• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
guten Morgen Gemeinde,
Ich wollte mal fragen, wer hier gute Erfahrungen mit dem ganz kleinen Westin Swim gemacht hat. An was für Gewässern beziehungsweise an was für Spots angelt ihr den kleinen swim. Wie führt ihr ihn? Welches Tackle nutzt ihr und so weiter und sofort...

finde den Köder sehr interessant, glaube, dass er gut auf Barsch funktionieren kann. Hab aber wirklich keine Vorstellung, an welchen Stellen man ihn wie einsetzen würde.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Nicht nur Barsch ,auch Rapfen und Döbel mögen den.Ich fische sie in harter Strömung ganz dicht an Hindernissen und Spundwänden.
Einfach einholen und kurze Spinnstops einlegen.
Gibt auch von Strike Pro solch kleine Jerks.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Nicht nur Barsch ,auch Rapfen und Döbel mögen den.Ich fische sie in harter Strömung ganz dicht an Hindernissen und Spundwänden.
Einfach einholen und kurze Spinnstops einlegen.


Ach guck. harte Strömung wäre schön mal nix gewesen, wo ich den eingesetzt hätte...

Nutz du John Weights oder wie bringst den kleinen Suspender auf Tiefe?
Oder fischst du ihn weit oben?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Weit oben,die Fische finden den schon.Bei mir ist es auch nicht so tief 1-2m max.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Das Ding funktioniert ja wunderbar auf Barsch, Döbel, Rapfen, Hecht und auch Wels(zusammen mit dem Salmo Slider 5S oder Tiny Buster), vor allem im Sommer oder im flachen Wasser auf Barsche im Herbst, wenn die Topwater-Köder ignoriert werden.
Da ich keine dedizierte Hardbaitrute hatte, hab ich es mit dem St.Croix Legend Elite 270cm 3,5-17g bisher gefischt. Die Wurfweite ist ja legendär. Ab Juni geht es los mit dem neuen BC Combo, das aus dem Söder Scout Lunker und Daiwa Zillion besteht. MMn kann problemlos auf einer Rute bis 10-12g gefischt werden, im Notfall hab ich es auch auf meinem alten Cormoran ULX bis 9g benutzt, da war’s schon an der Grenze.
Bei mir gibt es 3 Möglichkeiten, wie der Köder animiert werden kann, und zwar:
1. Einfach einkurbeln - läuft ziemlich ruhig von Seite zur Seite
2. Kurze, schnelle jerks durch die Rolle oder Spitze - läuft sehr aggressiv von Seite zur Seite, aber bewegt sich nach Vorne nur langsam - das bevorzuge ich.
3. Aggressive Jerks - läuft unberechenbar, das hat für mich aber nur in extremen Fällen funktioniert.

Aus meiner Sicht ist das ein sehr guter Köder, mit dem man vor allem im Sommer und im flachen Wasser viel Spaß haben kann.
 

Oben