Welches wurfgewicht braucht man für Spinner?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@faulenzer:falsch gedacht :roll: !
meine speedy hat nen wurfgewicht bis 17 gr. :wink: ...und da werde ich definitiv keine spinner ranknallen!benützte damals eine dam emotion bis 70 gramm.finde die rute auch alles andere als "wabbelig"...finde sie sogar wie dafür gemacht :)

gruß fixe
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
das gerät, welches du ausgewählt hast ist top. gehe zum fischen nicht unter rollengröße 4000, denn wie schon gesagt, große spinner sind die köder, die das getriebe am stärksten belasten.

zur schnur: lass die finger von der whiplash :!: ich kann dir powerpro oder noch besser die stren super braid empfehlen. teuer, aber lohnt sich :wink:

spinner mit denen ich gute erfahrungen auf hecht gemacht habe:

die komplette rozemeijer serie
grim reaper in den modellen 750, 850 und 1500
mepps agila long gr- 5
mepps agila gr. 7
mepp giant killer

den agila long und den großen agila hab ich zusätzlich mit bucktails getunt, aber auch ohne fangen sie gut :wink:

viel spass

micha
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
so jetzt sag ich auch mal was (hoffentlich) schlaues :wink:

ich fische auch sehr gern große spinner auf hecht-am liebsten bucktails, am liebsten mit zwei kleinen runden blättern(rozem. double trouble-oder wie der heißt)
mag die großen weidenblätter bei bucktails nicht so, weil sie mir so derb am arm zerren.
bei zwei kleinen blättern verteilt sich der druck und ich kann sie besonders schnell fischen.
kann ich also bedenkenlos an einer statio fischen.
trotzdem benutze ich ruten mit wurfgewichten bis 100g(diaflash, grey mammoth super stick-hat sogar bis 200g)
3000er infinityQ drauf und 17 power-pro leine.
fliegt weit-fängt gut. :wink:

noch nen tipp-extrem schnell fischen bringt regelmäßig bisse.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
da kann ich meister -z nur nachplappern.."laß die finger von der whiplash!"

auch die genannten spinner sind alle top..allerdings hat sich der mepps agila 5 bei mir am besten geschlagen..natürlich mehr schniepel :roll: ,aber dafür mehr spass :) !

gruß fixmille

p.s.rublexspinner sind auch immer sehr fängig gewesen...vor allem als tandemspinner :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
da sind wir drei uns ja einig :lol:

doppelblatt-spinner sind verdammt gute köder (übrigens sind die von mir angegebenen grim reaper alles doppleblatt :wink: )

den agila long mag ich aber auch sehr, da man diesen einfach ne etage tiefer anbieten kann.

und: gerade bei bucktailspinnern bringen spinnstops oft die bisse :idea:

m.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
spinner fangen gut hecht- hab ich schon immer gewusst..
-man muss nämlich ein spinner sein, wenn man so derb abgeht für nen stinkigen fisch.. :wink:

in diesem sinne-auf uns !!SPINNER!! :D
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
würde ebenfalls zur power pro, quattron pt oder tuff line raten. die spinner sind ebenfalls sehr gut. mit ner 4000er stimmt der einzug, allerdings würde ich die nicht vollmachen mit geflecht, sonst droht die pleite ;-)
jonas
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
michaZ schrieb:
da sind wir drei uns ja einig :lol:
...
ich kann mich euren ausführungen nur anschließen, spinner sind einfach nur geil, aber nicht nur auf hecht!!!
ich erinnere mich immer wieder gerne an die gesichter der "DS-barsch-angler", die mich fragen, wie ich so viele, und für unseren kleinen fluss auch große barsche, fange. meine einfache antwort: "nem nen großen spinner!"

@micha:
michaZ schrieb:
ich fische relativ viel mit großen spinnern auf hecht, bevorzugt 5-8 blatt (gern auch 5-7 doppelblatt). dazu sehr gern noch nen bucktail hinten dran solche köder wiegen nass zwischen 35-80g plus druck bei rotation. daher nutze ich ruten mit einem WG um 100g ! die wurfweite spricht hier eindeutig für stationärrollen, gerade bei gegenwind (bucktails sind nen super fallschirm ), allerdings schrottet man auch ziemlich zügig die getriebe, selbst von 4000er rollen . daher bin ich bei den großen modellen schon auf multi umgestiegen, die rollen machen es einfach besser mit die etwas geringere wurfweite und die probleme bei gegenwind nehm ich dabei in kauf meistens
eine solche combo hab ich mir auch in den kopf gesetzt.
meine frage dazu:
nimmst du eine jerkrute(also relativ kurzer griff) oder eine längere rute? könnte mir nämlich vorstellen, dass ein langer griff die ganze sache erträglicher macht, weil man die köder ja mehr oder weniger schnell einleiert und nicht jerk, twitcht, oder wie auch immer.
was sagst du zu dem gedanken?

mfG Marius
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
in den usa laufen diese ruten direkt unter bucktail-ruten. ich nutze meine jerkrute dazu, vom wg super, könnte etwas länger sein :roll: , auch der griff. perfekt wären für die von mir aufgeführten köder die rozemeijer 2 -jerk it in der 2,10m version. angenehm langer griff, kein totales brett, aber reichlich power im handteil, dazu eine aktion die ich eher als medium fast bezeichnen würde. die 2,40 m 2- cast ist ist auch super, allerdings fallen da die köder über 50g aus (hat zwar 80g WG aber der druck der spinner :wink: ). für die rozemeijer serie, agila long und agila aber die perfekte rute :wink: (ich fische diese rute in der spinn version, hätte aber dafür lieber die cast-version :wink: )

gruß

micha
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
micha, was den griff angeht, haben wir den gleichen gedanken.
aber warum willst du, dass, neben einem etwas längeren griff, auch noch der teil oberhalb des griffes länger ist? 1,80m oder 1,90m gesamtlänge, aber dann mit längerem griff und kürzerem "vorderteil", würden mir besser gefallen, aber du schreibst was von 2,40m gesamtlänge :?:
ist es wegen der wurfweite, oder hat es einen anderen grund?

mfG Marius
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wurfweite und einfach mit spinnern etwas angenehmer zu fischen :wink: gerade ruten mit moderate-fast action

m.
 

Oben