• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
BC taugliche? Die wären Zb.?
Wenn der Händler nicht mitmacht, muss ich mir was überlegen....
Fluo/Mono kommt nicht in frage

Ich glaube er meinte BC = baitcast taugliche Schnur.Hab mich aber selber gefragt ob er das wirklich meint,weil es doch hier um ne Spinning geht :emoji_smile:
Gibt heutzutage doch viele gute Schnüre,an der Auswahl sollte es also nicht liegen denke ich.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Nun, wir reden von einem Straßenpreis um/über 100€, natürlich nicht Oberliga aber für viele Angler eine Schallmauer bei den Ruten wo deutliche Steigerung erwartet wird.
Habe eine Parabellum für 2/3 des Preises und sie ist stumm, man merkt jedes Geräusch der Rolle aber nicht der Rute, es geht also auch in diesem Preissegment...wenn man will/kann

Und Westin hat auch entsprechende hochbezahlte Teamangler die angeblich an den Entwicklungen mitbeteiligt sind...

Wie auch immer, habe meine Schlüsse gezogen und bereits mit meinem Händler vor Ort telefoniert, werde es dort nochmal vorführen und mal sehen wie wir auseinander gehen....

Wer solche Geräusche bei noch teureren Ruten hin mimmt ist für mich unerklarbar...es sei den er ist Sammler und kein Angler

Petri an alle
Es ist natürlich schwierig zu sagen wie laut Deine Kombo ist, ich habe schon die Gnade des schlechter Hören und daher ist für mich alles leise :) . Hier genannte Ringe von Fuji sind schon oft als lauter bezeichnet worden, es hat sich aber auch heraus gestellt, dass oft die Kombi Schnur/ Rute das Problem war. Selbst fische ich auf den Spinnings eine Sunline 8 Braid, empfinde sie als recht angenehm, selbst mit kleinen Knöpfen im Ohr. Es gibt sicher andere Schnüre, die weniger weich sind und die Geräusche dann lauter.

P.S. Hochbezahlte Teamangler? Bin mir da nicht so sicher ... vor allen Dingen nicht mit entwickelt haben oder doch? Ja, das würde so manche Rute erklären :). Besonders, wenn diese den Griff noch einmal um den Bauch sich wickeln können, weil der Griff so lang ist. Nur als Beispiel.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich glaube er meinte BC = baitcast taugliche Schnur.Hab mich aber selber gefragt ob er das wirklich meint,weil es doch hier um ne Spinning geht :emoji_smile:
Gibt heutzutage doch viele gute Schnüre,an der Auswahl sollte es also nicht liegen denke ich.
Ha! Tatsächlich dachte ich es ginge um eine BC Rute. Dann bleibts aber dabei sich eine leise 8x zu suchen :D .
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Erstmal danke ich jedem der sich dem Thema gestellt hat und seine Meinung geäußert hat.
Allerdings habe ich ein Problem mit den Aussagen dass " je teurer eine Rute ist und je sensibler der Blank ist, desto lauter die Geräusche sind.....
Physik hin oder her, nicht alle Ruten sind "laut", es geht also.

Ich für mein Teil möchte relativ geräuschlos angeln weil mich das ganz einfach nervt wenn es ständig quietscht und es für mich ein Ausschlusskriterium ist. Somit muss ich wohl oder Übel im Preissegment um 50-70€ bleiben.

