Welches Gerät zum Spinnfischen auf Waller am Rhein???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Karpfenruten werden wohl mitunter für den Ansitz auf Waller benutzt.
Ob Du beim Spinnfischen Spass damit haben kannst, hängt wohl ganz vom Gewicht der Rute ab, bzw. davon, wie sehr Du auf Schmerzen in den Schultern und Armen oder im Rücken stehst.

GRZ:
J@Y
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
bei einer karpfenrute könnte evtl. auch der lange griff ein bissel stören. es kommt aber natürlich darauf an wie lang der stock ist(3,30; 3,60; 3,90).
was das werfen angeht, biste mit den dingern gut beraten.
wie viel lbs. muss so eine "waller-karpfenrute" denn haben, also beim spinnfischen, nicht beim ansitz?

mfG Marius
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hoppla, sorry...kann gelöscht werden, oder kann ich das selbst?
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
ja, so ein schmerz kann schon was wunderbares sein - wenn er dann nachläßt!

aber mal ganz ehrlich, ich habe hier so vier bis fünf angelplätze, an denen ich große welse vermute bzw. diese auch schon am zandertackle "drillen" durfte (war so eine art von ganz passiv) und die ich vom ufer aus gut anwerfen kann;
ich dachte mir, ich werde es zum einen mit großen löffelblinkern (bis ca. 100 gr. gewicht) und zum anderen mit xxl-gummifischen, die mit bleikopf auch auf das gewicht kommen können, versuchen; evt. nehme ich noch ein paar übergroße schwimmwobbler mit, die aber nicht ganz so schwer werden sollten;
jeder köder an jeder stelle mit max. 15 würfen macht bei drei angelplätzen (mehr schaffe ich aus räumlichen gründen nicht) und max. max. drei ködern....knapp so um die einhundertfünfzig würfe mit der karpfenrute...das alles über den daumen gerechnet...
denke, dass ich die belastung "schmerzmäßig" ertragen werde...

meine karpfenruten haben eine länge von 3,90 m und eine testkurve von 2,75 lbs., das dürfte zu den gewichten gut passen...wie schon gesagt: vamos a ver!

grüße

frank
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi Frank,

ja große Blinker finde ich auch sehr gut. Die (leider oftmals verhöhnten) Riesenblinker von Rheinhard Seggewiss - jetzt vertrieben durch Exori (Siluro Project) - haben mir letztes Jahr 2 Bisse in kürzester Zeit beschert. Auf Gufi (18-23cm) hatte ich bis jetzt erst 2 kleinere und viel mehr Zeit mit diesen Ködern investiert.
Die Blinker machen wirklich tolle Druckwellen im Wasser und vorallem einen perfekten "Aufplatscher" im Wasser, wenn man kurz vorm Aufkommen die Schnur abstoppt. Das Modell Plexor finde ich sehr gut, bzw. für extreme Weitwurfdistanzen den Heimo in 80 oder 100g.

Ich glaube die Karpfenrute mit 2,75lbs ist fürn Rhein zu schwach. da schon mind. 3,5 lbs. Ausserdem denke ich, ist man nach 30 Min Werfen mit großen Ködern dermassen k.o. :oops:
Glaube auch nicht dass das unbedingt gesund auf Dauer ist bzw. Spaß macht mit so nem langen Teil. Aber bin gespannt auf Deinen Test :D

Hast Du die Waller am Rhein auf Gufis dranbekommen?
Am Tag oder in der Nacht?
Werde es gezielter dieses Jahr auch nachts in den Flachwasserbereichen probieren.

Petri Markus
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ fkgth
Hast Du Dir schon mal überlegt, warum z.B. Big Gamer oder auch die Bootsangler auf Wels mit sehr kurzen Ruten angeln ? Hebelgesetz! Bei 3.90m Rutenlänge sitzt der Wels am langen Ende des Hebels. Ich glaube das mit der Karpfenrute ist keine so gute Idee. Zur Not zum Ansitzangeln vielleicht, aber auch wenn sich relativ schwere Köder gut werfen lassen, hast Du bei der Köderführung bestimmt keine Freude. Ich würde nach Möglichkeit keine Rute über 3m zum Spinnangeln auf Wels nehmen.( Es geht ja hier um den Rhein, sonst würde ich Dir mal welche nennen, die ich in der Oder benutze ) :wink:

MfG Schlotterschätt
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
slotti und cream:
ihr beide hab mich ja überzeugt, dass es wohl keine so gute idee ist, die karpfenruten für diesen zweck zu mißbrauchen...
ich nehme eure ratschläge gerne an, und vergesse das erst einmal;
komme gerade aus dem keller, war dort am suchen und hab noch was gefunden:

cormoran black star cm, 3,30 m, 40 bis 100 gr. wurfgewicht

keine ahnung mehr woher ich die habe...? das alter!

