Welches Fett fürs Getriebe einer Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wo wir gerade bei so Kram sind,es gab früher mal von DAM das sehr geniale Rollenöl !
Habe selber noch welches,es scheint aber so,als ob das komplett aus dem Programm genommen wurde :confused:
Das war in meinen Augen echt super um z.B. Schnurlaufröllchen aufzufrischen,aber eben mal nen Tropfen auf die Gelenke der Bügel zu geben und so Kram.
Gibts da ne gute Alternative ?
Vermute das Shimanon Bantam Oil geht genau in diese Richtung soweit ich das sehen kann, aber vielleicht hat jemand nen Geheimtipp ? :)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
für größere Stationärrollen das ReelX Soft Fett, für kleinere das Soft mit CorrosionX Öl 50:50 mischen.
Beide werden nicht so schnell ausgewaschen wie reines Öl. Das Drehen des Röllchens wird dadurch nicht behindert!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke Dir,werde ich gerade als Mischung mal testen,und mir dieses CorrisionX mal holen wenn ich das nächste mal was einkaufe :emoji_ok_hand:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Es wäre mega interessant zu wissen ob das Moly die zum Beispiel schlägt im Vergleich oder,wie ich vermute, Minimum auf deren Level sein sollte.
Wobei ich mir da fast blind sicher bin,da der gute Herr der es empfohlen hat ein so erfahrener Rollen-Schrauber ist :emoji_muscle: :emoji_relieved:

Hi,

das ist eigentlich schlicht weg nicht möglich. Was ist denn das bessere Fett? Weichere Fette für einen noch leichteren Lauf gibt es wie Sand am Meer. Da muß man nur auf die Konsistenzklasse und den Tropfpunkt achten. Was ist dann aber mit dem Verschleiss? Zu "flüssige" Fette sind auch in anderer Hinsicht nicht gut. Wenn die nämlich in das Freilauflager/die unendliche Rücklaufsperre kriechen/fliessen, dann war es das mit dem Sperren. Ein festeres Fett wird immer den Verschleiss vermindern.

Hier findet man mal eine schöne Lieferliste an Fetten. Welches Fett soll man da nur nehmen? Einfach mal anrufen und nachfragen, vielleicht sitzt ja ein Fachmann am anderen Ende der Leitung. Wünsche wären z.B.

NLGI Klasse 2 (weich), 1 wäre dann sehr weich. Es gibt auch 1,5.
Wasserfest oder gar salzwasserfest, korrosionshemmend
Temperaturbereich von -20°C bis +50°C
Hohes Haftvermögen
...
https://www.oel-engel.de/Schmierfett

Ich selbst benutze zur Zeit gerne dieses rote Fett. Dieses gibt es in sieben verschiedenen Konsistenzklassen.

https://www.mobil.com.de/de-de/industrial/lubricants/products/products/mobilith-shc-100

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett#Nach_Konsistenzklasse
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du @dietmar ,first of all,ich schätze wirklich dass Du Dir die Mühe machst diese langen Posts zu verfassen und auch Links dazu gibst usw :emoji_point_up:
Rein von der Theorie stimmt das ja auch,aber die Praxis lehrt einen dann halt doch oft eines Besseren ;)
Eine NLGI Klasse lässt ,obwohl im Grunde gleich, dennoch Spielraum für Individualität was Fette angeht.Ich habe doch hier zuvor selber Datenblätter angesprochen,aber man kann auch nicht ausschließlich nach den dort ermittelten Ergebnissen gehen.
Glaube mir,ich hab abseits vom Angelkram die Erfahrung gemacht,es gibt Fette die richtig gut sind und andere in Disziplinen einfach schlagen,das merkt man aber meistens erst im / nach längerem Gebrauch :)
In diesem Sinne nimm es mir bitte nicht böse,aber die Erfahrungen der Schrauber hier sind mir da um einiges mehr wert,gerade wenn die sowas testen.
Die Infos auf dem Blatt kann ich selber zum größten Teil deuten und auswerten :emoji_shrug:
Aber echte Erfahrungen die damit im Gebrauch gemacht werden, sind und bleiben einfach unbezahlbar !
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Aha,

Du weisst also, was ich in den letzten 40 jahren getrieben habe. Das bezweifele ich sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Verstehe nicht warum Du jetzt so komisch reagierst,das war meinerseits keinesfalls böse gemeint,und finde ich auch nicht als front formuliert :emoji_thinking:
Nur lass Dir gesagt sein,es gibt viele Leute die von sowas Ahnung habe,egal was auch immer Du die letzten 40+ Jahre gemacht hast.Und nur weil man etwas lange macht,heißt das nicht automatisch dass man es auch besonders gut macht :emoji_point_up::emoji_yum:
Zudem muss ich sagen,Du hast hier schon des Öfteren gerade zum Fetten von Angelrollen mal Sachen geschrieben,die mich daran zweifeln lassen,dass wir da die selbe Philosophie haben :emoji_wink:
In diesen Sinne :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mannheim
Guten Morgen,
ich habe meine Stationärrolle mit dem Liqui Moly Marinefett gewartet. Mir ist nun aufgefallen, dass die Rolle bei Kälte etwas schwergängig läuft.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Fett?
Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
Ich würde sagen, dass auch meine aktuell mit ReelX gefetteten Rollen bei Kälte spürbar etwas schwergängiger laufen. Das habe ich beim Warten eingeplant und entsprechend die Mischung angepasst. Rollen die im Sommer wie Butter laufen, sollten sich auch im Winter nicht wie mit Teer gefüllt kurbeln.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
denkt daran das es auch am Fett in den Kugellagern liegen kann!
Einfacher Test: Getriebe entfetten und die Rollen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank oder Froster legen. Wenn sich das Kurbeln dann erschwert,
besser die Kugellager wechseln und mit einem Fett packen welches noch bei minus 20° geschmeidig bleibt. Zum Testen die Dose mit dem Fett vorher für 1-2 Stunden
in den Kühlschrank/Froster stellen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Guten Morgen,
ich habe meine Stationärrolle mit dem Liqui Moly Marinefett gewartet. Mir ist nun aufgefallen, dass die Rolle bei Kälte etwas schwergängig läuft.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Fett?
Stefan
Mahlzeit

