Welcher Wobbler ist eure erste Wahl auf Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Mal ne blöde Frage: ich darf nur bis 30 Min nach Sonnenuntergang angeln,lohnt sich da der versuch mit Wobbler auf Zander?Der Rhein ist hier sehr klar,kann es sein das die Zettis dan erst relativ spät ufernah patroulieren?Habs dieses Jahr ein paar mal halbherzig probiert in der Abenddämmerung,der einzige Erfolg war vorgestern ein Hecht.Der hat beim klassischem''letzter Wurf'' so brutal gebissen das ich mich voll erschrocken hab^^
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
30 min nach Sonnenuntergang ist fürs Mentale ne fiese Regelung.
Es kann durchaus sein, dass du schon in der Zeit was fängst. Es besteht aber auch ne deutliche Chance, dass du deine Rute gerade rausholst und zusammenlegst und dann klatscht das vor dir :mad:
Zu billige vs teure Wobbler. Im dunklen nehme ich Köder die höchstens nen Meter tief gehen. Die reißt man kaum ab
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Es sind immerhin 30 Minuten Angelzeit die es zu nutzen gilt. Es lohnt auf jeden Fall die auch auf Zander zu nutzen. Gerade die letzten Stunden von Sonnenuntergang sind oft noch recht produktiv. Je später im Jahr desto mehr gilt das. Da kommen sicher auch noch die Zander vorbei.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
30 min nach Sonnenuntergang ist fürs Mentale ne fiese Regelung.

Schön formuliert !

Mein Favorit : Ganz klar der "Zanderkönig".

Viele haben ihn sofort nach dem Erscheinen zerrissen: zu teuer, Werbegefasel, quatsch, in Deutschland produziert (ach du scheixxe) , etc pp. Gefischt haben ihn wohl nicht alle Schreiberlinge.

Das der Name für diesen Wobbler scheixxe ist , darüber brauchen wir nicht zu reden. Würde er aus Japan kommend Ikimutschi Flank Surface (kurz; IFS) heißen wäre er vermutlich meißt ausverkauft......

Ich fische ihn nicht ohne Grund sehr, sehr gerne und er fängt unter bestimmten Bedingungen richtig geführt "wie Sau". Übrigens nicht nur Zander...

Gruß
BM
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@blankmaster :als er rauskahm hab ichs mir auch überlegt gehabt ob ich ihn mir zulege,hab mich aber dan dagegen entschieden.Unter welchen bedingugen fängt er den so gut?
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Es sind immerhin 30 Minuten Angelzeit die es zu nutzen gilt. Es lohnt auf jeden Fall die auch auf Zander zu nutzen. Gerade die letzten Stunden von Sonnenuntergang sind oft noch recht produktiv. Je später im Jahr desto mehr gilt das. Da kommen sicher auch noch die Zander vorbei.

Also ich nutze die Angelzeit bis zur letzten Minute aus.Muss allerdings gestehen das ich dabei dem Gummifisch den vorzug gebe,einfach weil ich nicht weiß woran ich ne gute Zanderwobblerstelle erkenne.Die paar male wo ichs dan mim Wobbler konsequent durchgezogen hab kamen auch keine Bisse(bis auf den Hecht beim vorletzten mal),was auch nicht gerade vertrauensfördernd ist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das der Name für diesen Wobbler scheixxe ist , darüber brauchen wir nicht zu reden. Würde er aus Japan kommend Ikimutschi Flank Surface (kurz; IFS) heißen wäre er vermutlich meißt ausverkauft...

Vergleichsweise unattraktiv wird dieser Hybrida eigentlich nur durch den Exklusivvertrieb dieser diddeligen Angelzeitschrift.
Dadurch ist dieser Köder ungefähr 50% teurer als vergleichbare Köder von Hybrida.
Ansonsten gefallen mir die Teile dieser Köderschmiede eigentlich sehr gut (insbesondere der B1T und U1t) - aber dem Verlag würde ich dafür keine zusätzlichen 7,50€ in den Rachen werfen und mich stattdessen für etwas anderes entscheiden.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
@blankmaster :als er rauskahm hab ichs mir auch überlegt gehabt ob ich ihn mir zulege,hab mich aber dan dagegen entschieden.Unter welchen bedingugen fängt er den so gut?

Hallo,
ich will hier keine Zanderkönigdiskussion vom Zaun brechen, deshalb nur soviel:
1. Zander müssen Ort sein und jagdwillig sein :grin:
2. Flaches Wasser (-2 m) oder aus der Tiefe nach oben orientierte Fische
3. Beste Zeit die Stunde nach Sonnenuntergang stimmt oft aber nicht immer

1-3 gilt ja nun für alle zandertauglichen Wobbler....

4. Das Ding lässt sich unglaublich langsam führen. Dabei flankt er vor allem. Der flankt schon, wenn man ihn aus der Kiste nimmt und am Karabiner befestigt :). Das macht ihn für mich "einzigartig".
Ergo: Extrem und fast schon nervig langsam führen. Er flankt trotzdem teilweise kaum sichtbar und minimal, das reicht zum Fang. Die Bisse kommen.
5. Das Teil fliegt -Abwesenheit von starkem Gegenwind vorausgesetzt- bei entsprechendem Gerät für einen Wobbler wirkich weit.

Was der ZK nicht mag:
1. Starken Gegenwind (Bauchdrilling in der Schnur)
2. Sehr starke Strömung, dann fängt er auch (noch, aber schlechter), flankt nicht mehr so schön und bricht langsam geführt gerne mal aus

Gruß

BM

PS
Habe mit dem ZK fast genauso viele Hechte wie Zander gefangen.
Aufgrund der Fänge stehe ich persönlich sehr auf das Teil. Jeder hat das Recht, ihn doof, scheisse oder teuer (finde ich auch) zu finden.
 
B

BGL

Gast
Meine beiden Favoriten sind ganz klar der 9cm Slick Stick von Fox Rage sowie der Pointer von Lucky Craft in 7,8cm Länge.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Mal ne kurze andere Frage: Habe mir angeregt durch das Thema hier Rute und Rolle besorgt, da ich nach Feierabend immer am Rhein vorbei komme. Also Quasi ne Feierabend-Zander-Wobbel-Combo die ich immer im Auto liegen lassen will.
Jetzt überlege ich gerade nur welche Schnurstärke ich nehmen soll.
Fische seit langem nur noch UL und frage mich ob ne 10er ausreichend ist?!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Solange du am Rhein nur mit Oberflächen Ködern fischst ohne großen Grundkontakt reicht eine 10er PE bei den Standardzandern.
Wenn du auch in Grundnähe fischst, wären mir ne 10er zu dünn weil nicht so abriebfest. Dann sollte Abriebfestigkeit auch definitiv ein Auswahlkriterium sein.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ne werde nur ne Dose mit ein paar Flachläufern dabei haben. Dank dir erstmal!
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

mein Favorit ist der Lucky Craft Slender Pointer. Größe? -->bei mir alle.
Je nach Gewässer und Jahreszeit.
Geführt so langsam wie möglich.

Gruß
Tweek
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
E3713AD1-EE09-4C3F-A0BB-FB47318BA8FA.jpeg 53A68D9E-B6C4-4679-9689-8B290D310DCD.jpeg Wenn ich zum ersten Mal einen Zetti mit einem Wobbler fangen sollte, bin ich bei Euch!
Aber ein alter Dropshotter braucht erst ein Schlüsselerlebnis um im Kopf umzuparken :p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben