Wels auf Gummifisch?? Warum??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Im angegebenen Zeitraum darfst du ausschliesslich auf Aal, Waller und Rutten (Quappen) fischen, auf alle anderen Fischarten nicht und das gange nur mit maximal zwei Handangeln.

warum darf man nachts nicht auf andere Fischarten fischen? Wo ist der Sinn dieser Regelung?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Wasn das für ein beknackter Passus :confused:

@tim001 Grundsätzlich würde ich Wallermontagen nie werfen. Das ist eig. fast für die Katz‘. Entweder ballerts Dir dein Köfi oder die Tauwürmer weg.
Wenn du nicht abspannen darfst, bzw. kein Boot benutzen, dann verwende die Zwei Ruten Technik.

Bezüglich einer Rute: MadCat hat da ganz passable Ruten für einen fairen Preis.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
warum darf man nachts nicht auf andere Fischarten fischen? Wo ist der Sinn dieser Regelung?
Stammt noch aus der Zeit, wo das Nachtangeln verboten war und einige Vereine haben die alte Regelung beibehalten. Ich kennen den Passuns seit dem ich angle und das sind mittlerweile über 40 Jahre. Ist halt so und hat teilweise auch seinen sinn.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Okay, wenn das noch aus der Zeit stammt ist es wieder was anderes. Nehme an, das man damit vermeiden wollte, das nachts auf Karpfen etc. gefischt wird, da ein Nachtangelverbot herrschte?!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Okay, wenn das noch aus der Zeit stammt ist es wieder was anderes. Nehme an, das man damit vermeiden wollte, das nachts auf Karpfen etc. gefischt wird, da ein Nachtangelverbot herrschte?!
Korrekt, das war der Hintergrund. Viele Vereine haben, diese Regelung aufgrund der teilweise regional sehr sträken "Goldzahnkormoranpopulation" beibehalten.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
War früher das Fischen auf Karpfen verboten?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Nein. Aber das Nachtangeln allgemein. Und da man für Wels etc. eine Ausnahme gemacht hat, da eben nachtaktiv, hat man mit dieser Regelung das Nachtangeln erlaubt, nur konnte man dann eben nicht auf Friedfische angeln
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ok alles klar, danke.

Übrigens, es gibt Waller-Bolies auf dem Markt. Aber irgendwie hört man nicht, dass jemand mit Bolies auf Waller geht. Top oder Flop?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Ok alles klar, danke.

Übrigens, es gibt Waller-Bolies auf dem Markt. Aber irgendwie hört man nicht, dass jemand mit Bolies auf Waller geht. Top oder Flop?
Ist eine Sache der Anfütterung. Wenn an einem See/Teich viel auf zb karpfen angefüttert wird nimmt irgendwann auch der Wels Boilies an. Am Ebro zB wird auch mit Pellets viel auf Waller gefischt.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Ok alles klar, danke.

Übrigens, es gibt Waller-Bolies auf dem Markt. Aber irgendwie hört man nicht, dass jemand mit Bolies auf Waller geht. Top oder Flop?
Also Dir hier Tips für Boilie-Waller zu holen ist ungefähr so wie wenn Du hier fragst, wie man Barsche mit der Wurmpose fängt;)
Nimm 12-20cm grosse Actionshads oder grosse Löffelblinker - Spot und Timing sind aber wichtiger als der Köder.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hast du eine passende Lektüre parat? :)

Wie schaut’s denn bei Urbanfischen aus. In der Stadtmitte, bei mir, gibt es Brücken und ich sag da so, Parkplatz für Boote. Kann man da auch mit Welsen probieren? :)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Klar kannst du da Waller fangen - aber ehrlich gesagt schau dir mal ein Spinnwallervideos genau an ,so lernst am meisten - das heisst auch auf Jahreszeit Spot Gewässertiefe und Köder zu achten und versuch die Wassertemperatur mit der bei dir vorherrschenden zu vergleichen - Topwaterwaller die in Südfrankreich leicht ans Band gehen, wirst hier nur schwerlich fangen. Mit nem Gummifisch der Druck macht kannst ganzjährig fangen. Pauschale Rezepte gibts aber nicht.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Servus,
Ich habe eine Beschränkung Für ein Gewässer. Hier Zitat:

„Das Ausbringen von Markierungsbojen ist verboten“

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Bojemontage auf Wels auch damit gemeint ist. Was denkt ihr?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Gummifische die nach Gummi riechen sind aus dem letzten Jahrzehnt und mit ner Glassrassel machst Du noch nen weiteren Reiz an.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
In Baden-Württemberg z. B.. Auf Aal und Wels bis um 1 Uhr erlaubt, danach ist Schicht im Schacht. Alle anderen Fischarten bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang!
Meines Wissens ist BW aber das einzige Bundesland mit Nachtangelverbot.

Wenn ich mich recht erinnere steht da genau genommen nicht drin, wie der Angler auf Wels zu angeln hat. Von wegen: Schwere Zanderjigge oder Wobbler auf Wels, so what??
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe mir für das Ansitzen die Zeck Buddy Long 3,2m geholt. Die Rolle war die Battle II Long . Zum Spinnfischen hole ich mir nächsten Monat eine Zeck Jörg Blinker Long 3,00m. Wie ihr bereits merkt, stehe ich auf lange Knüppel:D

Das Thema Blinker: Ich habe mich die letzte Tage in das Thema vertieft. Scheint so das die Qualität der Blinker und auch der Wobbler, entscheidend für den Erfolg sind. Es gibt einen Youtuber, MrWaller. Er sagt, dass die besten Wobbler aus Tschechien und Ungarn kommen. Weil das Spinnfischen in den besagten Ländern quasi Tradition ist. Die schlechten Wobbler fangen nie.
Ich habe mir einen Blinker von Jörg besorgt und dann noch paar von einem polnischen Produzenten, Igor Olejnik. Auch seine Blinker werden von Jörg wertgeschätzt. Er hat sie in seinem eigenen Shop aufgenommen hat.
Ich würde mir auch gern paar der guten osteuropäischen Wobbler besorgen. Weiß aber nicht wo ich sie herbekomme und was es konkret für Modelle sind. Kennt jemand eines der Modelle? Kann jemand die Erfahrung von Mr.Waller teilen?
 

Oben