• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jaNNNNNNN

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ich habe auch die 14-49g in 250cm Länge.
Das mit der kopflast kann ich bestätigen, fällt aber nicht wirklich negativ ins Gewicht.
Je öfter man die Rute fischt desto weniger fällt es auf (persönliche Meinung).

Die Rückmeldung ist jedenfalls wirklich klasse, Beschaffenheit vom Grund kommt durch und Bisse schnellen direkt ins Handgelenk.
Ich würde die Rute definitiv nochmal kaufen.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Moin, ich hätte hier nochmal eine Rückfrage bzgl. dem realen Wurfgewicht, bzw. Sweet Spots der unterschiedlichen Modelle.
Ab wieviel Gewicht der jigs lassen sich die 14-49g und das leichtere Modell gut fischen? Bei Köderlängen von so 4".
 

windmaster

Bibi Barschberg
Registriert
4. April 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich habe die Rute gekauft, da in diesem Thread zu der Serie etwas von leichter Kopflastigkeit zu lesen war.
Hatte mich dann für die W6 Powerteez in 250cm, 7-28g als leichte Zanderrute entschieden.

Das kann ich so nicht bestätigen, sie ist ganz furchtbar kopflastig!
Und ich fische schon mit der Hand komplett vor dem Rollenfuß. Und weiter vorne kann ich nicht greifen, da dort der Hakenhalter sitzt.

Mit einer Certate (235g) schlägt die Rute fast auf den Boden auf, auf dem zweiten Bild (Twin Power, 305g) ist sie annähernd balanciert.
Wenn Ruten sehr kopflastig sind, kann die Rolle dieses nur begrenzt etwas verbessern.
Mit einem 10g Kontergewicht im Bereich der Abschlusskappe, wäre die Rute mit einer 235g perfekt ausgewogen.

Enrico di Ventura fischt die Rute mit einer 3000´er Exsence (199g) und das stelle ich mir auf Dauer mehr als unangenehm vor.
Vermutlich war er deswegen im YPC nach 8 Stunden immer völlig fertig :smile:

Ich finde die Rute optisch gelungen und wirklich gut aufgebaut, aber ansonsten bin ich enttäuscht.
Dünner Blank, dadurch dickwandiger gewickelt + viel Lack sind keine gute Kombination.
Dadurch verliert sie meiner Meinung nach etwas an Taktilität bei sehr stark betonter Spitzenaktion.
Da gefallen mir die Bullseye Ruten deutlich besser.

Ansonsten habe ich mit der Rute nicht gefischt, da sie wieder zurück zum Händler geht.
 

Anhänge

DSC06201.jpg DSC06202.jpg

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Hi,

ich habe die Rute gekauft, da in diesem Thread zu der Serie etwas von leichter Kopflastigkeit zu lesen war.
Hatte mich dann für die W6 Powerteez in 250cm, 7-28g als leichte Zanderrute entschieden.

Das kann ich so nicht bestätigen, sie ist ganz furchtbar kopflastig!
Und ich fische schon mit der Hand komplett vor dem Rollenfuß. Und weiter vorne kann ich nicht greifen, da dort der Hakenhalter sitzt.

Mit einer Certate (235g) schlägt die Rute fast auf den Boden auf, auf dem zweiten Bild (Twin Power, 305g) ist sie annähernd balanciert.
Wenn Ruten sehr kopflastig sind, kann die Rolle dieses nur begrenzt etwas verbessern.
Mit einem 10g Kontergewicht im Bereich der Abschlusskappe, wäre die Rute mit einer 235g perfekt ausgewogen.

Enrico di Ventura fischt die Rute mit einer 3000´er Exsence (199g) und das stelle ich mir auf Dauer mehr als unangenehm vor.
Vermutlich war er deswegen im YPC nach 8 Stunden immer völlig fertig :smile:

Ich finde die Rute optisch gelungen und wirklich gut aufgebaut, aber ansonsten bin ich enttäuscht.
Dünner Blank, dadurch dickwandiger gewickelt + viel Lack sind keine gute Kombination.
Dadurch verliert sie meiner Meinung nach etwas an Taktilität bei sehr stark betonter Spitzenaktion.
Da gefallen mir die Bullseye Ruten deutlich besser.

