Welches aufblasbares Kajak?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
warum dann kein leichtes Polyethylen Kajak? Wiegen dir die zu viel? Das Slayer 10 ist z.B. bei ca. 27 kg. Wenn man das Kajak auf das Dach schiebt und nicht nur hebt, rückt das Gewicht schnell in den Hintergrund.

warum dann kein leichtes Polyethylen Kajak? Wiegen dir die zu viel? Das Slayer 10 ist z.B. bei ca. 27 kg. Wenn man das Kajak auf das Dach schiebt und nicht nur hebt, rückt das Gewicht schnell in den Hintergrund.

Also ich hatte ein festes von Allroundmarine mit pedallantrieb und erstes war es echt doof alleine auf Dachbund zweitens fehlt mir innen der Platz durch den Antrieb. So was einfaches wie das Savage Gear ist für mich echt Top. Wenn es denn dicht wäre
 

blubbää

Keschergehilfe
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Alter
59
Ort
pinneberg
Das High Rider hat mir auch echt mega gefallen aber 2 mal neu bestellt und beide mit Luftundichtigkeiten. Kann echt ned sein. Leider sind die alle verklebt und nicht verschweißt wie es eigentlich stand der Technik ist.
witzig ...hatte ziemlich genau das gleiche problem.... hab mir das high rider kayak insgesamt 4 mal... bei 3 verschiedenen händlern bestellt und das ding war mehr als schlecht verarbeiteit (klebereste usw.) bei jedem waren die ventile im einlegeboden defekt... allein wie das ding verschickt wird ist schon lustig ....um das problem mit dem bodenventil zu lösen kann man anscheinen ne querstrebe an der pumpe rausbrechen... aber wenn man bei händler oder hersteller fragt ob das machen sollt heisst es dann würde die garantie verfallen... hab das hier im forum schon mal beschrieben wollt nur keiner glauben XD
 

blubbää

Keschergehilfe
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Alter
59
Ort
pinneberg
ich selbst hab diese kayak geschichte aufgegeben...ist jetzt ein belly geworden und bin damit mega zufrieden..aber das hier(
) hatt ich auch mal krz im auge ....war dann aber raus wegen der farbe ^^
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
ich selbst hab diese kayak geschichte aufgegeben...ist jetzt ein belly geworden und bin damit mega zufrieden..aber das hier(
) hatt ich auch mal krz im auge ....war dann aber raus wegen der farbe ^

Vielen dank dir für deine Info. Klebereste wäre bei mir auch gewesen und die Verarbeitung wie zb gerade die Abdeckung zu verkleben ist echt Fehlanzeige, wäre aber noch akzeptabel gewesen, aber undicht geht einfach ned.

Belly bin ich ned so begeistert. Mal schauen was es wird. Aktuell würde ich gerne das NRS Pike ins Auge fassen. Muss aber noch ein /zwei nächste drüber schlafen.
 

blubbää

Keschergehilfe
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Alter
59
Ort
pinneberg
Vielen dank dir für deine Info. Klebereste wäre bei mir auch gewesen und die Verarbeitung wie zb gerade die Abdeckung zu verkleben ist echt Fehlanzeige, wäre aber noch akzeptabel gewesen, aber undicht geht einfach ned.

Belly bin ich ned so begeistert. Mal schauen was es wird. Aktuell würde ich gerne das NRS Pike ins Auge fassen. Muss aber noch ein /zwei nächste drüber schlafen.
ich war auch kein fan von bellys ... fand die irgendwie total bescheuert und dachte die seien mega unsicher ....macht aber übelst laune ...das erste einsteigen ist bisl komisch ....es dauert kurz bis man sich an die steuerung gewöhnt hat ( flossen und paddel ) ...aber dann machts einfach nur spass und man kommt recht schnell voran ...vorallem der transport und das zu wasser lassen ist denke ich weitaus leichter als beim kayak ...ich war mit dem belly bisher zwar nur 1 mal los(ca.4 std) aber hab gleich 2 schöne waller gefangen... und war da eigentlich ganz froh nicht im kayak zu sitzen( hebelwirkung usw)... im drill hat man mit den flossen auch gut die möglichkeit dagegen zu arbeitn...geht beim kayak halt eigentlich nur wenn nen paddelantrieb hast ...immer ankern nervt halt auch ...nur so nebenbei ich will dir das aber nicht kaputt reden ....wenn bei mir alles gut gegangen wäre ich jetzt auch stolzer kajak besitzer .... sollte halt nich sein....jetzt weiss ich dafür dass bellyboote ultra laune machen =)...... wünsch auf jeden fall viel spass und dicke fische was auch immer es wird....
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
ich war auch kein fan von bellys ... fand die irgendwie total bescheuert und dachte die seien mega unsicher ....macht aber übelst laune ...das erste einsteigen ist bisl komisch ....es dauert kurz bis man sich an die steuerung gewöhnt hat ( flossen und paddel ) ...aber dann machts einfach nur spass und man kommt recht schnell voran ...vorallem der transport und das zu wasser lassen ist denke ich weitaus leichter als beim kayak ...ich war mit dem belly bisher zwar nur 1 mal los(ca.4 std) aber hab gleich 2 schöne waller gefangen... und war da eigentlich ganz froh nicht im kayak zu sitzen( hebelwirkung usw)... im drill hat man mit den flossen auch gut die möglichkeit dagegen zu arbeitn...geht beim kayak halt eigentlich nur wenn nen paddelantrieb hast ...immer ankern nervt halt auch ...nur so nebenbei ich will dir das aber nicht kaputt reden ....wenn bei mir alles gut gegangen wäre ich jetzt auch stolzer kajak besitzer .... sollte halt nich sein....jetzt weiss ich dafür dass bellyboote ultra laune machen =)...... wünsch auf jeden fall viel spass und dicke fische was auch immer es wird....
Echt vielen Dank für deine tollen Argumente. Hab’s scho genau richtig verstanden.

