WESTIN W3/W6 FINESSE TC 7 - 21 g und/oder W6 FINESSE SHAD 10 - 28 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo Allesamt,

nutzt jemand von Euch die

WESTIN W3/W6 FINESSE TC 7 - 21 g​

und/oder

W6 FINESSE SHAD 10 - 28 g​

als Jigge und kann etwas zu den jeweiligen min. sowie max. Wurfgewichten sagen!?

Eventuell auch für Hardbaits geeignet oder eher nicht?

Ich sehe viele Fotos im Social Media von der WESTIN W3 und W6 FINESSE TC und mich wundert es, dass wir diese Rute hier gar nicht so richtig auf dem Schirm haben. Warum eigentlich nicht?

Mich interessiert eben alles und daher auch meine Frage dazu.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen User hier, welche eine von den genannten Ruten nutzt.

Bin mal gespannt und danke schon einmal.

Beste Grüße

Lars
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Vielleicht weil die meisten hier eher teure Ruten Fischen und es für 120 die atec gibt die wohl preisleistungstechnisch unschlagbar ist im low budget Bereich.

ich hab noch keine deiner genannten Ruten gefischt, aber Schonmal die w3 PowerShad, war ziemlich underrated und die Rückmeldung war auch nicht so der Wahnsinn hab die relativ schnell wieder abgegeben.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Ich sehe viele Fotos im Social Media von der WESTIN W3 und W6 FINESSE TC und mich wundert es, dass wir diese Rute hier gar nicht so richtig auf dem Schirm haben. Warum eigentlich nicht?


Kein JDM, kein USDM......vielleicht deshalb ;-)

Ich nutze leider nicht genau die von dir gesuchten Ruten, aber andere Modelle aus den jeweiligen Serien.
Evl. hilft dir das ja weiter:

W6 Finesse Shad (12-38g): Sehr (sehr!) straffer Stock, fürs angeln mit Gummifisch gemacht. Köder die etwas Druck erzeugen machen wenig Spaß an der Rute. Rückmeldung ist beeindruckend und das Ding hat Power ohne Ende. Etwas underrated.

W6 Finesse T/C (5-15g): Deutlich flexibler einsetzbar. Ich fische alle gängigen Köder an der Rute, nur für DS oder CR bevorzuge ich weichere Spitzen. Jigs, Chatterbaits, Hardbaits.... macht sie alles gut bis sehr gut. Die 15g macht sie ohne Probleme, eher etwas mehr (also auch leicht underrated) Das 21g-Modell steht bei mir für nächstes Jahr auf dem Einkaufszettel:)

Für kommende Saison hat Westin übrigens diverse W4-Modelle in verschiedenen Serien angekündigt.....
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Kein JDM, kein USDM......vielleicht deshalb ;-)

Ich nutze leider nicht genau die von dir gesuchten Ruten, aber andere Modelle aus den jeweiligen Serien.
Evl. hilft dir das ja weiter:

W6 Finesse Shad (12-38g): Sehr (sehr!) straffer Stock, fürs angeln mit Gummifisch gemacht. Köder die etwas Druck erzeugen machen wenig Spaß an der Rute. Rückmeldung ist beeindruckend und das Ding hat Power ohne Ende. Etwas underrated.

W6 Finesse T/C (5-15g): Deutlich flexibler einsetzbar. Ich fische alle gängigen Köder an der Rute, nur für DS oder CR bevorzuge ich weichere Spitzen. Jigs, Chatterbaits, Hardbaits.... macht sie alles gut bis sehr gut. Die 15g macht sie ohne Probleme, eher etwas mehr (also auch leicht underrated) Das 21g-Modell steht bei mir für nächstes Jahr auf dem Einkaufszettel:)

Für kommende Saison hat Westin übrigens diverse W4-Modelle in verschiedenen Serien angekündigt.....
Kein JDM oder USDM lasse ich so keinen durchgehen, denn dann wäre die Thematik Hearty Rise und Co. auch hinfällig.

Die 5 - 15 g verträgt wohl auch ein ShadTeez in 9 cm mit 10 sowie noch 15 g Jig, also mindestens 17 g und mehr.

Die 7 - 21 g interessiert mich schon sehr.

