Welches aufblasbares Kajak?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter2236

Keschergehilfe
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Hallo zusammen. Hatte jetzt 2 mal ein neues Savage Gear High Rider bestellt und beide waren undicht (Luft).

Jetzt bin ich auf der Suche. Habt ihr Ideen bzw Empfehlungen ?

Wichtig es muss zum paddeln sein(Motor verbot auch Elektro) ,Max 25 kg da ich es alleine aufs Dach heben muss.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Da schließe ich mich mal an. Hatte gehofft das Zeck dieses Jahr noch das aufbalsbare Kajak für unter 1000€ raus bringt. Soll aber wohl erst 2024 kommen.
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Da schließe ich mich mal an. Hatte gehofft das Zeck dieses Jahr noch das aufbalsbare Kajak für unter 1000€ raus bringt. Soll aber wohl erst 2024 kommen.
Das wäre was wenn es außen etwas höher ist. Deswegen hat mir das von Savage Gear so gut gefallen. Es kann dann nichts raus fallen.

Aber vielen Dank für den Tip
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich glaube 12bb hat eines im Portfolio. Ob das allerdings deinen Ansprüchen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen.
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Ich glaube 12bb hat eines im Portfolio. Ob das allerdings deinen Ansprüchen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich schau es mir gleich an. Danke

So hab’s angeschaut. Ich denke das meinst du ?

Das sieht so extrem nach dem selben Hersteller aus wie von dem Savage Gear. Da hab ich grad kein Vertrauen mehr das es dicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich lasse die Luft immer ab, außer ich bin am See im Urlaub. Da habe ich es mitunter 14 Tage aufgeblasen und muss idR. 1-2x nachpumpen. Wobei ich in der Sommerhitze auch immer unter dem maximalen Druck bleibe. Habe nicht das Gefühl, dass das die Schnittigkeit beim Paddeln oder Stabilität des Dropstitchbodens beim Fischen im Stehen negativ beeinflussen würde.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Angelkajak aufblasbar Gumotex Halibut
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Falls für dich ein Hobie infrage kommen könnte und du einen Tretantrieb benutzen darfst gibt es zum Beispiel das Itrek 9 und 11.


Sind sehr schöne Kayaks, liegen super auf dem Wasser, man kann sich fast lautlos Bewegen.
Man hat die Hände beim Angeln frei und ist schneller als beim Paddeln.

Leider etwas teuer:)
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Bei Gumotex soll generell das Material sehr gut sein. Ich kenne jemand der hat ein 3er Gumotex - kein Angelkayak - seit 15 Jahren und das ist immer noch top. Hab vor 4 Jahren auch überlegt das Halibut zu kaufen, da das HighRider aber weniger als die Hälfte kostete und ich es eigentlich nur einmal im Jahr für den Urlaub brauche, wurde es dann doch dieses. Es gab damals ein nettes Video auf youtube zum Halibut. musst Du mal suchen.
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Bei Gumotex soll generell das Material sehr gut sein. Ich kenne jemand der hat ein 3er Gumotex - kein Angelkayak - seit 15 Jahren und das ist immer noch top. Hab vor 4 Jahren auch überlegt das Halibut zu kaufen, da das HighRider aber weniger als die Hälfte kostete und ich es eigentlich nur einmal im Jahr für den Urlaub brauche, wurde es dann doch dieses. Es gab damals ein nettes Video auf youtube zum Halibut. musst Du mal suchen.
Das High Rider hat mir auch echt mega gefallen aber 2 mal neu bestellt und beide mit Luftundichtigkeiten. Kann echt ned sein. Leider sind die alle verklebt und nicht verschweißt wie es eigentlich stand der Technik ist.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Immer an den selben Stellen undicht oder war das gänzlich verschieden?
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Das High Rider hat mir auch echt mega gefallen aber 2 mal neu bestellt und beide mit Luftundichtigkeiten. Kann echt ned sein. Leider sind die alle verklebt und nicht verschweißt wie es eigentlich stand der Technik ist.
Hatte es ja schon im anderen Thread geschrieben, meins ist nach 3,5 Jahren und 3 zweiwöchigen Einsätzen in der Adria weiterhin top. Hatte es bis vor 1 Woche aufgepumpt auf dem Dachboden liegen um nochmal die Dichtigkeit zu prüfen und es mit Schlauchbootpflege zu behandeln. Alles super und dicht. In reichlich 2 Wochen geht's wieder an die Adria und ich hab absolut keine Bedenken, dass da Probleme auftauchen.
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Hatte es ja schon im anderen Thread geschrieben, meins ist nach 3,5 Jahren und 3 zweiwöchigen Einsätzen in der Adria weiterhin top. Hatte es bis vor 1 Woche aufgepumpt auf dem Dachboden liegen um nochmal die Dichtigkeit zu prüfen und es mit Schlauchbootpflege zu behandeln. Alles super und dicht. In reichlich 2 Wochen geht's wieder an die Adria und ich hab absolut keine Bedenken, dass da Probleme auftauchen.
Wenn sie dicht sind sollten sie auch dicht bleiben. Bei meinen großen Schlauchboot (mit Außenborder) gibt es die gleichen Probleme bei vielen Hersteller. Meistens wo 3 Stellen übereinander geklebt sind.

