Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge doch...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich verwende gerne Hardmono fürs Oberflächenfischen: Walk the dog oder poppern mit Stahl funktioniert einfach nicht anständig.
Weil ich aber beim GuFi-Fischen schon mal einen Schniepel-Abriss hatte, lasse ich HM bei Gummis bleiben.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ich nehme auch meist hardmono beim wobbeln und gummieren...

bei diesem hecht hat's auch gehalten ;-)
 

Anhänge

hecht_478.jpg

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

@strasse93: ich wollte mich nochmal bei dir entschuldigen für meinen blöden letzten komentar; ich habe dafür keine erklärungen. aber bitte nutze ein vorfach beim fischen auf hecht, dass zumindest keine monofilschnur ist. wenn`s denn, wie du bei einigen hier gelesen hast, ein hard-mono-vorfach sein soll... okay! es spricht vieles dafür, meine meinung ist eine andere, aber... mach ein vorfach dran, irgendwas, was nicht aus geflochtener schnur oder monofiler schnur besteht. dann bist du auf einer waidgerechten seite und riskierst weniger, dass hechte mit köder und schnur im maul durch die gegend schwimmen, nach einem abriss. der abriss kann auch aus anderen gründen erfolgen, aber du minimierst das risiko doch deutlich.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja also ich fische jetzt schon eineinhalb jahre mit monofiler auf hecht hatte immer noch keinen abriss troz min. 15 guten hechten über 70 cm und ich nehm schon stahl aber nur beim schleppen mit gossen ködern also wenn die methode irgendwann mal nicht mehr klappen sollte dann mach ich es natürlich nicht mehr aber wie viele angler ist schon ein hecht mit stahlforfach abgerissen weil die wirbel zu schwach waren oder die falsche schnurr und da bei mir noch kein eiziger abgerissen ist warum soll ich dann darauf verzichten ich fange seitdem viel besser als meine angelkollegen
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Vielleicht irre ich mich da, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Hecht ein HM-Vorfach eher durchbeisst als ein grosser. Die kleinen Hechte haben kleinere Zähne und die stehen enger beisammen... ?! Was aber beim Entscheid pro oder contra natürlich nicht nützt.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Fishadelic schrieb:
Vielleicht irre ich mich da, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Hecht ein HM-Vorfach eher durchbeisst als ein grosser. Die kleinen Hechte haben kleinere Zähne und die stehen enger beisammen... ?! Was aber beim Entscheid pro oder contra natürlich nicht nützt.

natürlich wahr! :wink: ein pro und contra sollte sich schon herauskristallisieren für meinen geschmack!
obwohl ich deine theorie zu kleineren hechten wohl unterstützen würde...

wer weiter mit monofiler fischt, der begibt sich wirklich auf sehr dünnes eis. ich bin schon froh, wenn bei `ner fluorocarbonschnur in verbindung kleiner köder, die für barsch gedacht waren, mir der hecht nicht "flöten" geht, der sich draufstürzt. kurioser satzbau.
ganz zu schweigen von den angelkollegen, die mir die reifen platt stechen würden, würde ich einen hecht verangeln, der, so wie es aussieht auf einem "monofilen" vorfach abgerissen ist. uih,uih,uih
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reutlingen
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Das ist wie beim besoffen Auto fahren. Man wird nie kontrolliert und alles geht gut, aber irgendwann kommt ne Streife und man ist eben den Lappen los.

Die Geschichte mit Hardmonovorfach kann ja oft gut gehen, keine Frage, ich hab letztes Wochenende beim Forellenspinnen sogar einen 80er Hecht an 22er Mono erfolgreich rausgekriegt.
Aber das ist dann einfach mit viel Glück verbunden, das kann auch deutlich in die Hose gehen. Mir wurde das 45er Hardmonovorfach beim Barschgufieren direkt beim Anhieb von einem Hecht durchrasiert.
Wer also Sicherheit will fährt nicht besoffen bzw. nimmt Stahl.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

mitch schrieb:
Das ist wie beim besoffen Auto fahren. Man wird nie kontrolliert und alles geht gut, aber irgendwann kommt ne Streife und man ist eben den Lappen los.

