• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Entweder MBFishing-Pike Fluo....oder Pezon Michel 48er , das gibt es unter anderem bei Angeljoe... ! Finde es ordentlich dick (PM) und kriege es selbst nicht gleich zerbissen, das gelingt mir mit 38er Fluorocarbon noch ziemlich pronto. Das Pike Fluo wird demnächst getestet wenns im Herbst auf Barsche geht. Nachdem mich Titan zwar nicht im Drill aber immer mal gerne in puncto Köder(Abriss ohne Fisch) dumm aussehen lassen hat , ist jetzt dies Zeug mal an der Reihe. Ansonsten,wenn Hechtpräsenz definitiv anzunehmen ist , ist eine feine Flexonitspitze(bei Hardbaits) das Quentchen Sicherheit das du brauchen könntest. 2,5 od. 4/5 kg Flexo ist knotbar und wesentlich zuverlässiger als dünnes Titan. Dafür mußt du es öfter tauschen. Aber was zunächst als Nachteil erscheint entpuppt sich eigentlich als Vorteil , du siehst immerhin wann es an der Zeit ist. Titan gibt dir erst ne Info wenns zu spät ist,leider. Sonst ist Titan super und bei Gummiködern erste Wahl. Selbst der gutsehende Rapfen dürfte damit keine Probleme haben.

Grüße Morris
 

AnglerJoel

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Website
www.raubfisch-extreme.de.tl
Berkley Trilene 100% Fluoro Carbon ;)
Hatte damit noch nie Probleme und will auch nicht mehr darauf verzichten xD
0,21er und 0,24er für Barsch
Für Zander nehm ich auch mal ein 0,34er
Gibts bei Köderwahnsinn für knapp 6€ !!!!

lg Joel
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Veit schrieb:
Wenns um dünne FC-Stärken für Barsch oder Zander geht, ist das Gamakatsu auch mein Favorit.


Hi,

wieso gibts den vom Special Pike keine dünneren Durchmesser, weißt du das auch nicht (wenn dann musst ja du es wissen :D ).


Okay da hier soviele das Gamaktsu nehmen, werde ich mir auch das kaufen, ab 0,50 habe ich das Special Pike.
 

Ocrem

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Fürs schwerere Fischen ist das Special Pike gut, fürs feinere nehm ich ebenfalls das Gamakatsu.
 

BastiMV

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Ich benutze schon ewig das Fluoro-Carbon von GigaFish in der Stärke 0,27mm und mit 5,4 kg Tragkraft. Bin sehr zufrieden damit.
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal das 48er Spiderwire FC bestellt, mal schauen ob das was taugt. Dauert aber noch ein paar Tage bis die Tacklewarehouse-bestellung ankommt.

Im Moment fische ich das Berkley Vanish in 0,25 oder so, das hat 0 Knotentragkraft. In dickeren Druchmessern fische ich das Trilene (0,34 und 0,40), ist aber auch sehr Knotensensibel. Palomarknoten z.b. knackt manchmal ganz leicht, beim nächsten mal wiederum hält er bestens.

Das Special Pike würde ich auch testen, fischen ja immerhin einige Forenkollegen in verschiedenen Foren erfolgreich, aber da es das ja nicht vor Ort gibt und ich nicht wegen eines Gegenstandes eine Onlinebestellung mache muss das erstmal warten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nur zur Sicherheit, weils doch immer wieder jemanden gibt der es nicht weiss:
Gerade bei FC ist es ungemein wichtig den Knoten gut nass zu machen vor dem Zuziehen. Sonst entsteht extreme Hitze die die Schnur beschädigt und der Knoten hält nicht.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Wenns um Knotenfestigkeit geht: FC1 von Stroft, da gibt WAKu bis 85% Knotenfestigkeit an. Kostet halt bissl. Finde auch das FC2 gut (bis 75% Knotenfestigkeit), kostet nur de Hälfte vom FC1.
 

Oben