werden Rollen immer schlechter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne ja ca 3jahre alte twinpower läuft immernoch seiden weich
das mal vorab

jetzt war ich längere zeit auf der suche nach ner neuen rolle
sollte so ne 4000 werden also erst hab ich mir mal die stradig geholt
schleifendes geräusch ab dem 3ten tag hab sie umgetauscht und bei der 2te war das gleiche. So also ab in ebay und nach ner anderen geschaut
so jetzt hab ich die 3500 daiwa caldia schon wieder knarzente geräsche
unter leichter belastung und rotor wakkelt auch schon minnimal
hab sie jetzt auch schon :D seit 3 monaten lol

jetzt meine eigentliche frage hab ich einfach pech oder bekommt man heutzutage weniger fürs geld

weil es gibt so viele teure rollen aber was soll man da noch kaufen mir kommt es langsam so vor alsob die firmen jetzt ihren nahmen weg haben und die preise machen können wie sie wollen

und lasst uns mal bei max 250euro rollen bleiben
 

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Hab ein änliches Problem mit einer Rolle
Sie macht Schleifgeräusche wenn ich geflochtene Schnur drauf habe.
Was benutzt du für eine Schnur?
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ Grundheini:

Wo kommt das Geräusch denn her?
Eine gewisse "Musik" ist beim Einholen von Geflochtenen unter Spannung, würd ich sagen, ganz normal.


LG
perchbone
 

CaptainEsox

Twitch-Titan
Registriert
2. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Nee Wallinator, das ist kein Pech ! Leider ist es so dass die Qualität der Rollen,
von Herstellern die sich im Verlauf der letzten Jahre durch zuverlässige
Qualitätsprodukte einen Namen gemacht haben, tatsächlich sinkt.

So wie in vielen anderen Branchen auch (siehe Autos), wird gerne an Details gespart, die nicht maßgebend für die Funktion des Gerätes sind.

-Es werden Arbeitsschritte und Materialkosten eingespart
-Gewisse Passungen werden großzügiger toleriert
-Es werden oft "günstigere" Fachkräfte eingesetzt

Damit die Kunden nicht ganz den Glauben an die Marke verlieren, wird nur noch auf die "wirklich" wichtigen Funktionen streng auf Qualität geachtet.
Z.B die, die eine Marke berühmt gemacht haben.

Gerade "wir" , oft in Detailtreue verliebten, Spinnfischer leiden leider am meisten darunter!
Denn wir haben unser Gerät ständig im Einsatz, verlangen ihm oft alles ab,
und merken schon nach kurzer Zeit am Wasser jeden Fehler ! (Zumindest diejenigen die noch den Bezug zu früher gekauften Qualitätsprodukten haben.)

Eine Rolle wie sie beisp.weise ´98 vom stapel gelaufen ist wird man heute, auch wenn man noch 50 Eur. draufpackt wohl nicht mehr finden.

D.h, wenn man gleiche Qualität wie früher haben will muss man heute "wesentlich" tiefer in die Tasche greifen.

Das ist zwar alles Schade, issst aber nunmal so. :cry:

Ps: Beziehe mich auf meine Erfahrungen die ich mit Daiwa und Shimano (EU-Produkte) gesammelt habe.

MfG 8)
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
zu den fragen fische ne 15fireline und die wishplash

die geräusche kommen direckt aus dem getriebe so ein leichtes rattern
manchmal ist es auch weg aber vorallem bei regen kommt es da hatt die rolle auch schon mal gerattert

wqas ich am wenigsten verstehe ist ich fische meistens so 13shads
so hab mir extra ne grösere rolle geholt also bei daiwa ab der 3500 ist es der grösere rollenkörper also dann nimt man das mehr an gewicht in kauf und denk dann hällt die auch mhr ab aber naja habs ja schon geschildert


der witz ist aber hab vor ca nem jahr mal ne mitchel 300 mit nem abo bekommen und hab sie dann spaßhalber mal mitgenommen und die leuft heute noch wie ne eins klar denke das sie nicht so lange halten wird aber BREMSE super
läuft leise und sauber
hab sie auf meiner angel die immer im auto liegt also sie ist oft im
einsatz :D :D :D