da werde ich dann mal die twinpower dranschrauben (steinigt mich, aber nehmt nur kleine steine)...und weitersehen!

cream:
ein paar bisse auf hell-grüne bzw. gelbe sandras in 16 cm oder so und ein biss auf wobbler, bisse überwiegend in der dämmerung und unmittelbar danach, eine stelle hatte ich dir ja auf der karte angezeichnet

...ganz schön blöd, stehst im dunkeln und denkst dir:

ein paar wasser-ski wären jetzt nicht schlecht, bis köln ist ja nicht weit!

bei den blinkern liegen wir wohl auf einer linie...

krumme ruten wünscht f(rank)gth
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kuck mal bei Gigafish rein, die haben schöne 100g Welsblinker, auch strömungstaugliche.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Drillinge sind sehr groß und extrem stabil. Die Sprengringe sind ebenso stabil gebaut. Die knackt kein Fisch. Auf dem Foto kommen die Haken etwas klein rüber, aber sie sind deutlich größer als zB bei einem Hechtblinker dieser Größe.
Der kompakte Welsblinker ist relativ klein bei dem großen Gewicht, super genial bei uns am Rhein. Ich werf den am Elsass Kanal an den Schleusen fast aufs andere Ufer (und das mit der dicken 50lbs Tuffline).
Ich fische die jetzt schon über 1 Jahr.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
danke norbert, klingen echt gut. bei vielen Blinkern, die als "Wallerblinker" verkauft werden, sind nämlich die Kleinteile der größte Schrott. Der Gigafish-Shop an sich hat auch gute Preise und eine wirklich gute Philosophie (keine VK etc)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Keine Sorge, die Blinker sind wirklich für Wels gedacht, da verbiegt garantiert nichts.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
tach zusammen,

ich hab ma ne allgemeine frage zum thema wallerspinnruten: warum wird auf waller empfohlen mit weicheren ruten zu fischen???
nur weil sie es gewohnt sind, dass das futter zu ihnen kommt(also dass sie die beute einsaugen)?
zander zum beispiel saugen die fischchen doch auch ein und es wird trotzdem mit harten stöcken gefischt. der fangerfolg gibt den zanderanglern ja recht!

oder ist es gar nicht so, dass die meisten wallerangler beim spinnen weichere stöcke nehmen :?:

mfG Marius
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hi einstein,

Meine Einschätzung zu dieser Sache:
wenn Du eine total stramme Rute zum Wallerspinnen verwendest, kann es leichter sein dass sich der Wels bei Drill aushebelt durch die starken Schläge und Du somit mehr aussteiger bekommen könntest. Ist aber natürlich immer eine Sache des Drillvermögens.
Auch Ansitzangler auf Wels verwenden immer häufiger Glasfiberruten. Nahezu unzerstörber, elastisch / sehr guter Puffer, aber trotzdem genug Power.

greez markus
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
danke ceram!

ich hab ma in einer angelzeitschrift gelesen, dass wallerkalle auch glasfiberruten zum bojenfischen nimmt. aber die sollen auch ein bissel schwerer vom eigengewicht her sein! kann das beim spinnen nicht schnell an die supstanz gehen??? wallerspinngerät is ja allgemein nich ganz leicht

mfG Marius
 

jakooobi

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
www.carplafamilia.de
Hallo!
Kann dir die Shimano Beastmaster Silurus Spinning 270-300 empfehlen. Dazu eine 6000 Twinpower oder noch besser eine Stella aber man kann es ja auch übertreiben. Als Schnur eine 0,32 Spiderwire in Yellow und ein Spinrig von Rhino Black Cat oder auch von Raptor, Black Cat ist günstiger. Als Köder fischen wir am Neckar und Rhein hauptsächlich Blinker von Blinker Jörg sowie große Shads von Kopyto oder Manns. Aber da ist es wirklich egal, selbst das billig NoName Modell wird fangen. Auch Salmo Jerks oder Rapala Wobbler fangen gut. Die dann in größen um 12cm.
Würde mein Gerät in Deutschland auf jeden Fall nicht leichter wählen als im Ausland, die Bestandsdichte der Biggies ist zwar deutlich geringer aber der nächste wirklich brutale Fisch über 100kg wird vermutlich aus der Donau oder dem Rhein stammen. Rhone dürfte auch noch mitspielen. Da sind sich einige Spezis einig. Ebro und Po zeigen ja momentan deutlich wo die natürliche Wachstumsgröße sich einpendelt. Der Bestand in obigen genannten Gewässern ist deutlich älter als der in Spain oder Italien.
Grüsse aus Stuttgart
 

Oben