Ich fahre Samstag zum Händler, mal sehen wie das ausgeht
Petri
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Nein, das ist auch nicht so .... nicht grundsätzlich und immer. Aber, wir alle können ja gar nicht nach empfinden und heraus finden wo das Problem ist. Sind es die Ringe, das Ringkonzept, spielt die Schnur mit rein? Wenn Deine Rute schon laut ist, was müsste eine €900 Rute erst für ein Krach machen :) :rolleyes: wenn das so wäre, würde niemand teures Tackle fischen wollen ... Aber wie sollen wir ernsthaft helfen? Denke mal, jeder empfindet das auch anders. Du hast eine gute Vergleichsmöglichkeit mit Deinen Ruten, wir bzw. ich habe nicht die W3 und kann daher auch nur vermuten. Vl. ist es so, dass meine Ruten (viel teurer) auch lauter sind als Deine, vl. aber auch nicht ... Ganz sicher würde ich keine €60-70,- Rute fischen wollen, wenn diese leiser wären, weil die Vorteile von höherwertigen Ruten den einen Nachteil deutlich überwiegen würde. Ist aber jetzt auch hypothetisch ;), für mich auch kein Grund das auszudiskutieren. Vl hast Du Kumpels, die Dir mal höherwertiges Tackle ausleihen und dann probierst Du mal was anderes ...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Wer solche Geräusche bei noch teureren Ruten hin mimmt ist für mich unerklarbar...es sei den er ist Sammler und kein Angler

Petri an alle
dann zieh dir mal paar Videos von unserem allvater @dietel rein, wo er noch bei Shimano war, und die Ruten ja top sind, dachte ich mir auch manchmal, boah alter Schwede wie laut ist die Schnur auf dieser rute denn…

Du hörst dich so an, wie als wenn für dich leiser=Wertvoller ist… Vlt solltest du mal das Gesamtpaket betrachten? Wie gesagt die eginn ist meiner Meinung nach auch echt laut, für mich aber trotzdem eine der besten Ruten zum jiggen.. und das ist doch eher das wichtige, gut wenn du in nem kristallklaren alpensee direkt unter deinem Boot fischt und solche Geräusche vermeiden musst um erfolgreich zu sein, ist ne geflochtene sowieso die falsche Schnur….

Edit: grade gelesen, verstehe ich auch nicht, beim jiggen ist es dir zu laut? Die Schnur erzeugt doch garkeine Reibung beim anjiggen? Und nach dem jig kurbelt man die lose Schnur auf, da sollte Eig auch kaum Reibung sein, irgendwas stimmt da nicht..
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Edit: grade gelesen, verstehe ich auch nicht, beim jiggen ist es dir zu laut? Die Schnur erzeugt doch garkeine Reibung beim anjiggen? Und nach dem jig kurbelt man die lose Schnur auf, da sollte Eig auch kaum Reibung sein, irgendwas stimmt da nicht..


Gerade beim anjiggen ist die meiste Last auf den Ringen drauf und Reibung vorhanden. In den kleinen Ringen ist die Schnur gefühlt immer am reiben.
Der Blank ist ebenfalls sehr gut zum Zander- Wobblern geeignet ( zumindest empfinde ich das so weil ich etwas härtere Spitze bevorzuge) aber macht, auf Grund der besagten "Eigenschaft", kein Spass.

Wie gesagt, bin bei dieser Diskussion um eine Erkenntnis reicher und dankbar für jede eurer Meinungen.

Petri
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Aber die Schnur bewegt sich beim anjiggen doch kaum in den Ringen. Erst beim Kurbeln wenn du die Schnur aufnimmst oder machst Du beides gleichzeitig?
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Aber die Schnur bewegt sich beim anjiggen doch kaum in den Ringen. Erst beim Kurbeln wenn du die Schnur aufnimmst oder machst Du beides gleichzeitig?
Also für mein Verständnis ist beim anjiggen die meiste Last auf der Schnur vorhanden, die Spitze nimmt diese Last und bewegt den Jig und wir kurbeln die Schnur lastlos ein.
Und genau bei dieser Lastspitze kommen die Geräusche, beim Wobbler einkurbeln ist es ein Dauerton.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Natürlich ist da die meiste Last auf der Schnur, das will ich ja auch überhaupt nicht anzweifeln. Aber die Schnur bewegt sich doch kaum in den Ringen. Nur minimal durch die Bewegung im Blank. Kenn ich so überhaupt nicht das es in diesem Moment laut ist, erst wenn man kurbelt. Komm da irgendwie nicht hinterher.
Wenn du Wobbler oder Gummifische einkurbelst oder faulenzt verändert dann der Winkel der Rute zum Köder die Lautstärke?
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Wenn du Wobbler oder Gummifische einkurbelst oder faulenzt verändert dann der Winkel der Rute zum Köder die Lautstärke?
Grundsätzlich, je höher die Last, desto lauter, unangenehmer das Reibgeräusch.
Habe alle Winkel und Stellungen ausprobiert um die Reibung der Rolle auszuschließen.
Das einleiern der Köder ob Jig, wobbler oder Spinner ist unangehm laut.
Kam mir am Ufer vor als ob ich mit einer 20€ Rute und einer groben Chinaschnur angeln würde, das trübt das Feeling der Rute weil der Blank an sich gut ist.