Die Geschichte mit Hardmonovorfach kann ja oft gut gehen, keine Frage, ich hab letztes Wochenende beim Forellenspinnen sogar einen 80er Hecht an 22er Mono erfolgreich rausgekriegt.
Aber das ist dann einfach mit viel Glück verbunden, das kann auch deutlich in die Hose gehen. Mir wurde das 45er Hardmonovorfach beim Barschgufieren direkt beim Anhieb von einem Hecht durchrasiert.
Wer also Sicherheit will fährt nicht besoffen bzw. nimmt Stahl.

...das ist echt ein gutes Beispiel/Vergleich :wink:
Ich hoffe, dass dieses Beispiel auch dort ankommt, wo "noch" erfolgreich mit Monofiler auf hecht gefischt wird... (lasst Euch nicht den Lappen abnehmen, wenn ihr auch verkehrssicher fahren könnt :lol: )
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge doc

Moin!

Ich benutze HM nur fürs Jerken. Meiner Meinung nach ist die dafür perfekt,
da es eine gewisse Steifigkeit aufweißt und nicht so schwer wie z.B. eine
Spinnstange ist. Verluste? Was ist das...

Für alles andere kommt ein dünnes Stahlvorfach vor den Köder.
 

Multi

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Januar 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Nabend,

wer mit Ködern angelt auf die auch eine Hecht knallen kann, sollte immer ein Stahlvorfach nutzen und das sind so ziemilch alle. 8O


Habe es bei einem bekannten erlebt, wo ein 60er das Vorfach einfach zerbissen hat.

Hardmono und schon gar nicht nich Fluo sind Hechtsicher.

Vielleicht sollten sich nicht alle von der Werbung in Magazinen und Boards leiten lassen. :idea:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

@Multi: Das ist so ein Streitpunkt... ich kann das gut verstehen, dass HM oder Fluo ans Band kommt. Im DEK, "in der freien Fahrt" darf ich mit Fug und Recht behaupten, hat das seinen Sinn. Ist es doch bei einigen Montagen, aufgrund deren Effizienzen sinnvoll. Und wenn ich dort einen Hecht zu Gesicht bekomme, ... dann sage ich Euch auf jeden Fall sofort Bescheid und schreibe diesen Tag mit Sternchen und rotem Stift in meinen Kalender. In anderen Gewässern, sowie einigen hafenzufahrten vom DEK sieht das wieder ganz anders aus. ... da hilft mir nur Stahl, um auf der für mich sicheren Seite zu sein. Und mal ehrlich, fische ich doch auf der DEK Strecke meistens mit Fluo vorm Köder, würde das beim Jiggen kein Beinbruch sein, auch dort mit 49fädeigem, z.B. zu Fischen. Wenn mit Hechten zu rechnen ist- ist dieses jedoch Pflicht. Da half mir auch kein HM und schon gar nicht Fluo (was ja nur das im Querschnitt dünnere Fluo ist).
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Hallo Benny,

also speziell aus dem DEK habe ich nur einen Hecht live rauskommen sehen. Deswegen braucht man "eigentlich" keinen Stahl.

Stahl bringt aber Vorteile:
Einerseits kann man Hänger energischer freischlagen. Ohne Stahl ist da nach ein paar mal ruckeln in der Packung Schluss. Hat man es dennoch geschafft muss man neu knoten. Also ich weiss nicht wie das mit Hardmono oder FC aussieht. Nach einem Hänger fische ich meist mit denselben Stahl weiter. Kringel oder eine leichte Biegung stören den Zander nicht nach meiner Erfahrung. Selbst ein Knick macht einem 9kg Vorfach wenig. Knicke gibts aber kaum.

Andererseits kann ich mit dem Stahl oben auf der Böschung bleiben. Bewuchs wie Büsche überwerfe ich und nachdem der Wurf ausgefischt ist kurbel ich meinen Köder die Böschung hoch. Weiche Geflochtene wickelt sich dabei um kleine Äste Stahl macht das weniger. Und nicht da rumkraxeln zu müssen spart enorm Zeit.

Crom ist ein starker Gott! Nach meinem Tod stehe ich vor ihm und er wird mich fragen:

Kennst du das GEHEIMNIS DES STAHLS?

