• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nicht jeder hat die Groschen locker und kann High End Braid sein eigen nennen, zumindest nicht immer und zu jeder Zeit!
Es steht eben nicht jeder Finanziell gleich da, da immer was dazwischen kommen kann und nicht jeder wird unterstützt zb durch Sponsoren. Allles legitim und ok wie auch immer es ist.
Aus diesem Grund möchte ich mal mit einer günstigen, nicht billigen (hat keiner was von) Braid anfangen und vielleicht hat jemand hier noch weitere Empfehlungen für kleines Geld! Ich denke das ist ne interessante Sache.

Die Schnur die ich dem oben beschriebenen Typ empfehlen kann ist die Balzer Iron Line 8.

Zugegebenermaßen bin ich kein "großer" Balzer freund, da ich hier und da nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
Kein Ding denn die Marke ist im großen und ganzen eigentlich OK und hat mit der Iron Line ja was, was ich mag.

Beschaffenheit
Die Farbe ist sehr schön und sichtig (Gelb) nutzt sich aber relativ schnell ab. Das ist aber normal und stört mich Persönlich nicht sonderlich.
Ich empfinde sie als relativ glatt aber vorallem weich für den Preis. Somit ist sie auch nich sonderlich Laut meiner Meinung nach. Das sind die tollste Punkte für mich die es zu sagen gibt.
In sachen Abrieb kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine wircklichen Hindernisse wie Muschelbänke oder Steinpackungen bei mir vorfinde. Meine Einschätzung ist aber nach zug über raue Flächen das sie nicht die Beste in dem Bereich ist.
Als wircklich Rund würde ich sie auch nicht beschreiben. Das ist bei dem Preis und im allgemeinen auch zu vernachlässigen. Schwierigkeiten mit Perücken etc hatte ich jedenfalls nicht. (Gefischt wird mit Statio)
Die Tragkräfte sind, wie so oft, zu hoch gegriffen. Ich würde immer etwa 2 Kilo abziehen. Meine 0,12er hat jedenfalls alles bewältigt. Barsche, Zander, kleine bis mittlere Hechte plus dicke Döbel. Bei hängern gab immer das Stahlforvach nach. Vielleicht mist^^
Der Preis
Die 150m kosten so um die 12 Euro, das ist wircklich günstig für eine 8fach geflochtene Schnur.
Erhältiche Farben sind meines Wissens nach Gelb und Grün(Moos), Rot fürs Feedern und Multicolor.

So mancher "Profi" würde wohl kotzen, müsste er sie fischen aber ich finde das es eine grundsolide Schnur für das Geld ist!
Vieles ist auch nur Ego^^
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Da stimme ich Dir voll zu, Fische die Schnur schon das zweite Jahr in Norwegen als Multicolor, ist ne Top Schnur nur die Farbe hält nicht lange wie du schon sagst.

Habe meine Schur bei Askari gekauft 1500m für gut 85€.
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Ich habe mir letzte Woche mal 300 Meter der Spiderwire Dura 4 in 0,12 mit angegebenen 10,5 Kg Tragkraft besorgt. Gefischt wird sie auf ner 3000er Statio. Wird die Schnur für‘s „Grobe“. Preis lag bei rund 15 €. Aufgespult habe ich sie schon. Sobald die ersten Praxiserfahrungen vorliegen, werde ich hier mal berichten. Die Ironline 8 habe ich im letzten Jahr auch auf einer meiner Statios benutzt. Grundsolide Schur für kleines Geld!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@-stephan- Bei Spiderwire kenn ich nur die Stealth Smooth 8
Für den Preis auch einfach zu empfehlen. Die Farbe hält auch echt gut! (Rot)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Vielleicht kann ja jemand was zur "Shakespear Sigma Braid" beitragen. Da gibts beim Boddenangler.de für rund 12 Euro 600m!!o_O
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Ort
München
Danke für den Beitrag, werde mir die Schnur mal anschauen, da ich noch ein Schnürchen für meine Big Bait Kombo suche! :)

Bin zu weiten Teilen ein Freund von High-End Tackle, aber manchmal verliert man mit dem ganzen teuren Kram auch echt die Bodenhaftung. Da gibt es wirklich grundsolides Zeug für überschaubares Geld und man kauft einfach nur fürs Gewissen nen Mist, der 4mal soviel kostet:cool: Dabei ist es den Fischen in der Regel ziemlich egal, wieviel man ausgegeben hat :D
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Die Stealth Smooth 8 habe ich gerne zum Zanderwobbeln an der Elbe benutzt. Kann ich auch nicht wirklich was Negatives zu berichten. Wegen meiner guten Erfahrungen mit der Stealth Smooth 8 habe ich mir mal die Dura 4 bestellt. Einfach mal interessehalber.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@agent.-.orange Jap so seh ichs auch...es gibt halt bei den Eigenschaften große unterschiede zB Steifheit, Abrieb etc. Vielleicht brauch ich auch was was weit fliegt um den letzen meter raus zu holen. Aber im grunde gibt es genügend solides auf dem Markt das jeden Fisch bändigt in der richtigen Stärke. Und gedrillt wird immernoch mit Hirn, Rute und Rolle.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich fische die WFT Targetfisch und bin echt begeistert. Ich habe eine Version in einer Stärke von 0,08mm, eine mit einem Durchmesser von 0,12mm und eine in 0,18mm. Ich habe diese für 15€ gekauft. Bei Askari gibt es 150m für 10€. Kann ich nur empfehlen.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Ort
München
@agent.-.orange Jap so seh ichs auch...es gibt halt bei den Eigenschaften große unterschiede zB Steifheit, Abrieb etc. Vielleicht brauch ich auch was was weit fliegt um den letzen meter raus zu holen. Aber im grunde gibt es genügend solides auf dem Markt das jeden Fisch bändigt in der richtigen Stärke. Und gedrillt wird immernoch mit Hirn, Rute und Rolle.

