Welches Fett fürs Getriebe einer Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Oh weh ! Hab mir den gesamten Thread durchgelesen und das Rollenpflegemittel meiner Wahl wurde nicht genannt.
Dann mach ich vermutlich was falsch...
E4E18D33-98D0-4230-A27B-B09A520B88E1.jpeg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann wird auch noch das ZPI Medium mit Diamantstaub gekauft, hoffentlich erklärt mich @Gilberto für nicht total bekloppt.
Beide 20 Metanium haben aktuell das HG Getriebe drin, werde eine mit ReelX Medium und die andere mit ZPI Medium fetten.

@Köfte
Und hier hoffe ich, dass es nur ein Scherz war.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@alexp Naja so halb. Ich weiß natürlich dass das nicht gut ist, hab’s aber schon benutzt. Geht mir im Fahrradbereich auch so, da sollte WD40 auch nicht immer das Mittel der Wahl sein, ist aber halt oft besonders greifbar. Zumindest schützt es vor Rost ^^
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
WD40 soll Waschbenzin enthalten. Das ist stark Öl und Fett lösend. WD40 hinterlässt zwar einen dünnen Schmierfilm, aber zum Schmieren von Rollen ist es nicht zu empfehlen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
*ggg*, hab noch ein bissle ReelX da und Cal's Drag and Reel Grease, welches beides zum Einsatz kommt. Ausserdem eine Kartusche (so ein Teil, wo man normalerweise Silikon kauft) mit Molykotte Wälzlagerfett! Das Zeug funzt auch einwandfrei. Ist schön zäh, schwarz, und wenn man liest, für was das normalerweise genommen wird, dann ist das für unseren Gebrauch Overkill :sweatsmile: So eine Kartusche mit ca. 400g kostet einen Witz im Baumarkt, wenn man dagegen vergleicht, was teilweise für so ein winziges Dösle "Spezialrollenfett" hingelegt werden muss ... . Die Rollen finden es schon seit Jahren gut. Behandel die Teile mal so, mal so. Bislang hat sich keine beschwert ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Preise für Fette wie IOS oder ZPI sind total krank, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Sogar das ReelX ist überteuert.
Mir geht es vor allem darum, ein möglichst optimales Fett fürs Getriebe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Da bin ich gespannt, was du zum Zpi sagst. Hab nochmal nachgelesen: Nanotechnik.
Auf Nippon hat einer geschrieben er könne diese Nanopartikel spüren und ich glaub das kannst du auch :grinning:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht mal ein wenig Begrifflichkeit. WD 40 ist eigentlich ein sogenanntes "Kriechöl". Es ist also besonders niedrigviskos, sehr "flüssig". Es soll in die kleinsten Ritzen und Spalte kriechen. Es ist im eigentlichen Sinne kein Schmieröl. Natürlich hat es auf einer trockenen Oberfläche auch eine "schmierende" Wirkung, die Tragleistung dieses Schmierfilms ist jedoch sehr gering. Man könnte salopp sagen, ein Quitschen wird minimiert, ein Verschleiß findet trotzdem statt.


....Ausserdem eine Kartusche (so ein Teil, wo man normalerweise Silikon kauft) mit Molykotte Wälzlagerfett! Das Zeug funzt auch einwandfrei. Ist schön zäh, schwarz, und wenn man liest, für was das normalerweise genommen wird, dann ist das für unseren Gebrauch Overkill...

Wenn das Fett schwarz ist, eher wahrscheinlich dunkelgrau, dann enthält es sehr wahrscheinlich Molybdändisulfit. Das Fett besteht vereinfacht gesagt aus zwei Bestandteilen (enthaltene Additive vergessen wir mal). Da ist einmal das Fett als Hauptkomponente. Diesem wird ein Feststoff beigemengt, das Molybdändisulfit. Dieses gehört zur Gruppe der Festschmierstoffe (die verschiedenen Gitterebenen haben gute Gleiteigenschaften mit geringen Bindungskräften) wie z.B. auch Graphit. Molybdändisulfit hat als besondere Eigenschaft ein sehr hohes Haftvermögen auf metallischen Oberflächen. Es hat zwei Aufgaben im Fett. Es kommt bei Hochdruckanwendungen zum Einsatz, also bei sehr hohen Belastungen in Lagern. Der Reibungkoeffizient nimmt erst mit steigenden Drücken ab. Erst dann gleiten die Kristallebenen aufeinander. Ohne diese Drücke ähnelt er dem von Metall. Beim Drill eines großen Fisches ist dies vielleicht nicht schlecht, beim normalen Einkurbeln ist es eher negativ. Zum anderen ist es ein "Notlaufschmierstoff". Wird also die Schmierstelle so heiss (Bremsscheiben einer Angelrole), daß das Fett verdampft, dann befindet sich noch immer das Molybdändisulfit in der Schmierstelle.