Möchte einfach eines das ich nach benutzen in die Garage lege und wenn ich es brauche sofort nutzen kann. Würde bei mir dauerhaft aufgeblasen bleiben bis auf den Winter
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo zusammen. Hatte jetzt 2 mal ein neues Savage Gear High Rider bestellt und beide waren undicht (Luft).
Waren die Schläuche / Kammern, also die Nähte, undicht oder war es eher ein Problem der Ventile? Eigentlich sollten die Chinesen Schlauchboote kleben / schweissen können, Bei den Ventilen gibt es schon deutliche Qualitätsunterschiede und oft auch "Bedienungsfehler". Der Sitz der Ventile ist ab Werk oft etwas locker und muß mit einem speziellen Schlüssel nachgezogen werden. Es gibt durchaus auch gute Boote mit beschissenen Ventilen. Da lohnt sich dann das Auswechseln der Ventile, wenn alles andere passt und der Preis günstig ist. Ist leider so, wenn am falschen Ende gespart wird.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schlüssel+ventil+schlauchboot

Ansonsten gibt es reichlich ausblasbare Kajaks / schwimmende "Bretter" von Decathlon bis zu Marken- / Premiumherstellern für weit über 1000 €. Es ist halt auch eine Frage des Preises.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
warum dann kein leichtes Polyethylen Kajak? Wiegen dir die zu viel? Das Slayer 10 ist z.B. bei ca. 27 kg. Wenn man das Kajak auf das Dach schiebt und nicht nur hebt, rückt das Gewicht schnell in den Hintergrund.

 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Waren die Schläuche / Kammern, also die Nähte, undicht oder war es eher ein Problem der Ventile? Eigentlich sollten die Chinesen Schlauchboote kleben / schweissen können, Bei den Ventilen gibt es schon deutliche Qualitätsunterschiede und oft auch "Bedienungsfehler". Der Sitz der Ventile ist ab Werk oft etwas locker und muß mit einem speziellen Schlüssel nachgezogen werden. Es gibt durchaus auch gute Boote mit beschissenen Ventilen. Da lohnt sich dann das Auswechseln der Ventile, wenn alles andere passt und der Preis günstig ist. Ist leider so, wenn am falschen Ende gespart wird.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schlüssel+ventil+schlauchboot

Ansonsten gibt es reichlich ausblasbare Kajaks / schwimmende "Bretter" von Decathlon bis zu Marken- / Premiumherstellern für weit über 1000 €. Es ist halt auch eine Frage des Preises.
Leider waren es die Klebenähte. Nachdem es geklebt ist und nicht verschweißt kann es immer zu Probleme kommen
 

Oben