Was hast du im Belly an?
 

blubbää

Keschergehilfe
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Alter
59
Ort
pinneberg
Echt vielen Dank für deine tollen Argumente. Hab’s scho genau richtig verstanden.

Was hast du im Belly an?
ne atmungsaktive wathose also nur bis zur hüfte keine latzhose , t-shirt und schwimmweste... n kumpel hat die wathose weg gelassen was von der temperatur wie er meinte ok war .....aber die beine sahen nach dem tag schon sehr nach wasserleiche aus (also wirklich meeeega schrumpelig ^^).... hab mir heut noch watstiefel bestellt ist im sommer glaub noch bisl angenehemer als die hose wenns richtig heiss ist...
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Marken- / Premiumherstellern für weit über 1000 €. Es ist halt auch eine Frage des Preises.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Meine Seven Bass Flatform, Preise dürften klar sein, hat nach einer Saison auch schon Probleme gemacht. Immer an den Überlappungen und die zu reparieren ist nicht so einfach. Selbst die Vulkanisierwerkstatt hat abgewunken: „Machen wir nicht ist zu aufwendig lohnt sich nicht.“ Also selbst ist der Mann. Am besten lagert man die Dinger aufgepumpt. Denn durch das ständige zusammengefalte, wofür sie ja eigentlich vorgesehen sind, belastet man die Verbindungen zusätzlich. Beim nächsten Kauf wird’s mit Sicherheit ein Plastikkayak.
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Da muss ich Dir leider widersprechen. Meine Seven Bass Flatform, Preise dürften klar sein, hat nach einer Saison auch schon Probleme gemacht. Immer an den Überlappungen und die zu reparieren ist nicht so einfach. Selbst die Vulkanisierwerkstatt hat abgewunken: „Machen wir nicht ist zu aufwendig lohnt sich nicht.“ Also selbst ist der Mann. Am besten lagert man die Dinger aufgepumpt. Denn durch das ständige zusammengefalte, wofür sie ja eigentlich vorgesehen sind, belastet man die Verbindungen zusätzlich. Beim nächsten Kauf wird’s mit Sicherheit ein Plastikkayak.
Es ist eine Frage der Technik. Fahre scho lange Schlauchboote aber dicht sind sie erst seid sie geschweißt werden und da auch ned alle
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Es ist eine Frage der Technik. Fahre scho lange Schlauchboote aber dicht sind sie erst seid sie geschweißt werden und da auch ned alle
Da liegt der Hase im Pfeffer. Mich ärgert es einfach das bei hochpreisigen Bellybooten so eine, in meinem Fall, schlechte Qualität geliefert wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Da muss ich Dir leider widersprechen. Meine Seven Bass Flatform, Preise dürften klar sein, hat nach einer Saison auch schon Probleme gemacht. Immer an den Überlappungen und die zu reparieren ist nicht so einfach. Selbst die Vulkanisierwerkstatt hat abgewunken: „Machen wir nicht ist zu aufwendig lohnt sich nicht.“ Also selbst ist der Mann. Am besten lagert man die Dinger aufgepumpt. Denn durch das ständige zusammengefalte, wofür sie ja eigentlich vorgesehen sind, belastet man die Verbindungen zusätzlich. Beim nächsten Kauf wird’s mit Sicherheit ein Plastikkayak.
Ich meinte Kajaks aus dem Bereich Kajakhersteller und nicht Angelgerätehersteller.

Alles was Luft hat birgt auch eine Gefahr. Nicht wenige pumpen ihre Boote zu prall auf. Wenn morgens noch alles kühl ist, mag es noch gut gehen. Wenn es dann aber wärmer wird und die Sonne raus kommt, wird die Luft warm und dehnt sich aus. Der Innendruck steigt. Das geht mächtig auf die Nähte. Ich habe aber noch niemanden (außer mir) gesehen, der Mittags Luft ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blubbää

Keschergehilfe
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Alter
59
Ort
pinneberg
Ich meinte Kajaks aus dem Bereich Kajakhersteller und nicht Angelgerätehersteller.

Alles was Luft hat birgt auch eine Gefahr. Nicht wenige pumpen ihre Boote zu prall auf. Wenn morgens noch alles kühl ist, mag es noch gut gehen. Wenn es dann aber wärmer wird und die Sonne raus kommt, wird die Luft warm und dehnt sich aus. Der Innendruck steigt. Das geht mächtig auf die Nähte. Ich habe aber noch niemanden (außer mir) gesehen, der Mittags Luft ablässt.
also glaube man muss sich bei schlauchbooten oder aufblasbaren kajaks einfach damit abfinden (gerade im anglerbereich) das die dinger recht teure kurzlebige "werkzeuge" sind....
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Habe aber noch niemanden (außer mir) gesehen, der Mittags Luft ablässt.
Ich mache das definitiv auch bzw pumpe (zumindest den Dropstitch-Boden) auch nicht bis zum empfohlenen max auf.
Habe mein NRS Pike seit ca 5 Jahren mit +/- 15 Einsätzen/a undcjedes mal Auf- und Abbauen...
 

Oben