http://www.schmierstoff-online.de/shop/images/Technische-Informationen/technical_5.html


Die Preise für Fette wie IOS oder ZPI sind total krank, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Sogar das ReelX ist überteuert.
Mir geht es vor allem darum, ein möglichst optimales Fett fürs Getriebe zu finden.

Es gibt nicht das "optimale" Fett.

Ob mineralölbasiert oder synthetisch ist egal für unseren Zweck.

Öle sind nicht automatisch wasser- oder salzwasserfest. Hier kommt es auf die Additive an.

Fette verändern mit der Temperatur ihre Konsistenz. Beim Eisangeln wird es hart, in der Sonne Australiens wird es fast flüssig. Man kann auf die Temeratur schauen und versuchen diese zu berücksichtigen. Durch Zusätze kann man erreichen, das Fette sich über einen Temperaturbereich nicht verändern. Es gibt verschiedene Klassen. Oft kann man ein und das selbe Fett mit verschiedenen Konsistenzen kaufen.

Die Art der "Fetthärtung" ist eigentlich egal. Hat aber dennoch Auswirkungen auf die Eigenschaften. Vielleicht ist dem einen oder anderen schon mal folgendes aufgefallen. Im Getriebe findet man Fett das recht fest ist und dann auch wieder "recht flüssiges" Fett. Was ist passiert? Wahrscheinlich kam es zu einem Ausbluten des Fetts. Das Fett hat Öl verloren. Das kann verschiedene Ursachen haben. Fett kann man auch mechanisch zerstören, sprich seine Ketten und Molekühle zerstören. Dies ändert seine Schmierwirkung. Lithiumverseifte Fette sind oft recht weich, mechanisch wenig stabil. Polyharnstoffverseifte Fette sind meist fester haben aber dafür eine bessere Scherstabilität.........

Ein Fett ist also nichts anderes als ein Kompromiss. Will ich die Superleichtlaufrolle, dann benutze ich eine Trockenschmierung z.B. mit Teflon ala' Interlube Fin Super. Die gesamte Rolle mit Waschbenzin entfetten. Alles mit Fin Super schmieren. Eine solche Rolle hat noch keiner in der Hand gehabt. Leider hält dieser "Schmierfilm" nicht lange, bestenfalls ein paar Stunden. Ich weiss nicht mehr wer es war, Alan Tani oder Alan Hawk. Er besitzt ein zwei Multis die so "umgerüstet" sind. Wenn es ihn juckt, nimmt er sie mit an's Wasser. Die Rolle läuft wie hulle, für ein zwei Stunden....... Das andere Extrem ist eine Schmierung mit einem Hochleistungsfett (Hochdruckfett, Hochtemperaturfett). Der Verschleiss ist minimal, die Performance minimal. Dazwischen ist alles möglich.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Habe mir das Liquid Moly Marine Bootsfett was @wollebre verlinkt hat jetzt mal im Datenblatt angeschaut.Sehr interessantes Zeug,werde ich mir glaube ich so einfach mal holen :emoji_grimacing::emoji_thumbsup:
Ist übrigens gar nicht so unähnlich im Vergleich zum von mir angesprochenem Castrol LMX,selbst die Konsistenz sollte fast identisch sein,evtl nen Tick cremiger.
Wenn er Dir was schicken sollte und Du es probierst @alexp ,dann berichte bitte mal wie es bei Dir so ankommt im Gebrauch !
Du schraubst doch soviel,und nutzt auch diese eher teuren Fette die dafür verkauft werden.
Es wäre mega interessant zu wissen ob das Moly die zum Beispiel schlägt im Vergleich oder,wie ich vermute, Minimum auf deren Level sein sollte.
Wobei ich mir da fast blind sicher bin,da der gute Herr der es empfohlen hat ein so erfahrener Rollen-Schrauber ist :emoji_muscle: :emoji_relieved:
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich benutze eigentlich immer vier Sachen und fahre damit sehr gut.
1. SLP 104 Grease (Getriebe und Innenleben der Rolle Allgemein)
2. Cals Reel & Drag Grease (nehme ich nur für die Bremsscheiben)
3. Reel Butter (nehme ich nur für das Worm Shaft)
4. Hedgehog-Studio Ultra Light Oil (für alle Lager)

