Wels auf Gummifisch?? Warum??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

Da das Angeln mit Kofi nur Nachts gestattet ist, suche ich mir die effektivste Methode für den Tag. Genagelt wird an der Donau. Donau ist schon etwas trüb. Daher jagen die Welse auch tagsüber hier. Der Wels ist ja quasi blind. Seine Fische ortet und fängt er mit Gehör, dem Geruchsinn und dem guten Gespür für Druckwellen. Ein Gummifisch riecht nach Gummi, seine Farbe ist irrelevant (Wels ist blind).

1) Warum sind Gummifische für Wels in unterschiedlichen Farben verfügbar? Obwohl der Wels die Farben ja nicht unterscheiden kann. Da er blind ist.
2) Ist das Spinnen mit Gummifisch effektiver als das Angeln mit Wurmbündel?
3) überwiegt die Eigenschaft des Gummifisches (Druckwellen) sein Nachteil (riecht nach keinem Fisch)? Oder anders formuliert. Reizen den Wels die Druckwellen mehr als der Geruch seiner Beute? Wenn das so ist, warum angelt man dann überhaupt mit Köfi?

über Feedback würde ich mir freuen
Tim
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
1) Denke da wird auch mehr der Tackleaffine Angler angesprochen als der Fisch. Ohne nun sagen zu wollen, das Farben völlig irrelevant sind. Obs dann aber tausend verschiedene sein müssen, steht auf einem anderen Blatt.

2) Ich denke beide Methoden haben Ihre Daseinsberechtigung und funktionieren auf Ihre Art und Weise erfolgreich. Das hier das ein oder andere effektiver ist, wird wohl auch mit anderen Faktoren an unterschiedlichen Tagen zusammen hängen. Habe sowohl auf GuFi als auch auf Wurmbündel und Köderfisch erfolgreich gefangen.

3) Ich denke das bei einem Gummifisch mit viel Aktion die Druckwellen dem Geruch überwiegen, ja. Und warum man mit Köfi angelt? Na weil ein Ansitz mit Bierchen in der Hand und Würstchen auf dem Grill doch auch mal ganz entspannt sein kann. ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Nabend Tim,

muss morgen früh raus u wollte gleich pennen gehen, deswegen fasse ich mich kurz.
Zu Frage 1
Kunstköder fangen als erstes Angler und Angler haben Vorlieben die bedient werden wollen.

Zu 2
Keine Ahnung, da wird hier bestimmt einer was zu sagen können.

Zu 3
Die Druckwellen reizen schon sehr, deswegen fängt Gufi, Blinker und Co.
Bei dem Köfi ist das so...... Es soll Leute geben die mit Köfi fischen, der sagen wir mal noch zuckt. Von daher erklärt sich das mit der Wahrnehmung über die Seitenlinie.

Ich persönlich bin kein Welsangler u halte auch nicht viel von dieser Köfi Angelei, aber es wird halt praktiziert
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ok alles klar, danke. Mit Köfi habe ich unter anderem auch die Fischfetzen gemeint. Also Stücke von toten Fischen. Druckwellen erzeugen sie nicht. Sie sprechen nur den Geruchsinn des Welses an. Fischfetzen und Wurmbündel müssen dann die weniger effektive Methoden sein, oder? Und könnte man den Gummifisch, statt Köfi beim Ansitz benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wo ist das Angeln mit Köfi denn nachts verboten?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Und noch geiler isses, wenn auf der Pfälzer Rheinseite überall die Autos vorfahren, Feuer angehen etc., während man auf der BW-Seite grad am Einpacken ist :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Föderalismus in seiner reinsten & sinnvollsten Form! ......................................NICHT!!!
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Und noch geiler isses, wenn auf der Pfälzer Rheinseite überall die Autos vorfahren, Feuer angehen etc., während man auf der BW-Seite grad am Einpacken ist :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Föderalismus in seiner reinsten & sinnvollsten Form! ......................................NICHT!!!
Und bis vor kurzem war es noch besser, BW-Seite Aalfangverbot - Pfälzer Rheinseite Aalfang erlaubt o_O!!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ging es hier doch darum das man tagsüber nicht mit Köfi angeln darf und es Nachts erlaubt ist.

Und zu den was ich mir zu den expliziten Fragen:
1. Gibt es überhaupt Gummifische die nur für Waller gedacht sind? Mit großen Gummis kann man z.B. auch Hechte fangen, da spielt die Farbe schon eher eine rolle.
2. kann sein muss aber nicht, kommt sicher auf die Laue der Fische an.
3. Druckwellen sind sicher der bessere Faktor wenn man den Fisch zum Biss aus Aggression verleiten will. Wenn der Waller auf Futtersuche ist wird der sicher auch nach Geruch gehen.

