Wer hat Erfahrung mit der TP Ci 4?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo,
da ich auf der Suche nach einer neuen Rolle bin und ich selbst unter anderem mit der Aspire fische, wollte ich hier mal fragen ob jemand schon mit deren Nachfolger Twin Power Ci4 Erfahrungen sammeln konnte?
Es soll eine 4000er zum Spinnfischen auf Hecht werden.

Vielen Dank im Voraus.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Den Lauf kannste in etwa mit der Aspire vergleichen. Die Aspire läuft aber durch das doppelte Spulenhub-System, was die TP Ci4 nicht hat, etwas ruhiger. Dafür hat die TP Ci4 das Bremssysteme der Stella/Fireblood drin. Sonst ist alles wie gewohnt bei Shimano in der Preisklasse, ruhiger und weicher Lauf, Super Schnur Verlegung, durch die Einschraubkurbel wackelt nichts.

Würde dir, wenn dir die Optik denn zu sagt, zur Fireblood raten. http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Fireblood-4000-FA-Hammerpreis_p7469_x2.htm
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo posi86,
die Fireblood habe ich mir auch schon angeschaut, leider passt sie von der Optik nicht so sehr zu meiner Rute, die hat einen blauen Blank und das Auge fischt ja bekanntlich mit.
Ich würde mir ja gerne die TP CI4 mal genauer anschauen, aber leider haben die Händler bei mir der Gegend keine hochpreisige Rollen im Regal.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Also sie taugt alle male was, aber für den Preis kann man von Shimano mehr erwarten....
z.B. die schon erwähnte Fireblood oder die bekannte Aspire (würd ich auch der TP Ci4 vorziehen)

dann die Stella FD die teilweise für 420€ Neu weg geht (google findet einiges und die meisten Händler lassen mit sich etwas Handeln frag mal bei Nordfishing77)

dann die Daiwa Certate (die "alte" Blaue) wird mittlerweile für gute 300€ verklopt

Wie gesagt, die TP Ci4 ist bestimmt ne gute Rolle, aber für den Preis von 350€ und mehr kann man vom Lauf mehr erwarten (sie Aspire o. Fireblood) würde da ehr nen Hunni vielleicht auch weniger rauflegen und ne Stella oder ne Certate nehmen
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo posi86,
danke erst mal für deine Meinung.
Die TP CI4 kann ich auch für 300 bekommen.
Die Certate würde mir schon gefallen, aber was mich an den Daiwa Rollen ein bisschen stört, sind die Klappkurbeln.
Welche Größe von Daiwa ist mit einer 4000er Shimano vergleichbar?
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Die Cerate hat keine Klappkurbel...und so schlimm finde ich es bei den Daiwas auch nicht (es sieht nur nicht schön aus...).
Und die Fireblood bekommst du auch für 300 Taler...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Stimmt für 300€ hab ich sie auch schon gesehen und meine 2500er hat auch 300 gekostet aber der Mehrpreis zu deutlich besseren Rollen (Certate,Stella) ist mittlerweile so gering, das ich persönlich noch Sparen würde.
Habe 3 Stellas (neu) die normal gute 550€ kosten und ich für keine mehr als 390€ bezahlt (geguckt und gefragt). Ebenso die Certate, ne klasse Rolle zu nem besseren Preis... Und die Klappkurbel, warum stört die dich, musst doch nicht benutzen...

Eine 4000 Shimano entspricht ner 3000er Daiwa.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@posi: Ich durfte die 3000er und 4000er Fireblood ein paar mal fischen sowie die 4000er Stella und fand ehrlich gesagt nicht das die Stella der Fireblood überlegen ist...sie laufen beide super weich haben beide eine Erstklassige Schnurverlegung und eine Extrem feine Bremse deshalb finde ich den Aufpreis der Stella absolut nicht gerechtfertigt!
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Fireblood geht wegen der Optik nicht.
Ich habe gedacht die Daiwas hätten alle Klapperteile. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kurbel nach einiger Zeit Spiel hat und dann klappert.
Die Certate konnte ich neulich am Bodden mal live sehen, die sah recht gut aus.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Welche Rute möchtest du denn fischen?
Ausserdem ist es egal wie die Combo aussieht (!) sie muss funktionieren!
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Die Rute ist eine Harrison VHF 75 Gr.
Die Combo soll hauptsächlich zum Jiggen am Bodden und bei uns an der Lahn ein gesetzt werden.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Die Klapperteile hatte bisher Shimano immer, von Daiwa hab ich das noch nie gehört bzw. ist Daiwa für mehr Robustheit bekannt.

@ Havel-Barsch: ich meine den Aufpreis von der TP zur Stella, da er von Anfang an sagte er will die Fireblood nicht. Sonst Eindeutig und ohne Widerworte die Fireblood... Hatte 2 von den und der Lauf is Wahnsinn das Problem nur, bei so High-End fischt das Auge mit, deswegen hab ich jetzt Stellas und Certate (Finesse Custom) statt Fireblood
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Wie sieht es mit dem Salzwasser bei den Daiwas aus, können die das ab?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Denke mal mit gewisser Pflege danach brauchst dir keine Sorgen machen. Seh sehr oft die Certate oder Infinitis zum Meerforellen fischen
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Jeden Abend am Bodden nach dem Fischen kommt erst die Combo unter die Dusche und wird mit Süßwasser ab gespült.

Eigentlich bin ich ja Shimano-Freund, aber ganz nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" wird es jetzt mal eine Daiwa-Rolle.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Is bei mir auch so, hab dann mal Daiwa probiert und war auch positiv Überrascht, so das ich mittlerweile auch beides fische...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
hihi, gute Frage. sie war ne zeitlang bei Ebay drin. wurde von Angelsport Gerlinger angeboten, ob sie da noch gibt, weiß ich nicht
 

marlin2304

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
So, ich habe jetzt alle Shops durch, auch die in Übersee.
Die Rolle bekommt man überhaupt nicht mehr, es sei den vereinzelt noch ab 390 Euronen aufwärts.
 

Oben