Wels doch ein Problem für Diversität

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
beim reinen spinnfischen gehts so bei 70/80cm los.. beim Nachtangeln knallt sich allerdings der Nachwuchs auch alles an Köderfischen rein was gerade so zu bewältigen ist. Ein 15er Köfi wird da schonmal vom 30er Wels hintergewürgt..
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
968
Ort
Magdeburg
der Artikel ist grauenhaft schlecht übersetzt , liesst sich wie ein Google Translate Text ... abgesehen davon steht da drinn echt viel Quatsch - keine Art rottet eine andere Aus ... die Behauptung ist haarsträubend - sowas schafft nur der Mensch.

Welse fressen in Mitteleuropa und Südosteuropa vorrangig Wirbellose ...
Und wenn irgendwelche Nahrung einfach zu erlangen ist, steht die ganz oben auf der Liste .... eigentlich nichts neues - in der Regel pegeln sich aber Bestände von neuen Arten nach einiger Zeit von ganz alleine ein ...

ich empfehle zur Lektüre das Buch "Welse" von Martin Hochleithner



Die Welspopulationen explodieren alle 8-12 Jahre, solche Ereignisse sind hab ich auch schon hier im Pleisse/Weisse Elster Flusssystem in Leipzig erlebt - aber der Spuk ist nach 1-2 Jahren wieder vorbei , weil die Miniwelse alle gefressen werden ...
Ich bin kein Biologe, aber ich glaube die pauschale Aussage, dass Tiere andere Tiere nicht ausrotten können, ist auch zu einfach. So sind meines Wissens nach z.B. einige Buntbarscharten im Vitoriasee ausgestorben, nachdem der Nilbarsch dort ausgesetzt wurde. Und auch in Australien stehen einige ausgestorben Arten im Zusammenhang mit der Einführung der Aga-Kröte. Letztlich aber natürlich auch nur durch den Menschen möglich und nur ein winziger Anteil im Vergleich zu der Reduzierung der Artenvielfalt durch Verschmutzung, Vernichtung von Lebensraum, direkter Jagd, etc. durch den Menschen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ein Artikel aus der NZZ zum Thema Wels in Spanien.


Ich musste sehr bei diesen Zeilen schmunzeln.
IMG_20210427_110027.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
"Von oben sieht man einen massigen Körper und ein weit aufgerissenes Maul, das sich auf die Vögel stürzt und den einen oder anderen verschluckt, während die anderen erschrocken aufflattern."

Von wegen Konterbass, der Kormoran macht nämlich ein großen Bogen um die vogelfressende Meute. Alles richtig gemacht Roland, weiter so :emoji_thumbsup:
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Gleich zwei Neozoen haben es in diesen Artikel geschafft:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Gleich zwei Neozoen haben es in diesen Artikel geschafft:
Stand auch in N-TV. 1,5m und 40kg?
Die haben wohl die voll gefressene Schildi mit gewogen? Entweder 1,70m und 40kg oder 1,50m und 22kg +/- hätten da besser gepasst.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Die Schildi hing ja drin fest, also haben sie sie vielleicht wirklich mitgewogen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
"Das Maul dieses Welses aus der Oder sieht aus, als könnte er auch eine halbe Kücheneinrichtung verschlingen."

Danke, BILD, dass auch meine brennendste Frage angesprochen wurde. Leider ist sie noch nicht abschließend geklärt. Sieht das Maul des Fisches nur so aus als könne er eine halbe Kücheneinrichtung verschlingen oder kann er das wirklich? Bitte um baldige evidenzbasierte Antwort vom Fischforscher.

Euer treuer Leser Sir S.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
"Das Maul dieses Welses aus der Oder sieht aus, als könnte er auch eine halbe Kücheneinrichtung verschlingen."

Danke, BILD, dass auch meine brennendste Frage angesprochen wurde. Leider ist sie noch nicht abschließend geklärt. Sieht das Maul des Fisches nur so aus als könne er eine halbe Kücheneinrichtung verschlingen oder kann er das wirklich? Bitte um baldige evidenzbasierte Antwort vom Fischforscher.

Euer treuer Leser Sir S.

Na klar kann er das! ;)
Unsere Waller mögen die Marken „ALNO“ und „Küppersbusch“. Ich habe mit meiner Frau gesprochen, einen Teil der Küche bekomme ich leider nicht zum Wallerangeln. Das muss dann wohl weiterhin Kollege Effzett erledigen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ist Slidy J. etwa ein Fischforscher, dass er sich eine Antwort anmaßt? :mad:

Ich erwarte Rückmeldung von den qualifizierten Herren vom Fachjournalismus!!!1elf
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Als Teamanglerkandidat in der Probezeit bei PB könnte ich zum eindeutig identifizierten Oderwels in einer Kiesgrube nahe Göttingen einiges erzählen - darf es aber nicht.
Nur soviel : Es sei an die in (unter ?) Schlauchbooten transportierten Rheinwelse aus dem Po äh Ebro erinnert.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Als Teamanglerkandidat in der Probezeit bei PB könnte ich zum eindeutig identifizierten Oderwels in einer Kiesgrube nahe Göttingen einiges erzählen - darf es aber nicht.
Nur soviel : Es sei an die in (unter ?) Schlauchbooten transportierten Rheinwelse aus dem Po äh Ebro erinnert.
Hast Du die Mütze schon erhalten?
 

Oben