Welches FC nutzt ihr für Stationär?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Mit ner 8lb FC wirst du nicht glücklich auf der Statio..maximal 6lb bei großem Spulendurchmesser war für mich das Maximum was fischbar war.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Okay danke, das hab ich mir schon fast gedacht... dann schlag ich mir das aus dem kopf. Muss ich wohl doch wieder auf PE zurück greifen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Moin Miteinander!
Würde das Thema gerne nochmal hoch holen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht FC über 6LBS keinen Sinn mehr auf der Statio? Es gibt doch auch unterschiedliche FC welche weniger Steif etc sind.

Mich interessiert das Thema da ich zukünftig an einem sehr klaren See vom Boot aus fischen werde und die Fische mega tricky zu fangen sind. Daher würde ich gerne auf meiner L Rute FC fischen, und nicht nur ein paar Meter vorschalten.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Was immer "L" in Gewichtsangaben bedeutet, aber was spricht gegen max. 6lb bei vielleicht 10g?

Weil mir 6lb zu dünn ist und ich die Fische generell hart drille anstatt mit Ihnen zu spielen. Da habe ich zu große Bedenken das ich mit der 6lb nicht genug gegenhalten kann. Mir ist auch schon regelmäßig ein 6lb Vorfach mitten drin gebrochen (unterschiedlichster Hersteller). Deswegen hätte ich lieber eine 8 oder 10lb aufgespuhlt.
 
A

AFE

Gast
Hab auf ner 2500er Daiwa für ne ML Rute ein 5lb Seaguar Ltd FC genommen. Funktioniert super bislang
 
A

AFE

Gast
Weil mir 6lb zu dünn ist und ich die Fische generell hart drille anstatt mit Ihnen zu spielen. Da habe ich zu große Bedenken das ich mit der 6lb nicht genug gegenhalten kann. Mir ist auch schon regelmäßig ein 6lb Vorfach mitten drin gebrochen (unterschiedlichster Hersteller). Deswegen hätte ich lieber eine 8 oder 10lb aufgespuhlt.

mehr als 5-6lb macht auf ner statio keinen Spaß. Wird zu störrisch.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Weil mir 6lb zu dünn ist und ich die Fische generell hart drille anstatt mit Ihnen zu spielen. Da habe ich zu große Bedenken das ich mit der 6lb nicht genug gegenhalten kann. Mir ist auch schon regelmäßig ein 6lb Vorfach mitten drin gebrochen (unterschiedlichster Hersteller). Deswegen hätte ich lieber eine 8 oder 10lb aufgespuhlt.

du kannst eine durchgehende 6lb FC nicht mit einem 6lb Vorfach vergleichen. Durchgehender FC-Hauptschnur hast Du auf der ganzen Strecke viel mehr Dehnung. Da sprengst Du auch bei harten Drills nicht so schnell die Schnur. Sollten natürlich keine Beschädigungen vorhanden sein. Mehr als 6lb würde ich persönlich auch nicht mehr auf der Statio fischen. Ich würde das mit den 8-10lb sein lassen. Dann verlierst Du zwar keine Fischen mehr. Das liegt dann aber daran, dass Du keine Angelzeit mehr hast, weil Du permanent am Tüddeln bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Okay, danke für`s feedback. Dann werde ich mal einer 6lb testen.

Habt ihr sonst noch Tips bzgl. aufspuhlen oder was man sonst noch beachten sollte?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Habt ihr sonst noch Tips bzgl. aufspuhlen oder was man sonst noch beachten sollte?
Ich spule das FC über die komplette Rute auf. Dabei läuft die Schnur gegen den Uhrzeigersinn von der Spule ab. Ob dass einen so großen Einfluss hat...ich weiß es nicht. Persönlich würde ich auf eine Schnur setzen, die als Hauptschnur konzipiert wurde. Ich setze hier auf das Sufix Advance FC
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.959
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hhmm, kann oa Aussagen nur bedingt teilen.Fische auf ner Statio problemlos bis 12lb FC.
A) kommt es auf die Spulengröße der Rolle an, bei 12lb sollte es min eine 2500er sein. Bei kleineren Spulen wird das Kringeln schon gefördert. 8lb auf ner 2000er ist noch möglich.

B) es kommt maßgeblich auch auf das FC an.
Manche taugen auf der Spinne, manche nicht wirklich (zb P-Line Halo,ansonsten ein extrem robustes FC)
Gute Erfahrungen habe ich bei Spinnrollen zB mit der Sunline Assasin (mein Liebling) gemacht. Stressfrei ist auch die Seaguar Invixz (dehnt sie allerdings etwas mehr) und die Sufix Advance FC. Auch nicht schlecht und verhältnismäßig preiswert:
Seaguar red Label

C) Gute Erfahrung habe ich zum "verbesserten Handling" der FCs mit dem Einsprühen nach, bzw während des Aufspulens mit Kevin Van Dam's
Line & Lure conditioner gemacht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab auf ner 2500er Daiwa für ne ML Rute ein 5lb Seaguar Ltd FC genommen. Funktioniert super bislang
Habe gestern Seaguar Invizx in 6lb aufgespult. Wirkte gut handhabbar, nicht zu störrisch. Habe aber auch eine Rolle mit größerer Spule genommen (keine 1000er/2000er) und die Rolle nicht supervoll gemacht, um das Runterspringen unwahrscheinlicher zu machen.
Gefischt habe ich es aber noch nicht. Ist für das "Mid-Strolling" im Sommer gedacht.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Okay, danke für`s feedback. Dann werde ich mal einer 6lb testen.

Habt ihr sonst noch Tips bzgl. aufspuhlen oder was man sonst noch beachten sollte?
Wäre eine dehnungsarme Mono eine Alternative für dich? MGC / Suffix Advance Mono
Oder brauchst Du die Abriebsfestigkeit einer FC?
 

Burl

Angellateinschüler
Registriert
8. August 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich komme sehr gut mit FC auf Stationärrollen klar. Ich fische 6 lb (FC1) und 8 lb (Shooter) auf 3000er Spulen, und 10 und 12 lb (FC2) auf 4000er Spulen. Wurfweite nicht optimal, aber da vom Boot okay.
 

Oben