Ich habe die Schnur zu Hause trocken in den Ringen hin und her gerieben ( immer10-15cm hin und her) - hört sich an wie Holz sägen - für mich nicht normal.

Möchte hier nicht die Physik aushebeln und jegliche Reibung ausschließen und ja, es liegt auch an der Kombination aller Komponenten, aber ich habe ca. 10-12 Ruten zu Hause und keine nervt mich mehr wie diese.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Grundsätzlich, je höher die Last, desto lauter, unangenehmer das Reibgeräusch.
Habe alle Winkel und Stellungen ausprobiert um die Reibung der Rolle auszuschließen.
Das einleiern der Köder ob Jig, wobbler oder Spinner ist unangehm laut.
Kam mir am Ufer vor als ob ich mit einer 20€ Rute und einer groben Chinaschnur angeln würde, das trübt das Feeling der Rute weil der Blank an sich gut ist.

Ich habe die Schnur zu Hause trocken in den Ringen hin und her gerieben ( immer10-15cm hin und her) - hört sich an wie Holz sägen - für mich nicht normal.

Möchte hier nicht die Physik aushebeln und jegliche Reibung ausschließen und ja, es liegt auch an der Kombination aller Komponenten, aber ich habe ca. 10-12 Ruten zu Hause und keine nervt mich mehr wie diese.
Vlt ist spinner das Stichwort? Vlt hast du sehr viel drall auf der Schnur und diese führt zu den lauten Geräuschen? Hatte auch eine w3 und empfand sie jetzt nicht als extrem heftig laut. Wurde aufgrund der Rückmeldung und der Aktion wieder verkauft, aber nicht aufgrund der Lautstärke. Habe die Rute mit einer Tournament 8 braid in 0,12/0,13? Gefischt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Natürlich ist da die meiste Last auf der Schnur, das will ich ja auch überhaupt nicht anzweifeln. Aber die Schnur bewegt sich doch kaum in den Ringen. Nur minimal durch die Bewegung im Blank. Kenn ich so überhaupt nicht das es in diesem Moment laut ist, erst wenn man kurbelt. Komm da irgendwie nicht hinterher.
Wenn du Wobbler oder Gummifische einkurbelst oder faulenzt verändert dann der Winkel der Rute zum Köder die Lautstärke?
Er kurbelt wahrscheinlich schon während des jiggens, dann ist die Reibung natürlich enorm und dementsprechend laut.
 

Adix

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2021
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
21
Ort
Bad Wildungen
Vlt ist spinner das Stichwort? Vlt hast du sehr viel drall auf der Schnur und diese führt zu den lauten Geräuschen? Hatte auch eine w3 und empfand sie jetzt nicht als extrem heftig laut. Wurde aufgrund der Rückmeldung und der Aktion wieder verkauft, aber nicht aufgrund der Lautstärke. Habe die Rute mit einer Tournament 8 braid in 0,12/0,13? Gefischt.
Habe mit der Rute als erstes Wobbler drauf gehabt und sofort gemerkt dass es anders ist, nächsten Tag habe ich versucht zu jiggen und 3 andere Rollen und Schnürre am Wasser probiert um das Geräusch zu lokalisieren.
Danach kam alles drauf um zu probieren was sie kann und wie sie sich verhält.

