werden Rollen immer schlechter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ihr seit einfach spitze!!! sorry hab mal wieder was anderes hingeschrieben,als ichgedacht hatte :D

natürlich seit ihr es ;)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
WallinatoR schrieb:
jetzt meine eigentliche frage hab ich einfach pech oder bekommt man heutzutage weniger fürs geld

weil es gibt so viele teure rollen aber was soll man da noch kaufen mir kommt es langsam so vor alsob die firmen jetzt ihren nahmen weg haben und die preise machen können wie sie wollen

und lasst uns mal bei max 250euro rollen bleiben

hi,
um zur eigentlichen frage zurückzukommen. ich treff ja gern ins herz der ganzen tacklewahnsinnigen. die, die immer noch darauf herein fallen, dass man teilweise für den namen mitbezahlt bzw. die, die dem irrtum unterliegen, dass nur teure rollen usw. qualität aufweisen.
WallinatoR, es ist wohlbemerkt teilweise so. du bekommst heutzutage MEHR FÜR WENIG GELD. so musst du das sehen. du brauchst keine 250 euronen rolle. probiers mal aus.
ich persönlich habe beide varianten und kann diese erfahrung dementsprechend auch kundtun und muss sagen ich habe auch 30 euro rollen, die halten ohne probleme seid jahren durch und lassen sich mit den wichtigen eigenschaften einer rolle gut teilweise sehr gut angeln.
ich habe das bewußt schon mal geschrieben, falls die experten mit einigen beiträgen gleich im anschluss wieder das gegenteil behaupten. und dass teure rollen auch schnell mängel aufweisen können zeigen ja die ersten beiträge zu deiner frage.
alles beste !
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ich hab die caldia 3500x mahl weggbracht in garantie bin mal gespannt ob die was finden
hab auch mal im laden gefragt ob ihnen solche mängel an der caldia bekannt währen (gerlinger) die verkäufer meinten ´das das die erste caldia wäre mal schaun was raus kommt

ich hAB auch billigere rollen die schon lange durchhalten
zb die blue arc aber die 7550 zum welsspinnen macht alles mit
und ne abu glaub die hat mal 25eu gekostet hab die auf meiner blinkerangel also werfe ständig 45g blinker und hällt auch

also werde mich dann melden was bei der rolle war wenn die was finden :(
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@Rhöde: genau das sind doch Tips, die mich interessieren würden: welche "Billigrollen" sind gut? Ich glaube auch nicht, dass es für wen auch immer ein Problem sein dürfte!
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
also eine rolle die relatief billig ist und mich noch nie im stich gelassen hatt
ist die ryobi applause kostet 90eu
viele sagen immer das sie baugleich wie die blue arc ist aber finde die applause läft ruhiger und leiser vieleicht ist sie einfach besser geschmiert:)

mein problem ist einfach das ich dann immer mal wieder was besonderes :lol: haben will und nicht einfach bei dem altbewärten bleiben kann kennt man ja
aber man lernt daraus

