Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Dekors?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Wollt da mal ne Testreihe Starten? Welche Farbe würdet ihr Abends/Morgens bevorzugen? Welche Modelle/Dekors?
Ich liebe ja Rattlin Fat Rap von Rapala und ihr?
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

die besten erfahrungen habe ich bis jetz mit dem salmo perch (8&12cm) im barsch design gemacht.
morgens und abends kann ich leider nicht differenzieren,da ,wenn ich zander mit wobblern befische,dies immer nur mittags stattfindet (fragt einfach nicht nach xD).

edit: der 12 cm salmo perch bevorzugt zu beginn der saison ;)
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

nicht schlecht. Ich hab mittags nie probiert. Dachte da stehen sie tifer im Kanal, flussbett. Muss ich mal probieren.
Schwör ja auf Rapala. Nehm sonst gern den Original floating.

WÜrdest du wenn es dunkel wird/ist, eher weiß-gelbliche(helle) dekors oder Schawrz (dunkel)?

Viele hab ich jetzt grade abends mit schwarzen Ködern gesehen. Bringts das echt? Ich dacht mir immer grell oder weiß kickt?
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

im kanal bzw fluss fische selten und kann dir deswegen dazu leider keine verlässliche auskunft geben.
ich habe die erfahrung gemacht,dass die fische,sobald es anfangt zu dämmern, stark auf wobbler mit glitzerpartikeln reagieren,die das restlicht schön reflektieren.die besten ergebnisse hatte ich mit braun-glitzer ködern erzielt.
zum fischen wenn es dunkel ist:
hier habe ich leider auch kaum erfahrungen gemacht,nehme aber mal stark an,dass die köderfarbe bei nacht ziemlich vernachlassigbar ist,da die fische sich mehr über das seitenlinienorgan orientieren als tagsüber.aber lass dir dazu lieber von jemandem was erzählen der sich auskennt ;)
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Mein absoluter Favorit auf Zander ist der Rapala Super shad Rap 14cm in Firetiger
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Super Shad Rap auf Zander ok! Geschleppt oder gesponnen? Kanal, See, Fluss?
Was für bereiche beangelst du denn mit der kombo:Kanal, See, Fluss?, ist ja echt ungewöhnlich. Ich beangel ja meist mit relativ flach laufenden Wobblern die Steinpackungskanten im kanal.
Was benutzt du da für eine Rolle?
Hab diese Jahr mit dem SSR oft Probleme mit der Rolle gehabt.
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

habe 2007 meine ersten versuche mit wobblern auf zander in meinen eher flachen vereinsweihern/seen gestartet. die meisten fing ich in der dämmerung auf einen illex arnaud in hl sunfish. für überraschungen sorgte allerdings ein balzer colonel gold natural power hecht in 12cm. hatte schon das ganze jahr gut hechte mit ihm gefangen und konnte abends auch zander damit überlisten.
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Ich Schwör ja auf die original von Rapala sowie die Rattlin' Fat Raps.
Aber auch die Lucky Craft dinger sehen geil aus, aber die sind mir dann glaub ich doch zu teuer. Nen Rapala für 4-5€ ist ja schon schlimm genug und die fangen ja auch;-).

Grüße
TRZA
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Ich benutze Wobbler zum Zanderangeln nur im Sommer - Frühherbst...

Mein Favorit ist der Rapala Glas Shad Rap in GSC und der X-Rap in GGH..
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Versuch doch mal die Jackson;)
Die gehn meiner Meinung nach bei jedem Wetter in jeder Farbe,konnt eigentlich immer Erfolger verbuchen mit den Dingern
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Hi Zandercatcher,meintest mit der Farbe für deinen Rapala das GCS und nicht wie geschrieben GSC, oder?? Sieht gut aus(GCS), das GSC hab ich nicht gefunden.
Und welchen der X-Rap nimmst du da gibts ja modell für Oberfläche und tiefes Wasser.