100% Zustimmung!
Und da man mit Geld ne gute Rute und Rolle bekommt, kann man mit ner höheren Investition vllt die Kompenente “Hirn” irgendwann obsolet machen :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe da eher die gegenteilige Meinung. Die Schnur ist der sensibelste und empfindlichste Teil der Verbindung zum Fisch und es macht wenig Sinn hunderte Euros für baits, rute und Rolle und dann 10 Euro bei der Schnur zu sparen.

Es muss nicht unbedingt super high end sein, aber wenigstens in obere Mittelklasse würde ich bei der Schnur schon investieren.

Ich Fische auch "nur" Power pro, allerdings bleibe ich auch bei ruten und rollen eher im unteren Mittelfeld (z.b beim big bait habe ich ne savage gear mpp und ne cardiff mit Power pro).
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ich möchte noch einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben. Prinzipiell geht es uns doch allen so, dass wir nicht mehr als nötig ausgeben wollen. Ich fische momentan ausschließlich Stroft GTP (keine S) und in meinen Augen ist diese Schnur sehr günstig, wenn ich bedenke, wie lange ich eine Spulenfüllung fische. Eine GTP 6 habe ich seit ich denken kann auf einer Rolle, auf einer anderen ist seit 4 Jahren eine R4 und die wurde noch nicht mal gewendet. Von daher, ist immer alles relativ und kommt auf die eigenen Ansprüche an. Ich zb liebe es, hochwertiges Zeug zu fischen und es aber so gut und lange auszunutzen, dass es mich am Ende verhältnismäßig günstig kommt. Mich stört es auch zb überhaupt nicht, wenn die Schnur verblasst ist. Solange sie ihre Funktion für mich zufriedenstellend erfüllt fische ich sie weiterhin.
Ich weiß allerdings nicht, was Stroft GTP momentan kostet, ich hab meine schon ewig. Kann sein, dass die Preise stark angezogen haben. Damals fand ich sie sehr bezahlbar, habe immer 250m oder 500m gekauft, nettes Extra gabs mit der Monofilen on top.
Für mich war zb ein Experiment mit Shimano Kairiki der größte Reinfall. Als die am Anfang so gehyped wurde habe ich mich ausnahmsweise mitreißen lassen und nach kurzer Zeit bereut. War Lehrgeld.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ist hier vermutlich nicht gern gesehen, aber ich fische mittlerweile nur noch Schnüre dies beim Ali gibt.
Also Seaknight Nano, Angryfisch AGWX 9, KastKing Mega 8, KastKing Superkast 9 und kann die bisher in jeder erdenklichen Art und Weise empfehlen.
Außer die Seaknight Nano, die hab ich bisher noch nicht ausprobiert.
Wenn man kein Geld hat, kriegt man dort auch günstige Schnüre, z.B. KastKing Mega 8 15lb 457m für 18€.

Davor hab ich gerne Power Pro gefischt und mit meiner Siglon x4 war ich leider gar nicht zufrieden.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Dominikk85 Ich habe keine andere Meinung als du. Es geht ja darum das Leute die im Moment nicht die Gage haben sich mit günstigen (aber guten!!) alternativen helfen. Und das muss nicht nur die Schnur sein, dass is nur hier grad das Thema...meine teuerste Combo mit allem was man zum fangen braucht kostet so um die 300 Euro...da is bei anderen nichtmal die Rute gekauft. Ich schau auch immer auf Qualität, aber zu einem günstigen Preis und das dauert halt dann immer bisl bis man was gefunden hat. Und zwischen "günstig" und "billig" gibts einen großen Unterschied, deshalb distanziere ich mich auch von dem Zeug. Als Beispiel kann ich die JBraid nennen die ich mir für diese Saison noch für meine ML holen werde (vielleicht auch die Siglon 8 ich weiß noch nich^^) . Auf jeden Fall ist das eine günstige Schnur welche aber qualität besitzt, denn ich kenne keinen der die als "billiig" bewertet. Deshalb werde ich sie mal testen :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Egal welche Preisklasse, ist meine devise minimaler Einsatz und maximale Ausbeute.
Solange man nicht für sein Gewissen kauft, funktioniert das ganze auch.
Wenn das Produkt die geforderten Kriterien erfüllt ist es um so schöner wenn es auch noch Günstig ist.
Man darf sich halt nicht von der Werbung blenden lassen, wenn ich nur dran denke mit was für einem Tackle die vor Jahrzehnte genauso gut und besser gefangen haben als wir heute dann kannst du nahezu alles ohne bedenken nehmen und Fischen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@emceeee Die Sunline Siglon 8 soll ja ultra dünn sein aber alzu teuer is die ja auch noch nich bei etwa 25 Euro für 150m...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee Die Sunline Siglon 8 soll ja ultra dünn sein aber alzu teuer is die ja auch noch nich bei etwa 25 Euro für 150m...

"Wenig Geld kein Ding" und mit 25€ für 150m kommen empfinde ich als etwas paradox ;)
War darauf gemünzt das so günstige Schnüre in der Regel immer etwas dicker / schlechter von der Flechtung her sind.
 

Oben