Klar das Zeug is Mega teuer im Verhältnis zur Menge. Aber es hält ja ewig man braucht ja immer nur minimalste Mengen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
WD40 soll Waschbenzin enthalten. Das ist stark Öl und Fett lösend. WD40 hinterlässt zwar einen dünnen Schmierfilm, aber zum Schmieren von Rollen ist es nicht zu empfehlen.
WD40 ist vermutlich der beste Fettlöser auf dem Markt. Das ist Gift für eine Angelrolle.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Seit einige Monate setze ich für kleine bis mittlelgroße Rollen das LIQUI MOLY Marinefett ein. Echt tolles Fett und kann das bedenkenlos empfehlen. Erspare mir damit auch das Mischen der Scandex Fette. Packe damit auch 2RS und offene Kugellager.


Danke für den Tip, ich werd’s mal probieren. Da ich grad eh bei meinem Schrauber bin, hab ich mir mal ne Tube geordert.
Bisher nutze ich für Getriebe das ReelX Soft, welches mir eigentlich etwas zu weich ist (mische ich auch manchmal mit so einfachem DAM Rollenfett, bestimmt nicht optimal) oder das Hot Sauce Grease (soll ja auch nicht gut sein, kann aber bisher nix negatives sagen, außer das es halt ne Sauerei macht...).
Vom reinen feeling her ist mir das etwas festere Hot Sauce Grease ja lieber.

F92DAD13-DE5C-446E-8620-9E57C4A6AC44.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
WD40 ist vermutlich der beste Fettlöser auf dem Markt. Das ist Gift für eine Angelrolle.

Also wie gesagt, das war so halb im Scherz mit dem WD40, dass es sich dabei nicht um ein geeignetes Schmiermittel handelt ist mir klar.
ich würde auch keine Rolle aufschrauben und mit WD40 fluten. (Und wenn, dann eben um zu entfetten und danach neu zu schmieren mit echtem Fett)
Wenn aber eine Rolle etwas zäh läuft, und ich das Gefühl habe, das Fett drinnen könnte verharzt sein, dann hab ich schon mal von außen auf die Lager und von außen an die Spulenachse sowie Schnurlaufröllchen und Drehpunkte des Bügels einen Tropfen WD40 gesprüht, um das Fett wieder etwas „flüssiger“ zu bekommen uns das Aufschrauben noch eine Zeit lang aufschieben zu können.
Ich rede aber von leichten Rollen (500-2000) und schnell-schnell Notlösung fürs erste.

wenn ich ne Rolle dann mal aufmache und reinige/neu schmiere nehme ich andere Sachen her. (Je nach Einsatzgebiet aber schon mal Titanlagerfett oder Kettenfließfett von Fahrrad, auch wenn das hier wahrscheinlich wieder Entrüstung auslöst, fahre ich damit schon lange ganz gut)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
wenn ich ne Rolle dann mal aufmache und reinige/neu schmiere nehme ich andere Sachen her. (Je nach Einsatzgebiet aber schon mal Titanlagerfett oder Kettenfließfett von Fahrrad, auch wenn das hier wahrscheinlich wieder Entrüstung auslöst, fahre ich damit schon lange ganz gut)
Alles gut, keinerlei Entrüstung - was für dich funktioniert ist doch super. ;) :emoji_thumbsup:
Mit WD40 bist du halt ruck zuck an den gefährdeten Stellen ungeschmiert unterwegs (Stichwort Kriechöl mit entsprechend fettlösender Wirkung) und nutzt dein Maingear, o.Ä. unnötig ab und hast entsprechend nachhaltigen Schaden.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
WD40

Interessant sind die markierten Felder. Vom 100 % in der Dose verpflüchtigen sich ca. 78% und sind bestimmt nicht nützlich für die Umwelt....