Die neuen W4 Modelle habe mich auf der Westin Homepage schon angesehen und muss sagen, optisch sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Vielleicht weil die meisten hier eher teure Ruten Fischen und es für 120 die atec gibt die wohl preisleistungstechnisch unschlagbar ist im low budget Bereich.

ich hab noch keine deiner genannten Ruten gefischt, aber Schonmal die w3 PowerShad, war ziemlich underrated und die Rückmeldung war auch nicht so der Wahnsinn hab die relativ schnell wieder abgegeben.
Na ja, W6 / W8 / W10 sind nicht grad günstige Stecken ;)
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich fische auch die w3 tc 5-15 und habe sie mir bewusst fürs leichte angeln gekauft. Primär habe ich sie aktuell auf dem Belly als DropShot Rute im Einsatz und habe auch gerne mal 18gr Blei drauf. Ich feuer das schwere Blei nicht zwingend aber hab bei normalen Würfen keinerlei das Gefühl, dass sie gleich weg bricht. Auch nen 70er Pike als Beifang hat ordentlich spass auf der Rute gemacht. Optisch gepaart mit ner Daiwa Legalis wirklich schön anzuschauen. Über den Preis und der dahinterstehenden Leistung brauchen wir wohl nicht diskutieren. Das ist Top! Um das Thema -21 Gramm anzugehen. War zu erst mein Plan diese zu wählen, aber wollte nicht in Konkurrenz zu meiner Zodias BC mit -21 gr stehen. Da ich Finesse Angelei gerne mit Tungsten betreibe brauchte ich dann auch nicht zwingend die schwerere Rute, da mir die leichtere als sensibelere Rute dann eher zugesagt hat.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die WESTIN W6 FINESSE TC 7 - 21 g kam heute an und muss zugeben, eine wirklich schicke schicke Rute. Mit einer Vanford 2500 eine heiße Kombo.

Was mich so fasziniert, ist der Flex im Blank, einfach schon neckisch beim Trockenwedeln.

Für sämtlich meine Gummianwendungen schon wie gemacht, da fühlt sie sich auch nicht mit einem 15 g Jig und 10 cm Shad oder Craw irgendwie überlastet an. Jedenfalls so mein Empfinden beim Rumfummeln.

Habe nur ein wenig Bedenken, bei den Cranks von ~ 6 cm Länge a la WESTIN BabyBite SR in 6,5 cm und 12 g oder WESTIN BuzzBite in 6 cm und 10 g. Der Anschlag muss auf Distanz schon noch durchkommen. Weiß so nicht, ob diese das so packt.

Wenn Ihr aber die 15 g Variante nutzt und sagt, die packt das locker, dann wohl die 21 g auf alle Fälle?!

Die Blankdynamik ist schon mal anders, als jene, welche ich sonst so kenne. Daher schon eine leichte Ungewissheit. Eben auch mal schön, so ganz ungewiss zu sein. Da merkt man, dass man nicht abgestumpft ist :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Also die Schweden (z.B. Jörgen Larsson) fischen den Buzzbite in 6cm sogar an der 15g Version. Hatte diesbezüglich mal bei FB mit ihm kurz geschrieben. Die 21g Rute sollte das also locker packen, denke ich
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.734
Website
www.instagram.com
@TeamTock du hast doch auch ne W3 Finesse T&C bis 21g oder nicht?
Sry i'm late. Ja habe ich, aber Du hast schon gut geholfen. Sie macht eine Menge mit. (10/12gr Chatterbaits, 4"Gummis mit 15gr Kopf, am Bodden hatte ich einen 35gr Jigspinner dran-->Vorsichtig geworfen geit dat, war auch nur ne Notlösung, weiterhin 13cm Duo, gut die machen eher wenig Druck auch Crig geht gut/DS eher nich so dolle. Die beschriebenen Köder sollte sie gut verarzten. Und ja sie hat Power!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@TeamTock

@DurtyPerch

@DaCologne

@froxter

@Johnnyw

Danke Euch!