Ansonsten habe ich mit der Rute nicht gefischt, da sie wieder zurück zum Händler geht.
Dein Problem ist mit der 255cm W6 7-28g gelöst :)! Fische die Variante mit der Certate (<250g) ohne auch nur eine Tendenz zur Kopflastigkeit - im Gegenteil, perfekt ausbalanciert :)
 

windmaster

Bibi Barschberg
Registriert
4. April 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Was meinst du mit 2,55m?
ich hatte die Rute bestellt und nach einigen Wochen Lieferzeit jetzt neu bekommen.
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Was meinst du mit 2,55m?
ich hatte die Rute bestellt und nach einigen Wochen Lieferzeit jetzt neu bekommen.
Entschuldige — hätte schwören können in deinem Post 270cm gelesen zu haben.

Wie beschrieben — bei meiner 250cm mit der Certate 4000 gibt es kein Problem in Richtung kopflastig ..
 

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Ich habe die W6 Powerteez in 270cm mit 14-49g Wurfgewicht. Daran hängt eine Certate LT 3000D-C (210g). Diese Combo habe ich seit 2019 und nehme sie als Hecht-Rute. Ich fische damit in Brandenburg, d.h. "leichtes" Hechtfischen ;-) Und setze am liebsten Blech, d.h. Spinner, Spin Mads, Chatterbaits oder Wobbler ein.
Die Combo ist tatsächlich sehr Kopflastig (wahrscheinlich nicht so passende Rolle) und ich muss sagen, dass ich das nach einem Angeltag schon sehr im Handgelenk merke.

Deshalb habe ich letztes Jahr noch eine Gunki IRON-T S 210M 7-21g (max 28g) in 210cm gekauft, um mal entspannter auf Barsch zu fischen. Das hat dann doch etwas mehr Spaß gemacht - klar eine viel feinere Rute. Die Köder hat man besser gespürt, die Vibration der Spinner etc. Und als ich gemerkt habe, dass ich damit auch 70+ Hechte landen kann und gleichzeitig Spaß mit Barsch-"Beifang" habe, habe ich nach anderen Westin-Ruten geschaut. Da 210cm etwas zu kurz sind und die 270cm 14-49g Rute doch etwas überdimensioniert ist für die Brandenburger-Seen, habe ich mich entschieden die leichtere W6 Powerteez in 250cm 7-28g zu bestellen. Auch weil die Qualität und das Design der Westin W6er für mich das Idealbild sind.

Ich bin jetzt also sehr gespannt, ob die Certate oder eine Stradic FL, die ich noch habe, mit der 250cm Variante dann nicht mehr die Kopflast haben wird. Das wäre wirklich perfekt und ich würde keine weitere Rute mehr aufs Boot nehmen. Die Beiträge von @windmaster und @Uidu sind dazu ja etwas widersprüchlich. Ich werde berichten :cool:
 

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
So wie versprochen auch meine Erfahrung zur W6 Powerteez 250cm 7-28g bzw. Kopflastigkeit.
Ich hatte montiert Certate LT 3000DC, Stradic FL 2500, Stradic FL 4000 und Twin Power FD 4000PG.
Generell gilt bei diesen Rollen: umso schwerer die Rolle, umso weniger Kopflast ist vorhanden.
Aber genau wie @windmaster es schreibt, ist die Rute selbst mit einer Twin Power immernoch leicht kopflastig. Gegenüber der leichteren Certate hat sich der Balancepunkt um ca. 2 cm Richtung Griff verschoben, liegt aber immernoch einige Zentimeter vom Rollenhalter entfernt.
Ich werde die Rute vor der Rolle greifen und so merkt man dies nicht so sehr im Handgelenk.

Wem die Balance wichtig ist, sollte wie schon geschrieben ein kleines Gegengewicht in die Endkappe einarbeiten (lassen).
 

Oben