Ich habe dieses Jahr auch das Liqui Moly Fett genutzt und habe generell den Eindruck, dass die Rolle dadurch etwas "satter" läuft als vorher. Ich war bei 1-2°C und Schnee-Regen unterwegs, das war aber kein Problem, allerdings war es auch eine Multirolle. Ich weiß nicht, wie sich das im Verhältnis zur Stationärrolle verhält.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mannheim
denkt daran das es auch am Fett in den Kugellagern liegen kann!
Einfacher Test: Getriebe entfetten und die Rollen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank oder Froster legen. Wenn sich das Kurbeln dann erschwert,
besser die Kugellager wechseln und mit einem Fett packen welches noch bei minus 20° geschmeidig bleibt. Zum Testen die Dose mit dem Fett vorher für 1-2 Stunden
in den Kühlschrank/Froster stellen.

Hallo Wolle,
Ist das zu viel Fett an der Rolle ?
Ist das liquid moly Bootsfett, läuft sehr schwer

lg
 

Anhänge

1EF01DDD-538E-4131-934A-8D8D83486EF9.jpeg

Florian Siems

Nachläufer
Registriert
16. September 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Langenhagen
hallöchen ,

Meint ihr ich kann das ReelX Soft problemlos für den Wormshaft meiner Daiwa steez BC verwenden ? Daiwa fette sind ja sogut wie nicht zu beschaffen XD

Lg
 
M

mueslee

Gast
hallöchen ,

Meint ihr ich kann das ReelX Soft problemlos für den Wormshaft meiner Daiwa steez BC verwenden ? Daiwa fette sind ja sogut wie nicht zu beschaffen XD

Lg
Nee, das ReelX ist nur mit Shimano kompatibel, Daiwa Rollen gehen damit sofort ein!

Kleiner Spaß...Fette und Öle scheinen dir ja echt schlaflose Nächte zu bereiten :p
Natürlich kannst du das ReelX Soft für den Wormshaft deiner Steez oder jeder anderen x-beliebigen Rolle verwenden, u.a. dafür ist das "Soft" ja auch gedacht.

Wie kommst du eigentlich gerade auf diesen Thread hier??
 

Florian Siems

Nachläufer
Registriert
16. September 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Langenhagen
Hehe :p erstmal danke für die Rückmeldung . Ja ich beschäftige mich schon mit dem Thema Fette/Öle frag mich jetzt bitte nicht warum ;)

Ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich einfach mal ReelX Wormshaft bei Google eingegeben habe .

Finde das ReelX (soft)von der Konsistenz
eigentlich Ideal für den Shaft. Gut es hat jetzt nicht die weißliche Farbe wie das Original aber ist ja egal.

Das müsste wohl das Originale sein F431482B-38D3-4A96-B9E2-06E1F3AB1BD0.jpeg
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich hab zu dem Soft immer etwas Medium gemischt,meine @wollebre hatte das auch mal so empfohlen.Vielleicht kann er noch was dazu sagen,falls er es liest.
Das aktuelle Soft hat auch wohl ne leicht andere Zusammensetzung als das alte,wenn es steht setzt sich etwas Flüssigkeit ab,und es ist softer als das alte.
Ich habe leider auch nur noch die neue, aktuelle Version bekommen.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.316
Ort
DE/ES/UK
Hat jemand Erfahrung mit dem SLP Works 104? :)
Ja ich schmiere alle meine Rollen damit. Daiwa UND Shimano. Nicht den Wormschaft, dafür ist es mir nicht viskos genug. Was Haltbarkeit angeht, kann ich nichts sagen. Ich zerlege, entfette und schmiere alle meine Rollen mindestens einmal im Jahr neu. Leichte BFS BCs (Conquest, Steez CT) sogar etwas regelmäßiger weil ich hier wirklich nur wenig schmiere und öle, und die Rollen beim Watfischen ab und an auch mal Tauchen gehen.
 

Florian Siems

Nachläufer
Registriert
16. September 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Langenhagen
Ja ich schmiere alle meine Rollen damit. Daiwa UND Shimano. Nicht den Wormschaft, dafür ist es mir nicht viskos genug. Was Haltbarkeit angeht, kann ich nichts sagen. Ich zerlege, entfette und schmiere alle meine Rollen mindestens einmal im Jahr neu. Leichte BFS BCs (Conquest, Steez CT) sogar etwas regelmäßiger weil ich hier wirklich nur wenig schmiere und öle, und die Rollen beim Watfischen ab und an auch mal Tauchen gehen.

Danke für die Rückmeldung :) was mir an den ReelX soft nicht ganz so gefällt wenn du in Regen fischt irgendwie das Gefühl gehabt das es sich mit Wasser schon sehr sehr verflüssigt da sollte das SLP 104 schon etwas dicker sein werde es mal ausprobieren :).
 

Oben