Wels doch ein Problem für Diversität

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
"Lesen Sie mit BILDplus, warum die richtig großen Welse durchaus eine Gefahr für kleinere Tiere am Ufer sind – und auch für Schwimmer …"

Wird Zeit das ich Mal medienwirksam an meinem Hausgewässer einen Wels fangen dann hat sich das vielleicht endlich Mal mit den Badegästen erledigt :rolleyes:
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Also ich kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Wir haben seit dem ich nen Kleinkind war noch vom Opa ne Hütte an nem typischen Teich in Thüringen (Plothener Seenplatte). Da hab ich als Kind mit dem Opa alles mögliche gefangen... Karpfen, Schleie, Rotauge, Barsche, Hechte, Zander, etc.. Derjenige der das Gewässer bewirtschaftet hat die Angler immer angehalten die Welse unbedingt drin zu lassen um mit richtigen Brocken doch Angler anlocken zu können..

Stand heute fängst du ausschließlich Karpfen und Wels.. Köderfische kannst du komplett vergessen... letzten Sommer fast jedes Wochenende mit der Spinne Runden um den Teich gedreht und NICHTS gefangen.. Weder Hecht noch Barsch noch Zander... Ich hab am 27.12. bei Sturm nen 56er Zander und nen nicht maßígen Hecht dran gehabt und das wars.

Ansonsten 20+ Karpfen, einige kleine Waller und beim einholen der Karpfenrute nen 1,85er Wels gefangen... Die Fressen den ganzen Teich leer... Waren auch paar Karpfen dabei die schöne "Kampfspuren" an der Seite hatten.. Hatte der Waller das Maul zu voll genommen...

So und nun hat man seine Ansicht gewechselt und gesagt, dass die jetzt doch alle entnommen werden sollen wenn man was fängt....
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Also ich kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Wir haben seit dem ich nen Kleinkind war noch vom Opa ne Hütte an nem typischen Teich in Thüringen (Plothener Seenplatte). Da hab ich als Kind mit dem Opa alles mögliche gefangen... Karpfen, Schleie, Rotauge, Barsche, Hechte, Zander, etc.. Derjenige der das Gewässer bewirtschaftet hat die Angler immer angehalten die Welse unbedingt drin zu lassen um mit richtigen Brocken doch Angler anlocken zu können..

Stand heute fängst du ausschließlich Karpfen und Wels.. Köderfische kannst du komplett vergessen... letzten Sommer fast jedes Wochenende mit der Spinne Runden um den Teich gedreht und NICHTS gefangen.. Weder Hecht noch Barsch noch Zander... Ich hab am 27.12. bei Sturm nen 56er Zander und nen nicht maßígen Hecht dran gehabt und das wars.

Ansonsten 20+ Karpfen, einige kleine Waller und beim einholen der Karpfenrute nen 1,85er Wels gefangen... Die Fressen den ganzen Teich leer... Waren auch paar Karpfen dabei die schöne "Kampfspuren" an der Seite hatten.. Hatte der Waller das Maul zu voll genommen...

So und nun hat man seine Ansicht gewechselt und gesagt, dass die jetzt doch alle entnommen werden sollen wenn man was fängt....
Finde das ist dann ein richtiges Problem. Wer entnimmt schon einen Waller Jenseits der Metermarke… (außer vllt ein Stereotyp von Angler den man sicher beim lesen jetzt im Kopf hat.)
Was soll man mit so einem Tier machen außer releasen? Entsorgen im Müll?
an der Ruhr gibts wohl auch Geschichten dass Leute in Anwesenheit von Fischereiaufsehern dazu gezwungen wurden große Welse zu töten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Wer entnimmt schon einen Waller Jenseits der Metermarke... (außer vllt ein Stereotyp von Angler den man sicher beim lesen jetzt im Kopf hat.)

Oder den man in nem Video, mitten in einer Innenstadt aufgenommen, vor schaulustig schimpfender Menge gesehen hat.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Finde das ist dann ein richtiges Problem. Wer entnimmt schon einen Waller Jenseits der Metermarke… (außer vllt ein Stereotyp von Angler den man sicher beim lesen jetzt im Kopf hat.)
Was soll man mit so einem Tier machen außer releasen? Entsorgen im Müll?
an der Ruhr gibts wohl auch Geschichten dass Leute in Anwesenheit von Fischereiaufsehern dazu gezwungen wurden große Welse zu töten.