Soweit meine Einschätzung
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Zu 1: mit Sicherheit nicht. Der Waller ist ja ein Allesfresser. Hauptsächlich kommts drauf an, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Zudem sollte man unterscheiden, ob die Waller bewusst fressen wollen: dann sind kleine, druckvolle Köder erstaunlich gut. Scheinbar triggert das die Waller in Richtung Krebse oder große Wasserkäfer.
Alternativ, wenn die Waller faul am Grund rumliegen. Dann kommt es zu Aggressionsbissen, wenn der Köder den Waller berührt. Die Blinkerspezis haben da sogar eine spezielle Methode für. Dabei werden Wallerblinker mit nach oben stehenden Einzelhaken ganz langsam über den Grund gezogen. Vor allem an bekannten Ruheplätzen von Wallern. Wenn der Blinker dann über den Waller gezogen wird, gibt es wohl recht zuverlässig Aggressionsbisse.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Zu 1: mit Sicherheit nicht. Der Waller ist ja ein Allesfresser. Hauptsächlich kommts drauf an, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Zudem sollte man unterscheiden, ob die Waller bewusst fressen wollen: dann sind kleine, druckvolle Köder erstaunlich gut. Scheinbar triggert das die Waller in Richtung Krebse oder große Wasserkäfer.
Alternativ, wenn die Waller faul am Grund rumliegen. Dann kommt es zu Aggressionsbissen, wenn der Köder den Waller berührt. Die Blinkerspezis haben da sogar eine spezielle Methode für. Dabei werden Wallerblinker mit nach oben stehenden Einzelhaken ganz langsam über den Grund gezogen. Vor allem an bekannten Ruheplätzen von Wallern. Wenn der Blinker dann über den Waller gezogen wird, gibt es wohl recht zuverlässig Aggressionsbisse.

Ich könnte mir das auch vorstellen das es einfach wichtig ist nah an den waller ranzukommen wenn man mit kukö fischt, dann reicht der Reiz auch aus. 3-4m nach oben schießen wie ein Hecht um einen gufi zu bekommen wird er wohl eher nicht.

Habe allerdings noch keine waller gefangen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Nabend Tim
Also blind sind die Fische nicht , die Augen sind zwar nicht so gut ausgebildet wie bei anderen Fischarten, aber Farben werden schon erkannt bzw in hell und dunkel unterschieden ,Gelb und Schwarz haben sich da gut bewährt !
Aber richtig ist ,das der Waller mehr die schon oben genannten Sinnesorgane einsetzt zur Nahrungsbeschaffung .
Vergessen wurden allerdings die Elektrorezeptoren mit denen der Waller selbst niedrigsten Energiefluss von Lebewesen wahrnimmt, noch zu finden z.b bei Haien .
Daher lohnen sich beide Angelarten ,da sie verschiendene Möglichkeiten bieten !
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
@tim001 Das würde mich jetzt aber schwer wundern. Wir haben ein Vereinsee in Bayern und da hab ich von solch einer Regelung noch nie gehört. Das kann ich mir schwer vorstellen. Sollte das wirklich so sein, was ich nicht glaube, wäre eine Quelle nicht schlecht. Denke eher das hängt mit Deinem befischen Gewässer zusammen...wobei die Regelung dann auch völlig Banane wäre. o_O
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
““““Eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang darf mit zwei Gerten (Fetzen oder toter Köderfisch) auf Aal, Rutte und Waller gefischt werden.““““

Bezieht sich hier diese Regelung nur auf die zweite Rute mit Köfi? Also mit einer kann man immer angeln? Dann habe ich es wohl missverstanden.

Ich bräuchte noch ein Rat. Ich bin auf der Suche nach einer Welsrute. Mit der man Köfis (100g Köfis) vom Ufer aus weit werfen kann. Kann mir jemand eine gute Rute empfehlen? Am besten wäre es, wenn sie nicht mehr als 100,-eur kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
““““Eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang darf mit zwei Gerten (Fetzen oder toter Köderfisch) auf Aal, Rutte und Waller gefischt werden.““““

Bezieht sich hier diese Regelung nur auf die zweite Rute mit Köfi? Also mit einer kann man immer angeln? Dann habe ich es wohl missverstanden.

Ich bräuchte noch ein Rat. Ich bin auf der Suche nach einer Welsrute. Mit der man Köfis (100g Köfis) vom Ufer aus weit werfen kann. Kann mir jemand eine gute Rute empfehlen? Am besten wäre es, wenn sie nicht mehr als 100,-eur kosten würde.
Das sagt nicht aus, dass du tagsüber nicht mit Köderfisch angeln darfst, sondern dass du in dem angegebenen Zeitraum nur auf Aal, Waller und Rutten fischen darfst und somit in diesm Zeitraum das angeln auf alle anderen Fischarten verboten ist!
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Das sagt nicht aus, dass du tagsüber nicht mit Köderfisch angeln darfst, sondern dass du in dem angegebenen Zeitraum nur auf Aal, Waller und Rutten fischen darfst und somit in diesm Zeitraum das angeln auf alle anderen Fischarten verboten ist!

Ja die ganzen Fischer-Gesetze lessen sich wie Jura § aus Grundgesetzbuch :) Ich checks nicht was man nun darf. Kannst du einfach erklären? :) Firedfischangeln nachts verboten? :)
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Im angegebenen Zeitraum darfst du ausschliesslich auf Aal, Waller und Rutten (Quappen) fischen, auf alle anderen Fischarten nicht und das gange nur mit maximal zwei Handangeln.
 

Oben