• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
@ Räuberschreck

es ist ja mit allem so - macht man sich mal Gedanken dann ist letztendlich nichts einfach oder pauschal. Also gibt eigentlich keine einfachen oder generellen Lösungen.
Also ich weiss nicht ob du diesem zustimmst aber letztendlich vertreten wir ja diesselbe Meinung.

Snakehead
 

lippfried

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
hallo,

@ snakehead
ich nehme das natürlich nicht so ernst.

@alle anderen
ich habe ihn nur entnommen weil es dieses jahr der erste war.
ich habe dieses jahr auch schon zwei hechte entnommen, wobei ich aber bedeutend mehr gefangen habe. will sagen das ich mir sehr wohl überlege wieviel fische ich mitnehme, und nicht alles was ich fange in der kühltruhe landet und das auch so bleiben wird.

viele grüsse
lippfried
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
hallo alle,

damit es keine Missverständnisse gibt: ich habe meinerzeit meinen ersten Zander, der ebenfalls in dieser Größenordnung lag, auch mitgenommen....die Freude über den ersten war einfach zu groß...

Also, lippfried: Das sollte kein Vorwurf sein...

Mir geht es um folgendes: bei einer Größe von 48cm kann ein Zander bereits einmal im Leben abgelaicht haben....aber ob er es getan hat, ist unsicher....

Wenn allzuviele Fische vor ihrem ersten Ablaichen entnommen werden, können sich ihre Gene nicht mehr gegenüber der Umwelt beweisen, denn es gibt ja keinen Nachwuchs von Ihnen. Die Folge wäre auf Dauer eine genetische Verarmung der Population, die zu Inzuchterscheinungen führen könnte. Je kleiner das Fanggewässer ist, desto höher ist die Möglichkeit solcher Erscheinungen.

Daher beginnt bei mir etwa ab 53/54cm die Überlegung, ob ich ihn mitnehmen könnte, sollte, möchte...
Immerhin haben Zander eine maximale Lebenserwartung von 35 Jahren...
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

also die ab 55cm haben hier auf jeden Fall schon gelaicht! Habe welche gefangen die eine völlig ausgefranste Schwanzflosse hatten ich denke das kommt vom Laichgrube wedeln.

Die kleineren waren wohl Männeken oder sind sexuell noch nicht aktiv.

Tja wenn man Thomsen´s Überlegungen mit einbezieht dürfte man recht bestandserhaltend angeln.

Der ultimative Slogan heisste ja nicht mehr Catch and Release sondern Selective Harvest!

In diesem Sinne

Snakehead
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
hi snakehead,

der Terminus gefällt mir ausgesprochen gut... :)

Mindest- und Schonmaße sollen ja eigentlich auch gewährleisten, dass jeder Fisch mindestens einmal zum Ablaichen kommen kann...

Für Zander kenne ich 45cm (z.B.Havel)...das ist zu gering....50cm, schon besser, 55cm: noch wesentlich besser.....wäre fast zu fordern.
 

5432112345

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
magdeburg
war gestern angeln und hatte 20 twister dabei bei 5 war der schwanz ab da es sehr kleine köder wahren so 3-5 cm groß schätze ich auf barsche hat jemand ein tip wieso sie so auf die schwänze stehen :evil:
wär euch sehr verbunden
 

Oben