Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Dekors?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
trza schrieb:
Super Shad Rap auf Zander ok! Geschleppt oder gesponnen? Kanal, See, Fluss?
Was für bereiche beangelst du denn mit der kombo:Kanal, See, Fluss?, ist ja echt ungewöhnlich. .

Geschleppt im See. 4-6 m tief.
Ich angel grundsätzlich mit meiner Beifänger Montage, so bekomme ich den (eigentlich recht flachlaufenden Wobbler) in Bodennähe..
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Alles klar hört sich ja erstmal garnicht schlecht an.
Ich habe in letzter Zeit abends öfter auf Rapala x-rap und Squad minnow gefangen das aber immer im kanal und an brücken/steinpackung je nachdem wo der Fisch sitzt.

Aber wollte mal fragen wie bekommt ihr denn eure köder auf tiefe(vor allem beim schleppen) denn eigentlich braucht man ja ohne walkerblei o.ä. eine riesen box mit wobblern für alle tiefen.

Was macht ihr da?
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Welche sind denn eure liebsten Dekors bezgl. Abends/Nachts auf Zander?
Ich gebe mal zwei vor Rapala x-rap Shad 8cm & Husky Jerk Firetiger 5cm.

Grüße Tristan
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

also bei mir beißen die zur zeit auf verschiedenste wobbler im firetigerdesign ganz gut......
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Ja, der Firetiger ist auch einer meiner Lieblinge. Hab ja in lezter Zeit mit weiß hier nachts in der Spree probiert aber das war ja mal im Vergleich nicht so der Hammer. Dachte relativ trübes, grünliches Wasser, also muss der doch abgehen, aber bisher ist er noch jungfräulich.
Hab da bessere Erfahrungen in der Dämmerung mit der Farbe "Shad" gemacht, also nen Plötzen-imitat.
Dann später eigentlich meist auf den Firetiger. Den Fisch ich aber im Dunkeln auch gern.

Was sagt ihr zu dem klassiker Rapala Original Floater weiß/flougelb_5cm?
Hab den früher gern benutzt, aber jetzt haben ihm die X-rap`s den Rang abgelaufen. Aber wenn alle noch ne Weile nurnoch mit Rasselwobblern angeln werd ich mir "heimlich, still und leise" die ollen Zander holen die nichtmehr mit Rasseln spielen;-)

Grüße Tristan
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Jemand mit schwarz, weiß oder anderen verückten sachen erfahrungen gesammelt?

Also ich muss ja gestehen das ich meinen bisher besten Zandertag auf nen Illex Squad Minnow hatte, und das als eingefleichter rapala angler....unmöglich ;-).

Was haltet ihr von dem auf Zander oder welche Laufeigenschaften mögt ihr den auf Zander?

Ich hab ja schon viel vom Arnaud von illex gehört. Ist der viel anders als die Squad Minnows?

Grüße Trza
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Klar, der arnaud ist ein super Köder, aber vor allem im Sommer wenn der Zander sich auf die richtigen Kleinfische eingeschossen hat, wirkt ein 71ersquirrel bzw ein dd71ersquirrel oft wahre Wunder. Zum Beispiel vor der Steinpackung präsentiert. Ein Bekannter von mir hat so schon einige Sternstunden erlebt...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Wenn es richtig düster ist, Abends, Nachts und früh Morgens- wenn es draußen wie aus Eimern pi**t und/oder dein Gewässer aussieht wie eine ungarische Gulaschsuppe ist die Farbe und/oder das Dekor echt "peng!"... Meine Meinung hat sich häufig bestätigt. Ich fische dann Wobbler in "Minnowbauweise", weil sich diese Modelle noch recht gut mit der Spinnrute werfen und einholen lassen. Die Führungsweise spielt dann oft die Musik. Getwitcht, stumpf eingenudelt, auch mit Stopps... bleibt Dir an diesem Tag überlassen. Wenn ich es mir aussuchen sollte: ich würde zu dunklen, wenn nicht sogar schwarzen Wobblern tendieren. Aber wie ich eingangs schon sagte, ist mir das nicht so wichtig... Bei "Kaiserwetter" fische ich Dekore, die sich stark an den Futterfischen orientieren. Aber das eher selten, weil ich bei Kaiserwetter lieber in der Sonne sitze, als den Zandern nachzustellen. (Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht glaube in dieser Zeit auch Fische fangen zu können... Nur mag meine bessere Hälfte auch noch irgendwann mit mir was an frischer Luft unternehmen... :wink: )
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Wenn es richtig düster ist, Abends, Nachts und früh Morgens- wenn es draußen wie aus Eimern pi**t und/oder dein Gewässer aussieht wie eine ungarische Gulaschsuppe ist die Farbe und/oder das Dekor echt "peng!"... Meine Meinung hat sich häufig bestätigt. Ich fische dann Wobbler in "Minnowbauweise", weil sich diese Modelle noch recht gut mit der Spinnrute werfen und einholen lassen. Die Führungsweise spielt dann oft die Musik. Getwitcht, stumpf eingenudelt, auch mit Stopps... bleibt Dir an diesem Tag überlassen. Wenn ich es mir aussuchen sollte: ich würde zu dunklen, wenn nicht sogar schwarzen Wobblern tendieren. Aber wie ich eingangs schon sagte, ist mir das nicht so wichtig... Bei "Kaiserwetter" fische ich Dekore, die sich stark an den Futterfischen orientieren. Aber das eher selten, weil ich bei Kaiserwetter lieber in der Sonne sitze, als den Zandern nachzustellen. (Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht glaube in dieser Zeit auch Fische fangen zu können... Nur mag meine bessere Hälfte auch noch irgendwann mit mir was an frischer Luft unternehmen... :wink: )
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Pitpearch schrieb:
Klar, der arnaud ist ein super Köder, aber vor allem im Sommer wenn der Zander sich auf die richtigen Kleinfische eingeschossen hat, wirkt ein 71ersquirrel bzw ein dd71ersquirrel oft wahre Wunder. Zum Beispiel vor der Steinpackung präsentiert. Ein Bekannter von mir hat so schon einige Sternstunden erlebt...

