• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blahmi

Forellen-Zoologe
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Hallo, möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin. Mein Name ist Heiko und komme aus der Region Brandenburg/Schorfheide. Mein Stammgewässer sind Oder und Werbelinsee. Nun zu meiner Frage. Ich suche eine gute Rute fürs Faulenzen auf Zander. Jogköpfe von 10-25g meist am See oder in leichter Strömung. Habe jetzt die Westin W6 Powerteez ins Auge gefasst in der 2,70m 49g Version. Hat einer Erfahrung mit der Rute oder kann eine Alternative empfehlen?

Danke und Grüße
Heiko
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Hab die Rute, finde Sie super.

Man könnte sie als leicht kopflastig ansehen, mit einer stabilen Rolle allerdings kein Thema.
Rückmeldung und Verarbeitung sind klasse. Mir gefällt auch die Aktion sehr gut. Im Zweifel mal in die Hand nehmen.

Ansonsten mal nach jüngeren Videos von Enrico di Ventura suchen, der fischt die Ruten auch. Da könntest Du sie in Aktion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Hallo, hab mir die Rute geholt. Kopflastig ist das einzige was mich ein wenig stört. Aber die Verarbeitung und das Feedback der Rute sind genial. Bin voll zufrieden, werde mir noch eine neue Rolle holen, für die Balance. Welche Rollengrösse benutzt du ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Meistens sind 270cm Ruten eher kopflastig, besonders, wenn sie insgesamt auf "leicht" getrimmt werden, um mit wenig Gewicht angeben zu können. Sehr häufig extrem kontraproduktiv.

Also 250cm nehmen und schon ist das besser oder ggf. ein Kontergewicht einbauen und dann klappt das.

Allerdings frage ich mich was bei der Rute superleicht bedeutet? Hat jemand Gewichtsangaben gefunden, ich nicht.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Die 2,70m wiegt 191g.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Die 2,70m wiegt 191g.

oh das ist superleicht :tearsofjoy: für ne 50 gr Rute?!
Wenn man ne fast 200 gr Rute nicht ausgewogen hin kriegt, dann ist das sicher nicht Stand der Technik. Insbesondere mit Duplon Splittgriff ....

Nur mal so zum Vergleich, meine Zanderrute wiegt keine 140gr mit 262cm und ist mit einer 245gr Rolle nicht mehr kopflastig.
 

Blahmi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. September 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
59
Alter
38
Ich würde sie nicht superleicht nennen. Aber das Gewicht ist auch relativ egal, solange der Schwerpunkt korrekt ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich hatte die 250er auch in der Hand. Habe meine Daiwa Certate LT3000 (225g) dran geschraubt, und ich war maßlos enttäuscht.
die Rute an sich finde ich hammer, das rote Design vom Blank ist cool, mal was anderes.

ABER:

die Rute ist nach wie vor extrem (!) kopflastig, selbst ein Fischen in 9Uhr Stellung fände ich nicht gut.

Habe mit Enrico di Ventura auf Instagram geschrieben. Er war etwas verwundert, meinte aber,
„kommt etwas darauf an, wo du fischst. außerdem hat sie extrem viel material verbaut. anders bekommt man diese kraft nicht hin.“


Ich müsste die Rute extrem weit vorne greifen, das würde mir aber auf deiner keinen Spaß machen.


Hätte die Rute definitiv gekauft, aber bin schon der Meinung dass man bei einer 250er Rute eine gute Balance mit einer 225g Rute hinkriegen sollte.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Mich würde interessieren, was mit "extrem viel Material verbaut" gemeint ist.
Ist der Blank so dickwandig ?
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
oh das ist superleicht :tearsofjoy: für ne 50 gr Rute?!
Wenn man ne fast 200 gr Rute nicht ausgewogen hin kriegt, dann ist das sicher nicht Stand der Technik. Insbesondere mit Duplon Splittgriff ....

Nur mal so zum Vergleich, meine Zanderrute wiegt keine 140gr mit 262cm und ist mit einer 245gr Rolle nicht mehr kopflastig.
Welche Rute fischt du?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Pott
Welche Rute fischt du?
Hi

.... ich baue meine Ruten selber, in den letzten Jahren setze ich nur noch die HM Nano Blanks von Fishing Art ein. Es gibt dort drei Serien, die zum Jiggen geeignet sind. Blaas und Kraag XF, dazu die Hers. Sind etwas unterschiedlich vom Taper und in der Aktion. Ich setze selber Blaas und Hers ein, Letztere ist sehr gut ausbalanciert, basiert auf einen 46T Blank und kann damit sehr dünnwandig gebaut werden. Meine mit Korkgriffen wiegt 138gr, die von einem Bekannten mit Duplon nur 130gr.. Sind extrem schnelle Ruten mit grandioser Rückstellung und gutem Feedback. Werfe damit 30 gr Köppe und 4 Inch oder bis 25gr und 5 inch.

Je höherwertig das Material ist, desto leichter kann man heute Rutenblanks bauen. Natürlich kommt es auch auf die Komponenten an. Ein sehr schlanker Blank mit Stahlringen bzw. relativ großen Ringen wird definitiv kopflastig, auch bei high end Material. Da muss die Beringung abgestimmt werden, daher ist zB ein XFast Taper ausgewogener. Wenn nun der Blank noch aus einer (durchaus guten) Standardqualität gebaut würde, also selbst noch 10 oder 20gr mehr Gewicht mit sich bringt, dann kriegt man eine solche Rute nur über Kontergewichte ausbalanciert und landet dann bei 200 gr.