Und erst danach dieses Thema eröffnet.
Und nochmal, der Blank ist vielseitig und genau das was ich gesucht habe, allerdings für mich zu billig vollendet und den Preis somit nicht Wert.
Wird meine neue KöFi Rute werden, den nach der ganzen Diskussion hier bekomme ich bestimmt nichts mehr für :grinning:
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
501
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Er kurbelt wahrscheinlich schon während des jiggens, dann ist die Reibung natürlich enorm und dementsprechend laut.
Macht das wer anders? Dann hast ja in der Absinkphase ne lose Schnur oder? Also ich kurbel und jigge gleichzeitig an und beim absinken des Köders hab ich durchgehen Spannung.


Zur Rute zurück. Ich fürchte du musst dich damit abfinden, dass die W3 Serie ( zumindest einige Modelle davon ) sehr laut ist. Wie gesagt ist die Powerteez W3 auch die mit Abstand lauteste Rute die ich kenne. Stört mich persönlich aber wenigerweil es ansonsten für den Preis echt top Ruten sind. Die Fische dürfte es in meinem ehemaligen Revier ( sehr tiefer Donauabschnitt mit zum teil starker Strömung ) auch nicht stören.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Macht das wer anders? Dann hast ja in der Absinkphase ne lose Schnur oder? Also ich kurbel und jigge gleichzeitig an und beim absinken des Köders hab ich durchgehen Spannung.


Zur Rute zurück. Ich fürchte du musst dich damit abfinden, dass die W3 Serie ( zumindest einige Modelle davon ) sehr laut ist. Wie gesagt ist die Powerteez W3 auch die mit Abstand lauteste Rute die ich kenne. Stört mich persönlich aber wenigerweil es ansonsten für den Preis echt top Ruten sind. Die Fische dürfte es in meinem ehemaligen Revier ( sehr tiefer Donauabschnitt mit zum teil starker Strömung ) auch nicht stören.
Jo ich mach’s anders, ich jig an und Kurbel dann mit 2-3 schnellen Umdrehungen die lose Schnur ein, Vlt fang ich deswegen mehr als meine Angel Kollegen?
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
333
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe eine Abu Garcia Rocksweeper NRC 702 EXH Limited, die hat vor Jahren an die 300€ gekostet. Super Rute, ich fische die heute noch sehr, sehr gerne und häufig. Zu der Zeit hatte ich fast alle meine Ruten/Rollen mit Stroft GTP Typ R bespult und in Kombination mit der Rocksweeper (mit teuren Torzite Ringen) produzierte das auch sehr, sehr laute Reibungsgeräusche - war für mich an der Rocke unfischbar. Habe dann aufgrunddessen verschiedene Schnüre durchprobiert und bin dann damals zeitweise bei einer Daiwa geblieben, die deutlich leiser war. Inzwischen ist die Rolle an der Rocke seit 2-3 Jahren mit Stroft GTP Typ E bespult und es werden überhaupt keine Geräusche mehr produziert, das Material ist so weich und geschmeidig, dass da kaum Reibung entsteht.
Ich würde meinen, dass die Geräuschentwicklung maßgeblich von der Schnur abhängig ist. Die Shimano Kairiki hatte ich zB eine Weile auf meiner Zanderjigge (HR Predator 3 MH (Fuji SIC Ringe) + Daiwa Prorex), die war in Kombination mit der Rute auch recht laut. Inzwischen ist ne Daiwa Evo 8-fach drauf und das fischt sich so gut wie geräuschlos.

Über meine Arbeit in der Jugendhilfe gehe ich des Öfteren mit unseren Jungs fischen und habe dafür ein paar Ruten in der 80-100€ Preisklasse (Gunki & Shimano). Die sind aber alle mit recht hochwertigen Schnüren (eigentlich alle mit Daiwa Evo 8 oder J-Braid 8) bespult und fischen sich ähnlich leise wie mein wesentlich teureres Privatequipment. Zu Anfang hatte ich da teilweise auch günstigere Schnüre drauf und das war teilweise sehr, sehr laut - v. A. bei Ködern unter Zug.
 

Oben