Werde die 7 - 21 g und die größere Schwester a la Shad mit 10 - 28 g ausprobieren und dann für mich schlussendlich entscheiden. Kann nur eine Rute mit und dazu kommt noch Strömung. Mal sehen ;)


@froxter | Vielleicht kommst ja schon zu Anfang 2022 zu einer fast neuen 7 - 21 g, sprich an das M Modell ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Sind beide ziemlich nice und könnte mir auch vorstellen, dass beide genannte WESTIN bleiben :)
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Ich hatte die tc in w3 und w6 und auch die dropshot in w3 und w6. Ich empfinde die w6er grundsätzlich als ausgewogener und feinfühliger. Dazu finde ich die Gesamt-Aktion der w6er insgesamt "geschmeidiger", also "fischiger" (für mich!).
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Wäre auch ein bisschen traurig, wenn du e W3 besser wäre als die W6 :p hast du denn sowohl die W3 als auch die W6 der Preisklasse entsprechend als gut empfunden?
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Für mein Gefühl empfand ich die W6 für das, was ich bezahlt hab, deutlich besser im P/L. Die w3 war z. B. im Falle der DS viel weniger sensibel und echt heftig kopflastig ...
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Für mein Gefühl empfand ich die W6 für das, was ich bezahlt hab, deutlich besser im P/L. Die w3 war z. B. im Falle der DS viel weniger sensibel und echt heftig kopflastig ...

Von der W3 DS gibt es ja zwei Modelle. Beim 28g-Modell mit 2,40 bin ich deiner Meinung, die kleine (1,98m bis 21g) empfand ich kein bisschen kopflastig und sehr angenehm zu fischen. Der Wechsel zur W6 (2,10m -21g) hat sich definitiv gelohnt, die Rute legt noch mal deutlich eine Schippe drauf. Allerdings kostet sie fast das 3-fache. Ein richtig gutes P/L-Verhältnis haben beide. Welche besser abschneidet? Bin mir nicht sicher…
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Westin hat für 2022 auch eine W4 Finesse T&C und eine W4 Finesse Shad angekündigt. Bin mal auf den direkten Vergleich beim Trockenwedeln gespannt
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich war heute mit beiden los und habe sämtliche Cranks, so auch Diving, von 5 bis 7 cm der Westin Reihe genutzt. Die WESTIN W6 FINESSE TC 7 - 21 g kann diese sämtlich verarzten. Bei den Diving Cranks ist es eben Geschmacksache betreffend der Biegung der Rutenspitze, aber für einen Anschlag würde es noch völlig reichen. 8 bis 10 cm Gummis mit 10 g Kopf ist für mich das Minimum an der Rute, sprich Minimum ist ein 10 g Jigkopf. Bei 12,5 und 15 g ist das Feedback schon sehr nice. Bei 12 cm Gummis reicht auch völlig ein 10 g Jigkopf.

Die W6 FINESSE SHAD 10 - 28 g kann die oben genannten Köder natürlich auch, aber Feedback ist dann schon sehr eingeschränkt, aber noch vorhanden. Für die Cranks war sie wie gemacht, da natürlich ein höheres Power Rating des Blanks.

Beide kommen trotzdem mit gleichem Köder auf fast identische Wurfweiten, was mich betreffend der Aufladung der großen Schwester - W6 FINESSE SHAD 10 - 28 g - gewundert hat. Klar, eben Spinning und nicht Caste.

Der Flex im Blank ist schon einmal ganz anders als bei meinen SHIMANO Ruten. Für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber echt nice. Daher kann man getrost die Shad für kleine Ködergewichte hernehmen, da die Spitze auf jeden Fall beim Wurf mitgeht. Das bin ich so nicht gewohnt und fand es sehr angenehm.

Ich schreibe die Tage noch ein wenig mehr dazu und wünsche Euch erst einmal einen guten Rutsch ins Neue ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@TeamTock

@DurtyPerch

@DaCologne

@froxter

@Johnnyw

Danke Euch!


Werde die 7 - 21 g und die größere Schwester a la Shad mit 10 - 28 g ausprobieren und dann für mich schlussendlich entscheiden. Kann nur eine Rute mit und dazu kommt noch Strömung. Mal sehen ;)


@froxter | Vielleicht kommst ja schon zu Anfang 2022 zu einer fast neuen 7 - 21 g, sprich an das M Modell ;)
@froxter

Mein obiges Angebot muss ich leider zurück ziehen, da ich beide behalten habe. Machen Laune die roten Divas aus Dänemark :) ;)
 

Oben