und dann kauft man mal wieder ne 200eu rolle und ergert sich darüber
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hab auch gerade das problem,das meine 2500er twinpower fa(am 22. 3 jahre alt) ein kratzendes geräusch macht,wenn sie unter geringer belastung steht!!! :( ich langel die seit jahren nur mit 0,10er fireline,das schleifen/kratzen war noch nie da!!!!
kurbel ich rolle,jedoch ohne angel,ist davon nichts zu hören...ich bau die morgen mal auseinander um die mal richtig zu pflegen.sollte sich nichts ändern,werd ich die wohl nach japan verschicken müssen :(

habt ihr ne ahnung,woher das geräusch kommen könnte.ich tippe die auf lager,bin mir jedoch nicht sicher.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dennis, det hätteste mal im anderen Thread schreiben sollen, das die Rolle nur Geräusche macht wenn Du "die Angel dran hast". Det is nicht das Getriebe, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schnurlaufröllchen. Schraub die Halterung auf, mach es sauber und schmier es ab, dann ist das Geräusch weg. Sind insgesamt nur 5 Teile. Det kriegst Du hin. Und wieso nach Japan schicken.......liest Du Dir die Beiträge nicht durch ??? Wenn Du nicht zu Koss willst, kannst Du sie auch zum HAV-Shop nach Hamburg schicken.
Über Shimano Europe kannst Du Dir auch 'nen "Service" in Deiner Nähe suchen.

MfG Schlotterschätt
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...... übrigens fische ich mehrere Mitchell 308 und 500 UL und bin hochzufrieden. Hat beim Barschzuppeln selbst bei einem 115 cm- Hecht nicht schlapp gemacht, wie schon bestätigt: Bremse super! Keine Geräusche, kein Knarren, keine sonstigen Probleme und das seit Jahren. Das Spulen-Wechselsystem ist auch genial.
Warum also soll Qualität immer teuer sein ?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
da gebe ich dir recht klausi..kenne deine rolle nicht,habe auch ehrlich immer alles "übersehen"wo der name mitchell drauf stand...ich guck mal ins internet,da sollte ya was dran sein,bei so nem "tip" von nem "alten eisen"


gruß fix
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
bin mir eigendlich sicher,dass das geräusch nicht vom Schnurlaufröllchen kommt.werds morgen aber mal versuchen!!!
wenns dann immer noch nicht klappt,werd ich die versenden müssen,allerdings doch nicht nach japan,sondern nach krefeld ;)
das ist eigendlich,meine über alles geliebte spinnrolle;wäre echt schade,wenn ich die verschicken müsste :(
was denkt ihr,wie gruß der zeitraum ist,in der ich die rolle wiederbekomme???
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
keine ahnung..aber mit glück bekommst ya vielleicht einfach ne neue rolle?!

fix
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hmmm,könnt ich mir nicht vorstellen,da ich die rolle am 25.6.2005 gekauft hatte!!
hab schon geguckt,wie lange ich garantie auf die rolle habe.leider vergebens,hast du vllt ne ahnung?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
die dürfte schon abgelaufen sein!?,,hey kann ich dir aber nicht sagen.kommt auch drauf an wo du sie gekauft hast.

ich nehme mal nicht wirklich wissend an,das wenn man eine garantie hat,dann dürfte die wohl bei 2 jahren liegen.

fix
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
deni das mit dem schnurlaufröllchen kanns du auch so ganz einfach testen einfach so nen meter schnur nemen und unter spannung drüber zeihen dann weist du gleich was los ist
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich werd morgen mal probieren und berichten.aufgefallen ist mir jedoch,das wenn die schnur gespannt ist,erst die kratzgeräusche kommen...euer verdacht könnte sich also bestätigen!!!
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
haste dich schon mit denen auseinander gesetzt?die werden dir wohl keine neue geben wenn die garantie abgelaufen ist.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
jungs ich hab gerade mal aus reiner neugier das mit dem laufröllchen ausprobiert,da es mir nicht mehr ausm kopf geht....ihr hattet recht!!!!!!!!!! :D :)
ich seit einfach spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!
morgen wird meiner großen liebe operiert ;)

danke euch allen noch mal
 

Oben