mal ein Schnäppchen machen, da sagt ja auch keiner was gegen.....
Aber bei dem Schnäppchen machen wird ja auch niemand zu was gezwungen( wozu auch eine Vorstellung hier im Forum gehört, kein zwang).....
Aber wenn ich einen Artikel anbiete und eben gebeten werden mal was zu meiner Person zu sagen oder zum Beispiel vielleicht Bilder zu zeigen( was ja bei den einzigundalleinverkäufern eben anfangs nicht so klappt) dann denke ich ist es doch unangemessen den potenziellen Käufer so zu begegnen und zu sagen kann ihm doch scheissegal sein wer ich bin und Bilder finds im Netz kauf oder vergiss dich oder?
Ich denke so möchte niemand bei einem kauf zum Beispiel behandelt werden oder?
Also ich möchte nicht demnächst beim Laptop kauf der ansteht im laden Infos zum Gerät erfragen und der Verkäufer sagt mir kauf was soviel Geld wie mit hast und gut....

Und ich kann sagen zu der Sache was meridian geschrieben hat, ja es gibt sehr ausführliche antworten von ihm.....und wenn man dann immer noch nicht kapiert hat das es wirklich hilfreich ist was er ein mitteilt gibs die Sache in deutlichen Worten( dafür danke an ihn und auch Hannes denn das hat auch mich zum umdenken hier im Forum bewegt und halt einen Fehler aufgezeigt die man von sich so schön gar nicht mehr wahrgenommen hat...)
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
janfischt schrieb:
Du kannst nicht anderen usern auf die Ketten gehen, wegen Regeln, die nirgends aufgeschrieben sind.

Denk einfach mal drüber nach!

Und nimms Dir nicht so zu Herzen, get lazier!


Was hast Du denn immer mit den Regeln? Welche Regeln?
Jetzt sag nicht Du meinst das immer noch mit dem sich Vorstellen.
Das ist keine Regel, sondern ein Vorschlag. Viele gehen diesem auch sofort und ohne Patzig zu werden nach.

Ich kann Dir nicht mehr folgen. Für mich sind die Aussagen vom Meridian absolut einleuchtend. Anscheinend willst Du diese nicht Akzeptieren.
 

Oben