Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 100g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Gäddsax schrieb:
Es ist richtig, dass als Grund für den höheren Preis des "anderen" Blanks eine andere Herkunft dieses Blanks angegeben wurde.
Wer will aber einen anderen Blank?

Welcher andere Blank?Welche andere Herkunft?

BP,Adrenalin,Sniper...sind auf dem gleichen Blank von Hastings aufgebaut worden.Also ist es auch die gleiche Herkunft.
Das Einzige,das wechselte,sind die Importeure des Blank´s.

Gäddsax schrieb:
Der originale Blank kostet 220 Euro und nicht 450 Euro.

Der Blank ist in Amerika noch billiger,als 220 Eu´s.Die unverschämt hohen Preise kamen m.M. Jahrelang nur daher,weil sich einige Leute ganz schön die Taschen vollgemacht haben müssen.


Übrigens wurde seinerzeit die Blechpeitsche nicht nur exklusiv von CMW aufgebaut.Das ist schlichtweg Falsch.
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Gebt mal bei Myvideo Jan Gutjahr ein da seht ihr einen Drill mit einem 2,43m und 90 Kg Wels in der Strömung der muß sich am Ufer teilweise festhalten. Da kann man sehen was die Rute leisten kann.
Und die neuen Blanks von der Sniper, Skyblade oder Twisterpeitsche sind leichter soll aber nicht heißen das sie schlechter oder besser sind als das Original ich will halt den Original Blank.
wenn ihr den Film das Fischende Auge von Profi Blinker seht wisst ihr warum ich den Original blank haben möchte.
MfG
NixFisch

---------------

Das Video ist das mit der Karte von Spanien aber das andere ist auch ganz gut.
MfG
NixFisch
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Moinsen,

Notung... ich möchte Anmerken, dass Notung das Schwert aus der Niebelungensage ist. Das ist im Kampf zerbrochen. Da bekommt man doch Zweifel, ob diese Rute die richtige Wahl ist :mrgreen: :mrgreen:

Weitermachen,

Wolf
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

:mrgreen: Yeah - ich konnte im Oktober daneben stehen, Hecht 1,17 Mtr. und eine rechte Grand-Dame - ganz cool, ganz locker - Yeah - danach probieren mit dieser Rute, und ich war eigentlich überzeugt... Glaube einfach, die Rute ist nichts Aufregendes, aber einfach saugut... Na ja, bei mir sieht das Teil vielleicht etwas anders aus, wenn's mal fertig ist...
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

@ Nixfisch:
Wie schon erwäht: Lass dich nicht von der Werbung vereinnahmen.
Dieses geschickt plazierte Werbevideo kennt wohl inzwischen jeder.
Es ist nichts anderes als Werbung. Hätte man die Rute nicht erwähnt wäre es keine Werbung, sondern ein schönes Drillvideo gewesen. Der Herr G. verdient an der beworbenen Rute viel Geld. Daher ist es Werbung und der Preis der Rute.

Die Strömung ist eher mäßig. Er stützt sich nur am Ufer ab um nicht auszurutschen oder das Gleichgewicht zu verlieren. Von Festhalten kann eher nicht die Rede sein. Am Rhein wäre die Rute bei so einem Fisch mit maximaler Bremseinstellung in zwei Sekunden abgebrochen.

Die Twisterpeitsche hat mit der Blechpeitsche nur ihre Bezugsquelle gemeinsam, sonst nichts. Was in den WerbeVideos von PB gezeigt wird, kann heute auch jede 0815 Gummirute leisten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was in den Werbefideos von PB gezeigt wird, kann heute auch jede 0815 Gummirute leisten.

Nein, definitiv nicht. Wenn ich die Diaflash XH zum Vergleich heranziehe die ich ebenfalls lange geangelt habe dann kommt ab einer gewissen Belastung ein Punkt bei dem bei der BP so richtig Druck kommt. Ich zweifle stark daran dass man den Blank überhaupt per Hand zerbrechen kann in einem Drill. Meine Kraft reicht dafür jedenfalls nicht.
Die Diaflash könnte ich sicher zerbrechen.
Hast du sie überhaupt mal gefischt, so richtig auf Druck gebracht? Ich glaubs fast nicht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Also Norbert , die Diaflash mit 'ner 0815 Gummirute zu vergleichen ist doch wirklich 'n bißchen heftig. Manch einer kann oder will sich nicht so ein " Superstöckchen " leisten.Ich schätze mal, bevor Du die Blechpeitsche bzw. die Harrison gekauft hast, hast Du auf die Diaflash auch nichts kommen lassen.
Für Otto Normalverbraucher bewegt ihr Euch teilweise in himmlischen Sphären (was ich Euch absolut nicht neide), deshalb muss man aber nicht den Eindruck erwecken, dass außer High-End-Ruten alles andere "Schrott" ist.