Wenn ich dann keine Antwort weiß, lässt er mich hinauswerfen und lacht über mich! So ist Crom! Ein Herrscher, groß und mächtig!

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Hänger? Was sind das denn? Haben wir die...? :lol:
Nein, also den Vorteil sehe ich schon bei Stahl... eigentlich ähnlich wie Du. Aber mal Hand aufs Herz. Wenn Du echt einen Hänger hast und gerade noch einen in der Steinpackung :wink: dann ist "das Ding" in 9 von 10 Fällen weg oder? Stahl, Fc, HM... hin oder her, wa?! Aber wenn ich aus den 9 von 10, 8 von 10 machen kann, ich versuchs; ich werde mal wieder zu den Stahlvorfächern übergehen. Das mit deinen Bäumen und Sträuchern überwerfen und oben auf der Böschung bleiben, schnall ich nicht, also den Vorteil von Stahl dabei. Weil Stahl etwas "verwindungsfreier" ist oder was meinste?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Hallo Benny,

9 von 10 weg bei Hängern ist eine ganz miese Rate. Das ich mit schwerem Gerät fische und Stahl bekomme ich ca. 2 von 3 frei! Die Haken sind dabei oft kaputt aber wenn der Rest rauskommt bin ich schon froh! Aber bevor man die Bremse blockiert und den Rückwärtsgang einlegt sollte man sich schon eine Minute bemühen und wenigstens einmal die Zugrichtung ändern usw... . Stahl hält solche Manöver selbst auf einer Steinkante minutenlang aus.


Wenn man auf der Böschung steht lupft man den Gufi aus dem Wasser und meist muss man ihn auf der Böschung zwischenlanden lassen. Durch die Steifigkeit von Stahl wickelt er sich nicht so oft um Ästchen und ähnliches. Selbst wenn dann rupf ich halt richtig dran - bei Stahl egal.

Bei all dem was ich hier behaupte sage ich nur das diese Sachen mit Stahl funktionieren ob es auch mit HM oder FC geht keine Ahnung. Aber ganz ohne Vorfach und dann vielleicht noch mit Geflochtener im DEK kann mir keiner erzählen das das irgendwelche Vorteile hat. Hecht hin oder her.

Zusammenfassend: Stahl ist angesagt hauptsächlich wegen den Hängern. Bei mir jedenfalls.

Snakehead
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
im herbst gibt´s einen spot, an dem ich sehr gerne mit köfis an der pose auf z-fische angel.
leider habe ich,wie oben erwähnt,meinen besten zander an dem corner verloren.weil ich kein stahl als vorfach hatte.
leider habe ich aber auch schon mehrere schwimmer fluß ab treiben sehen,ohne sie retten zu können.

angesichts der guten fische die sich dort rumtreiben,bzw.die steine und der schrott am ufer ,machen die sache dann echt unsicher in bezug auf die richtige vorfachwahl.
allerdings will ich nicht darauf verzichten an diesem spot weiterhin mein unwesen zu treiben.

also egal wie,es gibt nicht immer ein patent auf die richtige wahl.


fixmille
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@snakehead: ich merke wir verstehen uns, kann das nur unterstützen...

@fix...: lange, lange stellfischrute! und für den zander untypische zwei haken sofortanschlagmethode. auch die packen so einen fisch dann noch an. ich gehe auch in einem von 20 fällen zum köfifischen an der "toprute".
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Re: Wer Hard-Mono in Bezug auf Hechtzähne vertraut, möge d

Also es kommt auf jeden Fall auch auf die Qualität von Hard Mono an

Ich verwende Hardmono nur in volgenden Situationen:
Gebirgsee, total klares Wasser, windstill

ansonsten nehme ich das 0,36mmFlexonit Stahlvorfach als Hardmono das Jackson Hardleader in 11kgund 15kg

Hardmono verwende ich immer zum Barschangeln aber das dünste von Jackson glaub6kg ist wie Fluocarbon

Fische seit 2 1/2jahren mit Hardmono keinen Fisch verloren(Hoffe das bleibt so drum näme ich meistens trotzdem Stahl)
 

Oben