könnt ja mal suchen über so ziemlich alle rollen gibt es gute und schlechte berichte aber über die applause hab ich auch noch nie was schlechtes gelesen
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Hi,
was soll denn da spannend werden ? wenn ich schon solche tatsachen ins netz stelle, stehe ich auch dazu. und schließlich ist es nicht an den haaren herbeigezogen sondern entspricht erfahrungswerten, da ich bedingt durch die nutzung auch teurer varianten den direkten vergleich habe.
natürlich hängt es immer davon ab was der einzelne für ansprüche stellt und unter welchen bedingungen gefischt wird. zusätzlich kommt es natürlich auf eine ordentliche wurftechnik an, die z.b. beim brandungsangeln absolut mit entscheidend ist. so habe ich z.b. mit einer stinknormalen brandungsangelkombo von ca. 60 euro meist genauso viel fisch ergattert wie z.b. eines nachts ein typ mit seiner world champion zebco rute direkt neben meinem angelplatz. die wurfweiten lagen auch nicht großartig auseinander.
zum barscheln im fluss nutze ich je nach bedingungen verschiedene ruten und rollen. hierbei aber nie multis. ist nicht mein ding.
so fische ich z.b. seit jahren, um eine der zuverlässigen billigrollen zu nennen, bei normalen strömungs und windverhältnissen eine cormoran rolle aus der rodeo serie (3Ai-30)(unter 30 euro). ersatzspule dabei. die schnurverlegung ist ordentlich. die bremse und allg. welle auch nach vielen fängen, aber auch anständigen hängern nicht verzogen und absolut leicht im lauf. trotz der tatsache, dass sie nur 3 kugellager hat.
sicherlich gibt es bestimmt angler die den absoluten leichtlauf brauchen und evtll. beim drehen noch den kleinen finger abspreizen müssen :wink: . diesen ansprüchen genügt eine solche rolle natürlich nicht.
um eine weitere günstige rolle zu nennen, die ich jedoch erst seid ca. 1/4 jahr fische, kann ich die mitchell avocett 1000 (35 euro)aufzeigen. auf jeden fall habe ich auch hier weder die probleme mit dem schnurlaufröllchen, noch sonst irgendwelche schicki micki fehler die hier im forum, bereits nach kurzer nutzung als mängel aufgezeigt werden, feststellen können.
so, jetzt könnt ihr sie in euren läden oder internet ausfindig machen. testen oder auch nicht und euch euer eigenes bild machen.
aber wie schon gesagt. letztendlich muss das jeder selber wissen. dass man sich auch mal was anscheinend gutes könnt ist mir klar. mache ich ja auch. nur einfach zu behaupten günstige ausrüstung ist von grundauf minderer qualität kann nicht einfach so hingenommen werden.
beste grüsse !
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Na, für solche Hinweise sind wir doch dankbar!
Wollte meinem Söhnlein eine neue Rolle spendieren u. dachte dabei nicht wirklich an Twinpower&Co!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
PharmaMan schrieb:
Na, für solche Hinweise sind wir doch dankbar!
Wollte meinem Söhnlein eine neue Rolle spendieren u. dachte dabei nicht wirklich an Twinpower&Co!

hi,
und was genau willst du denn jetzt ?
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ich meine ist ja klar das man bei ner rolle die 200eu kostet viel viel
genauer aufpasst oder (sucht) was alles nicht stimmt
ich meine wer nen porsche kauft und der auspuff klappert wir auch nen aufstand machen oder und wen man da nen kadett der rostet dann ist das halt normal

du solltest nicht so angegriffen fühlen ich denke jeder hatt auch seine billigen rollen und jeder wird da auch die eine oder andere haben
mit der er echt zufrieden ist
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
also ich fühle mich in keinster weise angegriffen. fänd ich sogar schlimm wenn es so wäre. eine gesunde diskussion birgt halt einerseits argumente und anderseits gegendarstellungen. auch wenn sie manchmal etwas schärfer sind ist das völlig o.k. . wäre doch sonst auch ein wenig langweilig, oder ?
deinen vergleich mit den autos möchte ich allerdings nicht teilen. also ich achte auch bei einer 30 euro rolle schon darauf, dass alles richtig und einsatzbereit ist. schund will man genauso wenig haben, wie das auto das verkehrssicher sein sollte.
grüsse !
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
mann war ich heute baff als ich heim gekommen bin und meine roll schon wieder von der garantie da war

hab sie vor ca 13tagen abgegeben und heute ist sie schon wieder mit der post gekommen
Rolle wurde getauscht und ne ersatzspuhle war auch wieder dabei :D
jetzt hab ich 3 also hut ab des nenn ich service

rolle läust sauber aber mal abwarten
morgen gibts nen hardcore test :D :D :D

da fang ich nur meterfische
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Hab mir jetzt nicht alle drei Seiten durchgelesen, aber die Geräusche die aus den Rollen kommen sind in aller Regel, wenn sie so ohne Rute gut laufen, das Schnurlaufröllchen! Aufbasteln fetten zusammenbasteln-gut! Tritt bei mir immer dann auf, wenn ich an der Ostsee war, also im leicht salzigen Wasser gefischt habe. Das Schnurlaufröllchen ist ja das erste Teil an der Rolle, welches mit dem Wasser an der Schnur in Kontakt kommt.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
würde mir echt auf den keks gehen. eine gut rolle, auch wenn es nur das schnurlaufröllchen ist, auseinanderzubasteln. wenn sie zusätzlich noch recht teuer war würde ich sie sofort bei meinem gerätehändler reklamieren.
ist mir ganz ehrlich, selbst bei brandungsrollen, noch nie passiert.
eigentlich kann man nur dazu sagen, dass die rolle dann nichts taugt. so leid es mit tut.
 

Oben