Welches FC nutzt ihr für Stationär?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

da ich in der Regel light auf Barsche Fische, im Bereich 4-10 gramm, und die Wurfweite und Tiefe nicht so hoch ist, überlege ich komplett FC auf die 2500er Rolle zu spulen.
Könnt ihr da etwas empfehlen, das gut zu einer Stationär Rolle passt?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hallo zusammen,

da ich in der Regel light auf Barsche Fische, im Bereich 4-10 gramm, und die Wurfweite und Tiefe nicht so hoch ist, überlege ich komplett FC auf die 2500er Rolle zu spulen.
Könnt ihr da etwas empfehlen, das gut zu einer Stationär Rolle passt?
Also 6lb war bei mir schon too much!!! Hat keinen Spaß gemacht :p
Müsstest wahrscheinlich schon auf 4lb runter gehen :emoji_v:
Wie immer....... mein persönlicher Eindruck :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wenn ich das hier so lese wird mir ein wenig übel. FC auf der BC ist ne feine Sache und garantiert kein Unsinn weil sonst würden es nicht tausende von Anglern nutzen. Auf der Spinning ist es sehr gewöhnungsbedürftig und muss schon sehr weich sein damit es nicht allzu dolle springt. Da leidet dann aber die Bisserkennung wieder. Gerade im leichten Bereich geht nix über PE mit einem passenden Leader.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fische das Seaguar AbrazX in 6lb. Macht keine Probleme, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Die Wurfweite ist deutlich eingeschränkt (spielt bei dir ja ne untergeordnete Rolle) und Rückmeldung bei Wind und Tiefe >5m eingeschränkt.
Als Spulengröße würde ich auf nen größtmöglichen Spulendurchmesser achten (2500er-3000er) und nicht komplett zum Spulenrand aufzuspulen-lieber 1-2mm Platz lassen. Ich würde auch eher ne Shallowspool nehmen und lieber 2 Füllungen a +-90m machen. Wenn der Abstand zum Spulenrand zu groß wird, sinkt die Wurfweite nochmal, da der „Spulenkern“ kleiner vom Durchmesser wird und die „Schnurkringel“ kleiner werden und sich die Schnur erst wieder strecken muss.
Köder wird bei mir meist geschliffen (ab 5g+Köder). Kann mich nicht über Rückmeldung und Bisserkennung beschweren. Hab auch keine Probleme beim Hakensetzten oder sonstwie.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Ich greife das Thema FC auf Statio jetzt mal wieder auf. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Schnur für meine Stationärrolle. Hab noch eine Spule Sunline Shooter Sniper in 8lb hier liegen und überlege mir die mal auf die Statio aufzuspulen. Mich nervt das FC Vorfach angeknote an die PE immer tierisch...
Was meint ihr, bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit auf der Statio gemacht? Oder kann ich mir das sparen ?
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Daiwa Prorex FC in 0,20mm Stärke.
Fische ich so auf einer 2500 und in 0,18mm auf einer 1500.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Aufziehen und ein paar Tage liegen lassen oder ab in einen Eimer mit warmen Wasser. Fertig ist die Laube. Die 18er fischt sich wie eine "normale" Mono die 20er ist etwas bockiger, geht aber auch ganz gut. Hatte mal die 30er zum Köderfusch angeln . Das war nix, sowohl die Schnur als auch die Methode.
 

Oben