Ja zumal ich den Großen früh um 2 gefangen hatte und eig gerade geplant war abzubauen und ins Bett zu gehen.. Ich mein son Teil passt weder in nen Setzkescher noch würde der da drin iwie sinnig "bleiben" noch kannste den mal eben töten und in den Kühlschrank packen.. da brauchst du ne Truhe :D
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.686
Ort
Uckermark
Als Vorspeise Sushi vom Wels, Zwischengang Fischsuppe, Hauptgericht geräucherte Welssteaks an Blattsalat und zum Dessert eine leckere Creme Possoin-chat. Das 2 Wochen am Stück mit 6 Personen und so ein 2 Meter Wels ist im nu verwertet. Sicher kann man da auch mal variieren Stargazing Pie mit Welskopf wäre noch eine Möglichkeit. Ihr müsst einfach kreativ sein. :cool:
Aber mal im Ernst… aus manchen abgeschlossenen Gewässern müssen die einfach raus. Wobei der Fischer in besagtem Gewässer es sich vielleicht auch ein bisschen einfach macht. Er hat doch die besten Möglichkeiten zur selektiven Bestandsregulierung. Nur hat er wahrscheinlich kein Interesse weil es nicht lukrativ genug ist.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
7.686
Ort
Uckermark
Hab es schon gefunden. Trotzdem danke!
Alles richtig gemacht würde ich sagen. Sein Kumpel hätte nur ein bisschen entspannter bleiben sollen. Das war ein unnötiges Verhalten.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja Problem beim Gewässer ist halt auch, dass man es nicht mehr ohne weiteres ablassen kann.. Das Stahlseil zum "Stöpsel" ist beim letzten Versuch gerissen weil zu durchgerostet und da hat sich so viel Schlamm gesammelt.. das wird nen Abenteuer :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Welse bekommt man dort nie wieder raus. Es sei denn, der Teich trocknet aus oder es gibt nichts mehr zu fressen. Welse sind leider sehr anpassungsfähig und reproduzieren sich, im ganz großen Stil. Für ein kleineres, stehendes Gewässer, eine mittlere Katastrophe.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja deswegen hatte ich das mit dem Ablassen geschrieben.. Den kannst quasi nur einmal komplett leer machen und dann im Hochsommer von der Sonne trocknen lassen damit jegliche Laichreste zerstört werden... Aber das wird wohl nicht passieren...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Den kannst quasi nur einmal komplett leer machen und dann im Hochsommer von der Sonne trocknen lassen

Ich kenn das eher so, dass im Herbst abgelassen und dann über den Winter trocken liegen gelassen wird.
Zumindest war das bisher bei unseren Vereinsweihern so und auch bei denen von Bekannten, wo ich geholfen habe.........
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja abfischen im Herbst kenne ich noch als Knirps.. aber die finden wie gesagt leider den "Stöpsel" nimmer... super nervig...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Genau. Im Herbst wird abgelassen/ abgefischt. Dann der Teich eventuell gekalkt…

geht halt nicht unbedingt bei grundwasserteichen ;)

zur Nutzung großer Welse: die kann man teilweise ganz normal verwerten. Und dann teilt man halt mit Freunden.
Die amis würden damit wahrscheinlich düngen ;)

mfg Matthias
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Das sind alles künstlich angelegte Teiche in dem Bereich. Wurden wohl damals von Mönchen angelegt und speisen sich alle gegenseitig...

Ja es war halt einfach nur schon Nachts um 2 wir hatten ordentlich einen im Tee und wollten eigentlich in die Koje.. bis zum Morgen hältern hab ich nicht "gesehen" also blieb mir quasi nichts anderes übrig..
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Man kann auch einen großen Wels sinnvoll verwerten. In der Gastro werden die entsprechend zerteilt und verkauft. Wenn ich mal einen hätte, wird der Koch Spezl zur Hilfe gerufen und das verwertbare Fleisch dann halt im Freundeskreis verteilt. Wichtig ist, dass man das tranige Fleisch wegschneidet (ist mir erklärt worden).
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Man kann auch einen großen Wels sinnvoll verwerten. In der Gastro werden die entsprechend zerteilt und verkauft. Wenn ich mal einen hätte, wird der Koch Spezl zur Hilfe gerufen und das verwertbare Fleisch dann halt im Freundeskreis verteilt. Wichtig ist, dass man das tranige Fleisch wegschneidet (ist mir erklärt worden).
Was ist denn klassischerweise traniges Fleisch? Einfach die Bauchlappen?

Ich habe vor einigen Jahren einen 90er Wels im Elsterbecken Leipzig gefangen, das ist ein sehr langsam fließendes, flaches, unglaublich schlammiges Gewässer. Der Wels schmeckte so, wie ich mir den Schlamm vorstelle. Ich habe die Filets dann jeweils nach dem Auftauen in Streifen geschnitten und in verschiedenen Aufläufen verarbeitet. Das schmeckte wirklich nicht schlecht, aber wahrscheinlich wären auf die Art auch Kanalratten genießbar.

Ein Bekannter brachte mal Welsfilet vom Fisch aus einem richtigen See, dazwischen lagen Welten.
 

Oben