Dann die Anwendng unter verschärfte Aussenbedingungen. Was ja Angelrollen sind, besonders noch wenn die im Salzwasser eingesetzt werden.....
D.h. wohl alle 15-30 Tage neu auftragen.....

Genau darum setze ich kein Öl oder Fett aus Sprühdosen ein. Egal von welchem Hersteller. Für was ich bezahle, möchte ich 100% des nutzbaren Produktes verwenden können und nicht ca. 78 % in die Luft blasen......
 

Anhänge

WD40 TechBroschuere 1 (1).pdf
2,5 MB · Aufrufe: 6

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab stand jetzt gerade drei Rollen, die die schnelle WD40 Behandlung aber noch kein richtiges Schmieren danach hatten. Die werd ich mir wohl mal zur Brust nehmen und richtig verarzten müssen. Fühl mich durch den Thread hier gerade motiviert, sonst schiebe ich sowas gerne zu lange raus
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir ist es die volle Besetzung von ReelX und einige Produkte von Shimano selbst.

Für Lager:
ReelX Oil
ReelX Speed Oil (Nur für BFS Rollen)
Shimano Bantam Oil
Shimano Speed Oil (Nur für BFS Rollen)

Für´s Maingear und die Bremse:
ReelX Medium
Shimano Grease G1
Shimano Grease (muss ich heute abend mal nachschauen)

Für´s Wormshaft und andere Kleinteile:
ReelX Soft


Das Quantum Hot Sauce habe/hatte ich auch und konnte nichts negatives feststellen, allerdings ist das Fläschchen von außen immer schmierig und die Verarbeitung ist eine riesen Sauerei! Deshalb ist es rausgeflogen.

Zwischen allen fetten habe ich nie einen Unterschied bemerkt, bei den Ölen schon.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Da bin ich gespannt, was du zum Zpi sagst. Hab nochmal nachgelesen: Nanotechnik.
Auf Nippon hat einer geschrieben er könne diese Nanopartikel spüren und ich glaub das kannst du auch :grinning:
Da verlangst du zu viel von mir @Gilberto das Talent habe ich nicht. Ich schaffe es nicht mal bei hellhörigen Ruten jeden Schwanzschlenker der Gummifische mitzukriegen, wozu manche befähigt sind, deshalb no way :D

@dietmar
Mir ist schon klar, dass es kein alles überragende Fett gibt. Mit Statios konnte ich einige Erfahrung sammeln und besitze jetzt schon zu viele verschiedene Schmierstoffe. Für Shimano 2500 - 4000 Größen finde ich die synthetischen RedLub Uni und WS wirklich gut, Uni eher für Leichtlauf und WS für 4000er Rollen. Es gibt sicher noch nen Haufen anderer ähnlich guten oder sogar ein wenig besseren Fette, aber auch schlechtere. Deshalb ist der Wunsch da, ein möglichst gutes Fett zu finden. Bin der Meinung, viele Baitcaster können eine noch festere Konsistenz vertragen und etwas mehr Klebrigkeit wie beim Shimano DG04 wäre wohl nicht verkehrt.

@Dr.Hook
Das LIQUI MOLY Fett werde ich mit der Zeit mind. bei den Statios probieren, kann aber einige Monate dauern.

Das 104er Daiwa ist auch vorhanden, kam beim Getriebehauptpaar aber noch nicht zum Einsatz.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Bei ZPI ist natuerlich auch eine Menge Marketing Bullshit dabei, und die Partikel fuehle ich auch nicht (aber durch den eingeatmeten Diamantenstaub ist meine Lunge inzwischen viel mehr wert!) Aber rein subjektiv (bzw. objektiv, weil ichs verglichen habe) laufen meine Baitcaster damit am besten, also was solls :) ZPI ist ja generell auf den Reel-Tunen Markt spezialisiert (also Kugellager, neue Spulen etc.), und haben da einen guten Ruf.
 

Oben