Grüße Trza
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
trza schrieb:
Hi Zandercatcher,meintest mit der Farbe für deinen Rapala das GCS und nicht wie geschrieben GSC, oder?? Sieht gut aus(GCS), das GSC hab ich nicht gefunden.
Und welchen der X-Rap nimmst du da gibts ja modell für Oberfläche und tiefes Wasser.

Grüße Trza

Stimmt die Farbe heisst GCS... kleiner Tippfehler :oops:

Zum X: Es gibt sogar mehrere Modelle... Auf rapala.com kann mann sich die Dinger im detail anschauen....Ist eigentlich nicht so entscheident welcher es nun ist. hängt natürlich von der gewässertiefe ab...... ich fische mit wobblern nur dort wo die teife relativiv konstant ist. Nur dann kann man den Wobbler (gerne auch mit ner vorgeschalteten Bleibmurmel--> deshalb ist nicht so entscheidend ob freshwater oder deep) konstant in einem bereich bis 30 cm über dem Grund anbieten...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

ok vertseh aber du nimmst dann wohl zumindest nicht die jerkbait variante, oder?

Sonst jmnd. Erfahrung mit dem wobbeln auf Zander im Kanal?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

trza schrieb:
ok vertseh aber du nimmst dann wohl zumindest nicht die jerkbait variante, oder?

natürlich nicht... wie gesagt den deep oder freshwater und dann halt mit blei nachtarieren...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Mit Blei davor bin ich ja immer skeptisch, wie sieht deine Montage denn dann aus?
Hast da nicht massig Hänger?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
trza schrieb:
Mit Blei davor bin ich ja immer skeptisch, wie sieht deine Montage denn dann aus?
Hast da nicht massig Hänger?

hält sich in grenzen mit den hängern... nach ner zeit kennt man sein revier ;-)

Montage: geflochten hauptschnur --> powerwirbel--> 20cm 35er mono transparent; darauf 10g bleikugel und davor ne weiche schwarze gummiperle als puffer-->powerwirbel --> 1,2 m 30er monotransparent oder wahlweise flourcarbon je nach trübung... -->einhänger+wobbler
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Mit Seitenarm oder wie? Verheddert sich doch ausser beim Schleppen ständig.
Bin meist nen "Spinner" vom Ufer.
 

Mich4

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich finde den Ilex Arnaut in Bone oder Sunfish sehr gut auf Zander sowie den Perch ! aber Bone ist echt super besonders wenns ein bissel trübe ist und naja dann den X-Rap in orange fängt bei mir auch immer wieder !
 

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Hab bisher auch gute Erfahrungen mit Wobbler auf Zander gemacht ..... meist direkt vor ner Schleuse am Nachmittag mit ca. 8-15cm großen schlanken Wobblern , doch fand ich immer , dass zuviel Druck auf meiner Rute hatte ( ganz Normal statio und so ) , deswegen will ich mir jetz ne GentleJerk mit ner Viento holen ( Viento hab ich schon ) .... was haltet ihr davon ??? Wegen dem besseren Führen und Werfen der doch meist recht schlecht werfbaren Ködern .....


Grüße Fred17
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Re: Wer angelt mit Wobblern auf Zander? Und mit welchen Deko

Zum Schleppen kann ich den Rapala Glas Shad Rap Firetiger nur sehr empfehlen! Ich verwende ihn vor allem in Tiefen um die 4 bis 5 m an einer geflochtenen Schnur und Schleppgeschwindigkeit zw. 2 und 2,5 km/h.
Weiters empfehlenswert ist der Squirrel DD 79 und die 67 Ausführung.

Wer mal mit Köderfisch schleppen will hier eine sehr einfache, aber durchaus fängige Methode: Auf der Hauptschnur 3 er Wirbel, Seitenarm (0,18 Mono ca. 50 cm), zum Köder 0,25 Fluor oder Hardmono oder Stahl ca. 1 m, dann Einzelhaken (knotenlose Befestigung) und zum Schluss Drilling. Kleiner Köderfisch mit Auftriebskörper oder Luft per Spritzer und sehr langsam über Grund schleppen (ca. 1 bis 1,5 km/h). Rute sollte über eine sensible Spitze verfügen!

lg, Günther
 

Oben