MfG Schlotterschätt
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Ich klinke mich aus, da jetzt schon etwas sehr dumme Fragen und Anmaßungen kommen.

Ich wollte einen möglicherweise Jungangler nur davor bewahren auf die plumpe Werbung bzw. Schleichwerbung hereinzufallen.

@Nixfisch: Wenn du dir die Rute trotzdem kaufst, wünsche ich dir viel Spaß damit.
Ich verstehe auch Leute, die heute noch einen 123er fahren. Ist halt sehr solide; sonst aber nichts.
Bei dem unverhältnismäßig hohen Großfischaufkommen in Deutschland braucht man natürlich auch ne Rute an der man sich aufhängen kann.

Noch einen Tipp:
Lass dir den Liefertermin schriftlich zusichern und bezahle erst bei Erhalt der Rute. Länger als 4-6 Wochen würde ich nicht warten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

schlotterschätt schrieb:
Also Norbert , die Diaflash mit 'ner 0815 Gummirute zu vergleichen ist doch wirklich 'n bißchen heftig. Manch einer kann oder will sich nicht so ein " Superstöckchen " leisten.Ich schätze mal, bevor Du die Blechpeitsche bzw. die Harrison gekauft hast, hast Du auf die Diaflash auch nichts kommen lassen.
Für Otto Normalverbraucher bewegt ihr Euch teilweise in himmlischen Sphären (was ich Euch absolut nicht neide), deshalb muss man aber nicht den Eindruck erwecken, dass außer High-End-Ruten alles andere "Schrott" ist.

MfG Schlotterschätt

Natürlich, darum gehts mir ja auch gar nicht, sondern darum dass die BP eben schon immer noch in einer anderen Liga spielt.
Ist doch auch logisch dass man das jeweilige Gerät das man fischt und von dem man überzeugt ist auch verteidigt.
Die Diaflash ist eine astreine Rute, da gibts überhaupt nichts dran auszusetzen. Besser als 0815 wohl auch, ich hab halt diese zum Vergleich herangezogen weil ich sie gut kenne.
Ich schreib grundsätzlich nur über Gerät das ich auch selbst benutze, keine Hörensagen Geschichten.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

also ich und mein kumpel(piketime) fischen die diaflash (270, 50-100g)
schon seit 2 jahren und haben sie zum teil sehr starken belastungen ausgesetzt.-
soll jetzt kein proleten sein 8) , aber wir haben zb zwei hechte mit 112 und 115cm aus dem kraut gepumpt und die rute stand zum halbkreis während wir ganz schön zitterten(vor anstrengung und natürlich vor aufregung) :D
zu keinem zeitpunkt hatten wir das gefühl die rute zu zerbrechen.
eher das gefühl unsere kraft würde nachlassen. :oops:
piketime und ich überlegen uns schon ne weile eine BP zu zulegen.
aber dann kommt immer der punkt an dem wir uns fragen- was sie besser kann als zb die diaflash und ob diese eigenschaften den kauf rechtfertigen.
oder ob wir uns lieber ein bellyboot zulegen- was unseren anglerischen horizont 100%ig erweitern würde.
aslo nochmal zum anfang- wer behauptet die diaflash sei eine 0815 rute hat sie einfach nicht gefischt :wink:

habe selten/noch nie/ eine rute gefischt die trotz eines solchen rückrades ein derart gutes feingefühl besitzt. :!:
trotz dem sind wir natürlich über weitere informationen über die BP dankbar- wollen sie natürlich auch mal fischen-denn das haben wir noch nicht.. :oops:

nur mal in der hand gehabt.. :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Doch doch ich hab sie gefischt, ich schwörs :)
Ich wollte sie auch nicht als 0815 bezeichnen, im Gegenteil ich habe extra eine besonders starke Rute angeführt.
Die Blechpeitsche ist definitiv ein Upgrade, sie hat noch mehr Rückgrat. Vor Allem fühlt sie sich unter Maximalzug noch weniger ausgelastet an.
Bei der Diaflash hatte ich schon mal das Gefühl "ohoh knistert die jetzt?", bei der Blechpeitsche nie.
Ich bin nicht der einzige der von der Diaflash auf die BP umgestiegen ist. Kennt ihr Birger von zandertwistern.de ? Der hat auch mit der Diaflash sogar am Ebro große Welse gefangen und ist trotzdem auch umgestiegen auf die BP.
Fragt ihn per Mail zu seinen Erfahrungen, er antwortet sicher gerne. Seinen Erfahrungen könnt ihr mehr Gewicht zumessen als meinen, ich bin nur Hobbyangler, er Profi.