Meinst du den Squirrel 76 und den Squirrel DD 67?

Ich fange im Moment gut auf den Arnaud 100 DD in Ayu. Leider habe ich letztens meinen letzten davon versenkt.
Werde in den nächsten Tagen mal gucken ob sie meinen Arnaud 100 DD in Wagasaki genau so mögen!
Meist twitche ich die Lures so, dass sie ab und an auf den Boden schlagen. Leider verliere ich dann immer wieder Köder durch die miesen Muscheln.

MFG
Felix
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Alles klar, also ich hatte auch den Eindruck das es meist optimal ist wenn der Wobbler immermalwieder am Grund aufschlägt. Aber um den Hängern vorzubeugen nat. nur bei den härteren twitches so das man nicht nur über den grund poltert.
Habe aber auch schon auf die 5cm Husky Jerk´s gut gefangen aber die laufen ja nun echt relativ flach. denke mal so je nach Distanz meist so max. nen halben Meter tief.

Was ist da eure Meinung? Und wo liegen denn die großen unterschiede, zwischen arnaud, squirrel und squad?

-->Hat jemand nen tip was nachts gut läuft wenn es unter Laternen nachts raubt? Hab gestern gewobbelt, softjerks geschleudert und gejiggt. Um mich rum die Fische am rauben aber kein Interesse:-(.
Evtl. mal ganz verrückt mit Popper auf Zander?

Grüße trza
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Benutz doch mal deine Huskies unter den Laternen :wink:

Wenn das alles nicht fruchtet, hab ich schon einen Zander mit ner Laube am Drachko... überredet.

Oft interessierten sie sich aber nicht für meine Köder, sondern mehr für die lebendigen unter der Lampe :roll:
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
pitperch:
Werde in den nächsten Tagen mal gucken ob sie meinen Arnaud 100 DD in Wagasaki genau so mögen!

Und was ist bei rausgekommen? Farbe egal oder kannst du unterschiede feststellen?

Grüße tristan
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Benny schrieb:
Benutz doch mal deine Huskies unter den Laternen :wink:

Wenn das alles nicht fruchtet, hab ich schon einen Zander mit ner Laube am Drachko... überredet.

Oft interessierten sie sich aber nicht für meine Köder, sondern mehr für die lebendigen unter der Lampe :roll:

Werd die Huskies nochmal intensiv austesten.Aber von Köderfisch etc. bin ich ja nicht so überzeugt, das kann ja jeder. Das werd ich nur probieren sollten die wirklich gar nichts anderes wollen. Bei meiner Köderbox hab ich da noch einiges zu testen.

Aber meinst die "Laternenfische" sind häufig besonders vorsichtig? Oder was ist mit den Dingern los?

Evtl. da mal Poppern?

Grüße Tristan
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

trza schrieb:
pitperch:
Werde in den nächsten Tagen mal gucken ob sie meinen Arnaud 100 DD in Wagasaki genau so mögen!

Und was ist bei rausgekommen? Farbe egal oder kannst du unterschiede feststellen?

Grüße tristan

Meinst du nicht vielleicht mich?

fishingchamp schrieb:
Werde in den nächsten Tagen mal gucken ob sie meinen Arnaud 100 DD in Wagasaki genau so mögen!


MFG
Felix

Der Post ist noch keine 24 Stunden her :lol: und ich war gestern nur mal mit der leichten Spinne los.
Heute werde ich wohl spät Abends die Chance bekommen und ihn wieder auf Zander testen.

MFG
Felix
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Ich habe keene Ahnung, was die "Laternenjungs" für Patienten sind...!? Die lassen sich oft von nix und wieder nix überzeugen. Ich habe so ein, ja eher zwei Spots, wo ich nachts die Zander in aller Seelenruhe beobachten kann... Sie Rauben und Fressen, dass sehe ich. Nur an den Haken wollen sie nicht! :lol: (wer will das auch schon freiwillig?)
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
meistens magst du da recht haben, aber bekanntlich bestätigt die Ausnahme die Regel. Sind natürlich auch oft Rapfen dabei.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Also gucken kann ich... und wenn Du sonst noch nie Zander bei der Jagd beobachtet hast... ich kann Dir sogar sagen was die fressen. Das Wasser ist glasklar, die Laterne wie ein Flutlicht und die Zander rauben in knapp 1m Wassertiefe...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Benny schrieb:
Also gucken kann ich... und wenn Du sonst noch nie Zander bei der Jagd beobachtet hast... ich kann Dir sogar sagen was die fressen. Das Wasser ist glasklar, die Laterne wie ein Flutlicht und die Zander rauben in knapp 1m Wassertiefe...
hört sich echt spannend an, also so genau identifizieren kann ich sie nicht aber werd bei mir nochmal intensiv ran:)
Kannst nicht mal nen foto davon machen ist ja echt ne ausnahme das man sie im klaren wasser beobachten kann.

Schon mal nen Popper probiert?

Grüße Tristan
 

Oben