WESTIN W3/W6 FINESSE TC 7 - 21 g und/oder W6 FINESSE SHAD 10 - 28 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Wer etwas universelles mit richtig guter Verarbeitung und dazu auch eine pure Allrounderin sucht, ist mit der Finess Shad gut beraten. Hatte diese letzten Sonntag in der Mache und war wieder begeistert. Diese performt, klar da Spinning, auch unter 10 g schon recht gut. Der Flex im Blank ist schon nice und wer die Beschreibung der Legit Design Wilde Site Blanks bereits kennt, der weiß, was ich mit Flex meine. Die Rute arbeitet nicht nur im letzten 1/4 oder 1/3, sonder min unter Druck bis zur Hälfte. Gibt aber auch andere Blanks mit diesem Flex, also nicht nur bei Legit oder Westin ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Nur mal als Info, da wir hier ein kleiner Kreis an Westin W6 Nutzern sind.

Für mich hat sich rausgestellt, dass ich rein die W6 Finesse Shad nutze und meine W6 Finesse TC 7 - 21 g somit über ist.

Falls Interesse besteht, gerne melden.

Beste Grüße

Lars
 

marvin_angelt

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
319
Ort
Bad Bramstedt
Kommst du mir dem Foregrip gut klar? Der schreckt mich etwas ab.

An sonsten mag ich die W6 Reihe auch sehr...fische eine W6 Powerteez 250 12-49gr. Diese ist übrigens auch underrated.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Komischer Weise klappt das bei den Westins gut. Bei jenen mit Aussparung, sprich Fuji TVS Rollenhalter, komme ich nicht klar.

 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hat sich das Gefühl mit der schwächeren Rückmeldung bei der Finesse Shad ggü. der Finesse T&C denn bei Dir verändert?
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Ja, Du hattest ja beide. Bezog mich auf Deinen vorherigen Beitrag von, meine Seite 1.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Das Feedback ist gut und völlig ausreichend. Man sollte aber schon mit 7 g Köpfen und ca. um die 9 cm Ködergröße nutzen, dann gibt es auch klasse Rückmeldung. Bei 5 g eher zart mit Raten ;)
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Das Feedback ist gut und völlig ausreichend. Man sollte aber schon mit 7 g Köpfen und ca. um die 9 cm Ködergröße nutzen, dann gibt es auch klasse Rückmeldung. Bei 5 g eher zart mit Raten ;)
Gucke mir derzeit auch die W6 Finesse Shad Modelle an - hätte gerne noch etwas für schmale 4,5 - 5inch Softbaits (TT Slim Shad, ES, Swing Impact) mit 7 bis 14g Jigs für den Mittellandkanal. Meist aber 10 bis 12g Jigs. Packt das die MH Version noch oder sollte ich eher mit der H Variante liebäugeln?

Und zwecks Griff: Greifst du Rolle zwischen Ring und kleinem Finger oder zwischen Ring- und Mittelfinger?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Gucke mir derzeit auch die W6 Finesse Shad Modelle an - hätte gerne noch etwas für schmale 4,5 - 5inch Softbaits (TT Slim Shad, ES, Swing Impact) mit 7 bis 14g Jigs für den Mittellandkanal. Meist aber 10 bis 12g Jigs. Packt das die MH Version noch oder sollte ich eher mit der H Variante liebäugeln?

Und zwecks Griff: Greifst du Rolle zwischen Ring und kleinem Finger oder zwischen Ring- und Mittelfinger?
Das packt die MH noch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: FNL

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
179
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Ich schwanke bei der Suche nach einer neuen Barschrute aktuell zwischen der W6 Finesse T&C 5-15g und der W6 Finesse Shad 10-28g. Erscheint auf den ersten Blick wahrscheinlich komisch, bin allerdings erst durch die Empfehlung von Toon van Ham (mega netter Kerl!!!) auf die Finesse Shad aufmerksam geworden, da sie mir bislang ,,zu schwer“ erschien für meine geplante Angelei.
Gesucht wird eine gute Allrounderin wobei der Schwerpunkt jedoch auf Twitchen und Jiggen liegen soll.
Könnt ihr mir sagen welcher der beiden Blanks hierfür eurer Meinung nach besser geeignet ist. Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Finesse Shad tatsächlich auch Twitchbaits unter 10g (6-8g, z.B. Lurefans X68, Squirrel, Hitch) noch passabel werfen kann.
Toon schrieb mir bei Insta ,,6-8g is still good possible“ und war der Meinung dass die Shad zum Twitchen besser geeignet ist, da sie eine steifere Spitze als die T&C hat. Durch ihn ist die Finesse Shad erst mit ins Rennen gekommen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen! Besten Dank!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
290
Ort
Wien
Ich kenne die Ruten nicht sehr gut, aber ich denke ohne weitere Angaben zu den Ködern, die du fischen willst (außer den genannten Wobblern), wird dir niemand eine Aussagekräftige Antwort liefern können.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
179
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Den Schwerpunkt der Köder werden Twitchbaits ab 6/7g bis max. 11g (6-10cm SR) sowie 2 bis 4 Inch Gummis (z.B. ES ) an 5-14g Jigköpfen bilden…
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
Ich selbst hatte die tc und auch gefischt. Die twitch baits sollten gut gehen. Als Köpfe hatte ich bis 10gr und 4" Es dran, ging echt gut. 14gr empfand ich als ein tick zu viel.
Blank ist echt gut. Alleine der griffaufbau lag mir überhaupt nicht...
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
Nachtrag: empfand Die auch als nen tick kopflastig. Wobei ich die Ruten "Oldschool" halte.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Nimm die Shad, ist wirklich eine tolle Allroundrute.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Bekommst Du, zwar nicht soweit wie mit der TC, aber da es eine Spinning ist, geht das auf jeden Fall.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
179
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Die Finesse Shad ist bestellt :D
Leider hatte kein lokaler Dealer die Rute da, also bei Tackle Deals für unschlagbare 206€ inkl 25x Jigköpfe als Geschenk…
Ich bin sehr gespannt! Vielen Dank für eure Beiträge!
 

Oben