edit:
wenns entweder oder ist bei der Frage BP oder Bellyboot würde ich ein Bellyboot kaufen.

edit2: Petri zu den riesigen Hechten, in der Größe war mir noch keiner vergönnt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Is ja schon jut. Hast ja ooch 'nen schönen Testbericht über die Diaflash gemacht.Der deckt sich,bis auf Kleinigkeiten, mit meiner Einschätzung. :D
...... und jetzt schlage ich vor, macht Ihr mit Nix Fischs Notung weiter ! :wink:

MfG Schlotterschätt

P.S. Ich kann mich an einen ziemlich bösen Kommentar in einem PB-Video erinnern ("Gegen den Strom"(?) ) da ging es um den Blechpeitschenblank und Herrn P. :wink:
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Also bei der Notung handelt es sich doch um den selben Blank wie bei BP also wird sie wohl genauso gut oder schlecht sein nehme ich mal an da sie ja vom selben Rutenbauer kommt wie die BP bzw wo ich sie mir bestelle.
Was ist den nun besser 5+1 oder 6+1 Ringe und wo liegt der Unterschied zwischen Gold cermat und Sic Ringen ich habe gehört eigentlich haben die keinen Unterschied Gold Cermat is nur edeler. Wisst ihr ob das stimmt?
MfG
NixFisch
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
und bei 5+1 ringen soll noch genügent kontakt rüber kommen? ich weiß ja nich....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gold Cermet ist nur teurer und sieht halt nach *blingbling* aus.
Qualitätsvorteil hats keinen.
Mit meiner 6+1 Beringung bin ich sehr zufrieden würde ich wieder so wählen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

NorbertF schrieb:
Gold Cermet ist nur teurer und sieht halt nach *blingbling* aus.
Qualitätsvorteil hats keinen.
Mit meiner 6+1 Beringung bin ich sehr zufrieden würde ich wieder so wählen.

[align=justify]Naja, bißchen mehr als "blingbling" ist schon dabei. Zum einen ist die Einlage leichter als eine SiC und zum anderen sind die Cermets noch mal eine Ecke glatter und leiten die Reibungswärme noch besser ab. Fuktionell reicht bei geflochtenen Schnüren sogar eine Alconiteeinlage, mitunter sogar ein gutes (!) Hartdloy ...

5+1 und 6+1 sind halt die klassischen Beringungsschemata, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Mittlerweile findet aber bei vielen Rutenherstellern ein Umdenken statt, der Trend geht zu einer höheren Anzahl von Ringen, bei gleichzeitiger Abnahme der einzelnen Ringdurchmesser. Aber lange nicht jeder Hersteller setzt das vernünftig um ... :wink:[/align]


DD
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
na dann bin ich wohl durch die letzten wochen zu modern geworden ;)

die unterschiede bei den rignen sind - wie der dozey schon sagte - im nicht nur die farbe sondern auch der werkstoff.
während sics (siliciumcarbid) aus kohlenstoff und silizium bestehen sind die gold cermets aus einer keramik-metallmischung hergestellt.
auf grund des enormen preisunterschieds und des marginalen vorteils bringts daher aber nur was fürs gewissen die cermets zu nehmen.

falls du diesen blank umbedingt haben musst denk gut und genau drüber nach wie du ihn aufbauen lassen willst! auch wenn ich trotzdem anmerken möchte das für manche bereiche sicherlich optimalere blanks gibt :)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

hlat schrieb:
na dann bin ich wohl durch die letzten wochen zu modern geworden ;) ...

Damit habe ich nichts zu tun! Wirklich nicht !!!


dD







GAR NICHTS !!!
 

NixFisch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Was ist nun besser Gold oder kein Goldring, 5+1 oder 6+1 ?
MfG
NixFisch
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Re: Wer hat oder kennt die Rute Olivier Portrat Notung 5- 10

Ich für meinen Teil werde 6 +1 Ringe verbauen, Leitring Doppelsteg, sonst Einsteg - irgendjemand hat mir zugeflüstert, dass die Gold Cermet von Fuji über kurz oder lang nicht mehr hergestellt werden - wer weiß :roll:
 

Oben