Weltrekord Zander...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cyrixz

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, den deutschen Zanderrekord hält Dimitri Schill, Guide am Edersee. Wenn ich mich recht entsinne hatte der knapp nen Meter 20 und 13,4 Kilo. Will aber nichts falsches sagen. Gab mal nen Video bei youtube.
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Kein Foto kein Fisch, oder wie läuft das heutzutage noch mal ? :mrgreen:
 

MarkusZ

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin der Meinung, den deutschen Zanderrekord hält Dimitri Schill

Ich würde da eher auf Manfred Pointinger tippen, der hatte nen Fisch von 15,1 kg aus der Donau,
 

MarkusZ

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Foto kein Fisch, oder wie läuft das heutzutage noch mal ?

bei Längen- und Gewichtsangaben muss man sich immer auf die Glaubwürdigkeit der Quellen verlassen. Fotos haben da nur begrenzte Aussagekraft, da sich durch persepektivische Verzerrungen oder Bildbearbeitung die Größenwirkung durchaus verändern lässt.

Ich habe auch schon so einige Bilder gesehen, wo ich an den Größenangaben in zweifelte. Bereits in den 70er Jahren entpuppten sich ja vermeintliche Rekordfische als Fotomontagen.

Den Fisch vorm Wiegen mit Köderfischen stopfen, Wasser reinpumpen, oder gleich mit Blei füllen, sollen ja auch probate Mittel sein.

Ein gesundes Misstrauen ist m.E. immer dann angebracht, wenn es um Preise, Werbung oder sonstige kommerzielle Anreize geht. Da sinkt bei manchen schon die Hemmschwelle.

Der Fisch von M. Pointinger sieht jedenfalls so aus, dass er kein Schwindeln nötig hätte. Da passen Länge, Körperbau und Gewicht auch wirklich zusammen.

Respekt !!!!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo,



bei Längen- und Gewichtsangaben muss man sich immer auf die Glaubwürdigkeit der Quellen verlassen. Fotos haben da nur begrenzte Aussagekraft, da sich durch persepektivische Verzerrungen oder Bildbearbeitung die Größenwirkung durchaus verändern lässt.

Ich habe auch schon so einige Bilder gesehen, wo ich an den Größenangaben in zweifelte. Bereits in den 70er Jahren entpuppten sich ja vermeintliche Rekordfische als Fotomontagen.

Den Fisch vorm Wiegen mit Köderfischen stopfen, Wasser reinpumpen, oder gleich mit Blei füllen, sollen ja auch probate Mittel sein.

Ein gesundes Misstrauen ist m.E. immer dann angebracht, wenn es um Preise, Werbung oder sonstige kommerzielle Anreize geht. Da sinkt bei manchen schon die Hemmschwelle.

Der Fisch von M. Pointinger sieht jedenfalls so aus, dass er kein Schwindeln nötig hätte. Da passen Länge, Körperbau und Gewicht auch wirklich zusammen.

Respekt !!!!

Wie haben die denn damals getrickst?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
@Zanderlui: Auch in der Dunkelkammer wurde früher bearbeitet Wenn man sich technisch ein bisschen auskennt, ist das kein Problem. Viele berühmte (schwarzweiß) Analog-Fotografien sind damals auch bearbeitet worden. Da lässt sich dann auch ein 40er Barsch zum 60er Barsch machen. Dank der heutigen Technik ist es mittlerweile sehr leicht geworden, Bilder zu manipulieren. Da lässt sich die Manipulation teilweise (oder wenn überhaupt) nur mit Fachwissen erkennen.
 

MarkusZ

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ziemlich bekannt war der ehemalige norwegische Rekordhecht von 22,7kg, dafür gab es Angelreise von ABU als Preis.
Später fiel dann auf, dass der genauso aussah wie ein 10kg-Fisch aus einer schwedischen Angelzeitschrift, nur spiegelverkehrt und anderer Fänger.

Und dann gab es noch "Fänger", die ihre Kapitalen mit Netz oder Reusen fingen oder gleich beim Berufsfischer gekauft hatten. Sowas gab es auch in Deutschland.

Also kann selbst ein Foto nie als eindeutiger Beweis dienen, Vertrauen/Misstrauen gehört bei Rekordfischen immer dazu.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Es gab doch auch mal ein schwarz weiß Bild von 2 Opis mit einem "2m" Hecht. Den hatten sie an einem Fleischerhaken aufgehangen u ihn in der Mitte mit einem Handtuch umwickelt. Sah echt gut aus das Foto, beim durchzählen der Flossen viel dann auf das da ein Paar Bauchflossen zuviel sind :D . Die hatten 2 einmeter Hechte übereinander gehangen u durch das Handtuch die Mitte u somit Kopf und Schwanz verborgen
 

Oben