• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherry Stick

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich hätte mal eine Frage welches Fluocarbon nehmt Ihr als Vorfach zum Barschfischen und zwar zum Texas, Carolin, Twitchen, Jiggen usw...

ich bräuchte mal genau Namen und woher Ihr es bezieht.

Ich habe folgendes Fluo schon mal probiert und bin damit sehr unzufrieden.

Berkley Vanish in clear/gold (sieht man sehr stark im Wasser)
Cormoran Fluocarbon (schlechte Tragkraftwerte)

Um eventuelle "Mauler" gleich abzuhalten :wink: ich habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet und habe nichts genaues gefunden.

LG

Twisterblau
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Fand das von Gamakatsu auch am besten aber wenns zu teuer ist, geht datt von Pezon & Michel auch.....
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wenns um dünne FC-Stärken für Barsch oder Zander geht, ist das Gamakatsu auch mein Favorit.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ich benutze gerne die Berkley Trilene

Die Ist absolut unsichtbar und hat dann noch recht gute Tragkraftwerte
(21mm/5KG).

schön weich is die eigentlich auch
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Definitiv Auch das Gamakatsu, von Anfeng an gefischt und bis jetzt nix negatives feststellen können.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zum Twitchen und Jiggen gehört auch ein bißsicheres Vorfach! da haut einem u.U. schon ein 300-Gramm-Hechtchen das 21´er Fluo weg.
.... wie kann man auf Kosten der Natur nur so fanggeil sein....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
...nur gibt es nicht überall Hechte.

Ich benutze Seaguar Blue label...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@The_Fox:

Hast Du schonmal 'was anderes als Trilene gefischt? Du wirst den Unterschied merken und NIEWIEDER diesen Mist montieren...
Sorry, aber das jedenfalls ist meine Ansicht.

Die besten, die ich jemals hatte: Wie fast alles anderen auch, komme ich ums Posten von Gamakatsu nicht herum. Dichtauf gefolgt von Pezon&Michel. Momentan fische ich Seaguar InvizX in 10lb. Macht von Barsch über Zander bis Rapfen alles mit - super Allroundvorfach. Und die 200 Yard reichen 'ne Weile. es ist weich und seeehhr knotenstark. Allerdings nicht ganz so abriebsfest, wie die beiden voran genannten.

Zum Baitcasten fische ich dagegen nur noch 8lb Yozuri Hybrid.

Gruß, Basti
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Wie ist das denn mit der Berkley Vanish ? Wollte mir die Als Hauptschnur draufmachen zum Forellenfischen.

Als Vorfachmaterial habe ich immer das Stroft FC1 benutzt.
 

SvenL

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ich hab sie auch mal Draufgehabt und musste leider mehrmals feststellen das die Knotenfestigkeit nicht das Gelbe vom Ei ist :-(
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ich habe ehr per Zufall das g-line gekauft, in 0.26mm. vorher hatte ich das DEGA Centron in 0.25mm

Angegeben is das DEGA Centron mit 4.7kg tragkraft, das 26'er gamakatzu mit 4.3kg

Ich persönlich finde das dass DEGA doch etwas kräftiger ist. also, mehr hält.

Das gamakatzu fc ist dagegen ehr etwas steif, welches das DEGA fc weniger ist...

Ich fische beide gerne, von der abriebfestigkeit nehmen sich beide nichts...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe auch Blue Label von Seaguar (0,285mm). Ich benutze es gleichermaßen für`s Barsch und Rapfenangeln und bin mit dem Zeug wirklich zufrieden.
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Also ich verwende das Climax, zur Zeit entweder in 0,23 mm oder in 0,30 mm (Herstellerangabe: 6,4 kg) bisher in Kombination mit einer 0,12 er Spiderwire, aber neulich hab ich mir die Daiwa Tournament 8 Braid Hyper PE gegönnt, in 0,08 mm (4,9 kg).
Die absolut dünnste und feinste Schnur die ich je gesehen oder gefischt habe. Natürlich auch preislich entsprechend hoch, aber zurück zum Thema: Also das Climax ist zur Zeit mein Favorit, ist um einiges besser als das Cortest von Cormoran (hatte ich bisher im Einsatz)
Kennt jemand die Climax? Welche Dicke würdet ihr eher nehmen vom Climax 0,23 oder 0,30 zur 0,08 Hauptschnur??
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
In meiner Gerätebox habe ich das Iron Claw Fluo Carbon (0,28 mm, 4kg) und Berkley Trilene 100% Fluorocarbon (0,34 mm 10,3kg).
Ersteres habe ich im Laden hier in der Stadt gekauft, die Berkley Trilene kommt von Askari.
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hat noch jemand einen Tip für etwas dickeres FC? Suche 45er aufwärts fürs Rapfenangeln, wo ich nicht 100%ig ausschliessen kann dass mal ein Hecht in der Nähe ist.
Leider gibts das Gamakatsu nicht mit 40+.

Hab das Spiderwire Ultracast FC mal angeschaut, kostet bei Tacklewarehouse im Moment 200m 15$, hat das schonmal jemand gefischt evtl?
 

Oben