Natürlich kann man auch noch mit einer schweren Rolle zusätzlich gegen die Kopflastigkeit kämpfen, aber ehrlich, es macht durchaus einen Unterschied, ob ich mit 450 - 480gr oder nur 330 - 350gr am Wasser verbringe. Wobei ich kein absoluter Fan von nur noch leicht bin....
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
57
Ort
Wien
Hi,

hol das Thema wieder rauf da ich eine Frage an die Leute habe die die Rute jetzt schon länger fischen.

Wie gehts euch mit dem kurzen Foregrip wenn man die Rute vor der Rolle greift? Ist das angenehm mit dem kleinen Stück?

LG
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Hi,

hol das Thema wieder rauf da ich eine Frage an die Leute habe die die Rute jetzt schon länger fischen.

Wie gehts euch mit dem kurzen Foregrip wenn man die Rute vor der Rolle greift? Ist das angenehm mit dem kleinen Stück?

LG
Ich fische seit 2 Monaten die W6 Powerteez ML 250 7-28g und muss sagen der Griff ist kein Problem - die Rute ist ein richtig geiles Stöckchen ;)! War vorher ausschließlich mit der Daiwa Tournament SW AGS 270 28-84g unterwegs - mittlerweile steht die wirklich exzellente Rute in der Ecke ...
 

elsterangler

Twitch-Titan
Registriert
5. August 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
160
Ort
Schwarze Elster
Website
www.elsterangler.de
die 250'er version hatte keine probleme, aber die 270 versionen in der 14-49g und speziell die 21-70g hatte nach nur 2 mal vorsichtig auf der steinpackung ablegend und ich betone vorsichtig ablegend folgende probleme.
IMG_4212.JPGIMG_4213.JPG
beim guiding mit fred kotowski sah ich an seiner w6 21-70 g das gleiche problem nur über die ganze rute verteilt. er brgründete das problem mit zu vielen lackschichten ein anderer sagte mir das das wohl damit zu tun hat das westin bei der nachproduktion der ruten den blank nicht lange genug hat aushärten lassen und die ruten zu schnell lackiert wurden.
was auch immer die ruten an sich sind top und der händler hat mir dir rute auch umgetauscht, nur trat das problem bei mir an 2 ruten auf, was schon irgendwie merkwürdig ist.
bei meiner 250'er version hatte ich bis jetzt noch keine probleme....

beste grüße m
 

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Ich habe mir jetzt auch die W6 powerteez zugelegt.Ich muss sagen wenn man eine neue Rute sucht und nicht schon Jahre extrem in der Materie steht(wie ich aus Zeitgründen ,Kind, Haus, Frau,Hundo_O) wird man von der ganzen Flut der Ruten überrollt! Die Auswahl ist ja unglaublich. Dies ist einerseits gut,andererseits muss ich zugeben das es mich als Otto Normal 0815 Durchschnittsangler der jetzt wieder regelmäßig fischen ist,schlichtweg überfordert.
Ich bin aufjedenfall der Meinung sich vernünftige Ruten zuzulegen weil man einfach länger mehr Spaß damit hat.

Ich bin schon richtig verunsichert von den ganzen Ruten die ich schon angesehen habe!
irgendwie sagt jeder dass gerade ER die beste Rute hat.

Hatte zuvor noch nie mit einer Westin Rute zu tun und kann daher nichts darüber berichten.
Ich hoffe das die Powerteez mich nicht enttäuscht! Verarbeitung und Design finde ich schonmal sehr vernünftig. Leider muss ich gestehen ist sie schon ordentlich kopflastig.Waw jetzt aber auch kein Nachteil sein muss,da ich die Rute eh komplett vor der Rolle fasse und sie dann schon sehr gut am Arm anliegt.
Ich bin gespannt wie sie sich am Wasser macht,was Rückmeldung und Aktion angeht!
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Ich habe mir jetzt auch die W6 powerteez zugelegt.Ich muss sagen wenn man eine neue Rute sucht und nicht schon Jahre extrem in der Materie steht(wie ich aus Zeitgründen ,Kind, Haus, Frau,Hundo_O) wird man von der ganzen Flut der Ruten überrollt! Die Auswahl ist ja unglaublich. Dies ist einerseits gut,andererseits muss ich zugeben das es mich als Otto Normal 0815 Durchschnittsangler der jetzt wieder regelmäßig fischen ist,schlichtweg überfordert.
Ich bin aufjedenfall der Meinung sich vernünftige Ruten zuzulegen weil man einfach länger mehr Spaß damit hat.

Ich bin schon richtig verunsichert von den ganzen Ruten die ich schon angesehen habe!
irgendwie sagt jeder dass gerade ER die beste Rute hat.

Hatte zuvor noch nie mit einer Westin Rute zu tun und kann daher nichts darüber berichten.
Ich hoffe das die Powerteez mich nicht enttäuscht! Verarbeitung und Design finde ich schonmal sehr vernünftig. Leider muss ich gestehen ist sie schon ordentlich kopflastig.Waw jetzt aber auch kein Nachteil sein muss,da ich die Rute eh komplett vor der Rolle fasse und sie dann schon sehr gut am Arm anliegt.
Ich bin gespannt wie sie sich am Wasser macht,was Rückmeldung und Aktion angeht!

Kopflastig sind meiner Ansicht nach 7 von 10 Ruten - das liegt halt auch daran, dass das Gewicht immer weniger wird. Dennoch, ich hab die Daiwa Certate 4000DC an der W6 PT mit 2,5 und 7-28g --> perfekte Balance :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Vito

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. Oktober 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Alter
36
Ort
Magdeburg
Meine ist auch 2.50 aber in 14-49g mit der 4000er Exceler LT noch leicht kopflastig. Stört mich aber nicht.
 

Oben