Welches Vorfach am Besten auf Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wie schonmal gesagt, leidet aber auch Titan mit der Zeit unter der Belastung. Und der große Nachteil, dies ist oft, im Vergleich zu Stahl, dem Material nicht anzusehn. Habe es wie gesagt auch schon gesehn, dass das Vorfach (der Fisch war zum Glück schon im Kescher) einfach gebrochen ist, ohne vorher irgendwelche "Schwächestellen" zu zeigen.

Daher würde ich mir angewöhnen, die Vorfächer regelmäßig, von mir aus nach jedem dritten oder fünften Fisch (klar je nach größe des Gegners), gerade an den stark beanspruchten Stellen an den Wirbeln/Einhängern zu kürzen und neu zu crimpen.

Ich selbst fische wie gesagt aufgrund des recht hohen Hängerrisikos an den heimischen Gewässern garnicht mit Titan.
 

Baddy89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, sehr gut. Danke :)

Und dieses Titan gibt es auch in 1x7 und 7x7?
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Neenee du, dieses Titan ist 1x1! :D Sprich ein einzelner "Stahl-" bzw Titandraht!
 

Baddy89

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Oke, danke :) Habt mir in diesem Wirr Warr sehr weitergeholfen.
Ist gar nicht so einfach, gefiltert danach zu suchen :)

Danke. Werde dann für das Jerkbait und sonstige Kunstköderangeln auf Titan umsteigen, für das C-Rig mit meinem bisherigen Flexonit weitermachen (falls nicht mit großen Hechtbrocken zu rechnen ist, werde ich auf jeden Fall mal diese Schnur, die Veit genannt hat ausprobieren).
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Jow, einfach mal die ganzen Materialien ausprobieren und eine eigene Meinung bilden, schadet nie! ;) Bevor man sich auf zig verschieden Aussagen verlässt!

Mit deinem Flexonit machst du auf jeden Fall schonmal nichts falsch und den Umstieg bei den anderen Spintechniken auf Titan wirst du bestimmt auch nicht bereuhen.

Und mach dir von dem von Veit genannten FC einfach mal ein eigenes Bild und lass dich nicht von den ganzen negativen Aussagen einiger Mitglieder einschüchtern. Selbst rausfinden, was man von der Sache hält...! ;)
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt das FC von mb bestellt und werde, sollte es Beanstandungen geben es natürlich melden. Sollte alles positiv sein, wovon ich ausgehe wenn ich Veits Ausführungen lese, melde ich es natürlich auch. Sonst habe ich bei leichten Wobblern undGummifischen immer Flexonit verwendet, ich hoffe jetzt in unserem Baggersee auch den ein oder anderen Zander mehr an denHaken zu bekommen durch das FC. Ich war bis jetzt skeptisch weil auch hechte bis zu 1m vorkommen aber neben einigen anderen Hochkarätern gehört Veit sicher zu den besten Anglern hier im Forum, und wenn es um Zander geht steht er wohl ganz vorne - drum gebe ich sehr viel auf das was er sagt.

mfg
Jürgen
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Jürgen: Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Falls du einen Hechtabriss haben solltest, bitte unbedingt melden! Ein Forum lebt von den subjektiven Erlebnissen der User und auch ich kann nur das weitergeben, was ich selbst in der Angelpraxis feststellen konnte bzw. von mir bekannten Leuten erfahren habe. Und da ist mir in der Tat bislang kein Abriss mit dem FC bekannt. Ein Hechtspezi aus Meck-Pomm mit dem ich im letzten Jahr auch mal gemeinsam angeln war, konnte mit dem FC bereits eine dreistellige Zahl von Hechten landen, ohne Abrisse.
Und sowas spricht meiner Meinung nach schon für sich.
mt0yzt.jpg

(Das Fotos ist von mir, der Hecht hatte 89 cm.)
Natürlich benutze ich trotzdem auch andere Vorfachmaterialien.
Für kleinere Wobbler ist mir aber Flexonit doch lieber, weil es weicher ist und das Köderspiel so nicht beeinträchtigt wird. Ebenso beim Ansitz mit Naturköder aus bereits genannten Gründen. Ansonsten Special-Pike-FC beim Gummifischangeln oder für größere Wobbler, vorallem solche die sich gerne beim Wurf verheddern.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
zum allround-spinnfischen in der regel 0,55 mm
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Jerkbaitfischen----Titanvorfach
Drop shot und corolina rig----7x7 Stahlvorfach
Softjerken und Gummifischen----1x19 Stahlvorfach
zum normalen spinnen----1x7 Stahlvorfach
mit dieser zusammenstellung komme ich am besten klar
nur, wenn ich mir ABSOLUT sicher bin, das es keine hechte gibt, verwende ich fluor carbon!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich werde diese Saison auch Fluoro testen. Allerdings in Stärken von 130 lbs! Ist bei den Muskie-Cracks längst üblich, erstaunlicherweise hat sich in Amerika Titan nicht komplett durchsetzen können!
Ansonsten plädiere ich für 1 x 7, da es recht dünn ist und zudem nicht so schnell kringelt wie 7 x 7. Außerdem ist es wesentlich günstiger, wasc gerade bei vielen Abrissen ein wesentlicher Aspekt ist!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
monkeyman schrieb:
Ich werde diese Saison auch Fluoro testen. Allerdings in Stärken von 130 lbs! Ist bei den Muskie-Cracks längst üblich, erstaunlicherweise hat sich in Amerika Titan nicht komplett durchsetzen können!
Ansonsten plädiere ich für 1 x 7, da es recht dünn ist und zudem nicht so schnell kringelt wie 7 x 7. Außerdem ist es wesentlich günstiger, wasc gerade bei vielen Abrissen ein wesentlicher Aspekt ist!

kumpel fischt ja auch ab und an titan-aber irgendwie bekommt man nicht so mit wann es beschädigt ist-meist beim wurf denn blubb fliegt der köder weg und das teil ist gebrochen! 8O

deshalb fluorocarbon in 60lb und nach jedem hecht kontrolle-kleinste beschädigung bedeutet dann austauschen des vorfachs oder stück abschneiden und neu quetschen!
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Zanderlui schrieb:
kumpel fischt ja auch ab und an titan-aber irgendwie bekommt man nicht so mit wann es beschädigt ist-meist beim wurf denn blubb fliegt der köder weg und das teil ist gebrochen!

Ganz genau das ist es, was ich meinte. Selbst beim Wurf hab ich es auch schon gesehn, ja! Oder eben wie gesagt, bei bereits erwähntem Hecht, der glücklicherweise schon im Kescher lag.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Benni_K. schrieb:
Zanderlui schrieb:
kumpel fischt ja auch ab und an titan-aber irgendwie bekommt man nicht so mit wann es beschädigt ist-meist beim wurf denn blubb fliegt der köder weg und das teil ist gebrochen!

Ganz genau das ist es, was ich meinte. Selbst beim Wurf hab ich es auch schon gesehn, ja! Oder eben wie gesagt, bei bereits erwähntem Hecht, der glücklicherweise schon im Kescher lag.


irgendwie ist dem material nicht anzumerken wann es geschwächt ist-da es ja nicht knickt hat man also auch daran kein anhaltspunkt wie bei stahl wo man denn sagt der knick da sieht nicht gut aus das tausch ich mal aus! :?
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Naja, das liegt ganz einfach an der höheren Härte von Titan, im Vergleich zu Stahl.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
muss die geschichte leider nochmal rauskramen. mittwoch noch 2 hechte mit fc gefangen, ohne probleme. und gestern? kurzer schatten im wasser, ein ruck in der rute und das vorfach sauber durchtrennt, wie mit nem messer. also für mich ist klar, nur noch stahl!!! hoffe der hecht wird den relax gummi nochmal los :(
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Benni_K. schrieb:
Neenee du, dieses Titan ist 1x1! :D Sprich ein einzelner "Stahl-" bzw Titandraht!

Es gibt auch 1x7 Titan. Ich hab es bisher nur kurz in den Fingern gehabt, aber es fühlte sich fast so wie 7x7 Stahl an. Hätte der Laden das auch in weniger als 9 kg hätte ich das Zeug mitgenommen für T-Rigs.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Zanderlui schrieb:
Benni_K. schrieb:
Zanderlui schrieb:
kumpel fischt ja auch ab und an titan-aber irgendwie bekommt man nicht so mit wann es beschädigt ist-meist beim wurf denn blubb fliegt der köder weg und das teil ist gebrochen!

Ganz genau das ist es, was ich meinte. Selbst beim Wurf hab ich es auch schon gesehn, ja! Oder eben wie gesagt, bei bereits erwähntem Hecht, der glücklicherweise schon im Kescher lag.


irgendwie ist dem material nicht anzumerken wann es geschwächt ist-da es ja nicht knickt hat man also auch daran kein anhaltspunkt wie bei stahl wo man denn sagt der knick da sieht nicht gut aus das tausch ich mal aus! :?

Oh ja, Titan kann echt fies sein. Ich hatte mal auch mal testweise das 6,7 kg Vorfach. Ich war anfangs überrascht über die Dehnung ab einem gewissen Punkt, die sich bei Zug anhört wie das Spannen eines Bogens. die ersten Tage lief es echt gut, ein paar Fische gefangen, ein paar Hänger gelöst - scheinbar alles ohne Probleme. Und dann ist es genau in der Öse beim nächsten Auswurf gebrochen und der Köder ist an das andere Ufer des Flüsschens geflogen. Dasselbe ist auch bei den kommenden Vorfächern aus dem Material passiert - einfach unberechenbar. Dabei ist es so schön unanfällig gegen Kringel und so dünn, dass kein Stahlvorfach bei gleicher Tragkraft mithalten könnte. Schade. momentan twizzel ich mir leiber wieder dünne Stahlvorfächer, naja. Aber vielleicht geb ich dem Material noch mal irgendwann ne Chance, indem ich wie andere versuche die Schwachstellen zu kompensieren: http://www.deutscherhechtangler-club.de/forum/viewtopic.php?p=296
Aber so richtig gefällt mir die Lösung auch nicht. Zum schweren Jerken mag das ja ganz gut sein, aber für kleine bis mittlere Köder erscheint mir diese Lösung nur suboptimal.
 

Oben