Welcher Verbrenner für Schlauchboot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.581
Ich benötige mal euer Wissen zum Thema Verbrenner.
Ich besitze ein Zeepter 320m und spiele mit dem Gedanken einen Verbrenner an zu schaffen um auch mal andere Gewässer oder Flüsse befahren zu können.
Wie viel Leistung ist da bei Welle und Strömung nötig, um nicht in gefährliche Situationen zu kommen?
Bei der Anschaffung stellt sich auch die Frage, gebraucht oder neu. Ich werde den Verbrenner vielleicht 3-4 mal im Jahr nutzen, was eigentlich sehr wenig ist. Als Liebhaber von 2T Motoren stellt sich die nächste Frage nach dem Motor Typ. Ich muss den Motor im Auto transportieren, da wäre ein vergleichbarer 2T Motor leichter und unkomplizierter wegen umlegen oder spielt das beim 4T Motor keine Rolle?
Ich weiß auch, das man sich mit dem 2T Motor limitiert, weil auf manchen Gewässern verboten. Verfügbarkeit von E-Teilen spielt auch noch eine Rolle wenn es etwas gebrauchtes werden sollte.
Bei der Anmeldung beim Schifffahrtsamt benötige ich die Motor Nummer, kann man also das Boot erst an melden wenn man den Motor hat, oder ignoriert man das?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.411
Wie transportiert du das Schlauchboot??
Trailer, Anhänger oder zusammen gelegt??
Anmeldung beim WSA ohne Motor macht keinen Sinn. ...dann haste ein Ruderboot.;)
Ist das Zeepter ein Big Catch oder das "normale" schmale??
Für so ein Schlauchboot nimmt man einen Kurzschaftmotor.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.361
Wieviel darfst dranhängen? Das würde ich auch nehmen, wenn sonst nichts dagegen spricht (Gewicht…) . Beim 2t würde ich Yamaha mit blau/grauer Haube bevorzugen, aber auch die anderen japanischen sind gut und die Pferde meist etwas fitter als bei den Amis. Der Transport ist bei den 2t unkomplizierter, da du ihn legen kannst wie du möchtest. 4t immer auf der richtigen Seite und Kraftkopf höher als der Rest.
Anmelden erst mit Motor, sonst musst du die Anmeldung ändern, was praktisch neu machen bedeutet. Musst du ein Ruderboot anmelden?

fragla

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.581
Das Boot ist das normale und wird per Hänger (aufgebaut) transportiert. Ich möchte den Motor eigentlich nicht beim transportieren am Boot lassen. Beim 8PS 4T Motor sind das 40kg die beim Transport am Spiegel schwingen.
Motorisierung max. 15PS auch wegen Führerschein.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.411
Das Boot ist das normale und wird per Hänger (aufgebaut) transportiert. Ich möchte den Motor eigentlich nicht beim transportieren am Boot lassen. Beim 8PS 4T Motor sind das 40kg die beim Transport am Spiegel schwingen.
Motorisierung max. 15PS auch wegen Führerschein.
Der Spiegel kann das ab....ist ja im Wasser nur minimal anders+ die Schubkraft des Motors obendrauf.
Ich hatte mir damals einen 15 PS Suzuki drangehängt ....war der leichteste seiner Klasse mit 44 kg, das Boot war allerdings etwas größer.
Mein Bruder hatte bei vergleichbarer Größe einen 4 PS Motor....damit war an Gleitfahrt nicht zu denken.
Mit dem 15 PS Suzuki kam ich bei ruhiger See und 2 Mann Besatzung(kräftige) mit einem 3.80 SchlauchBoot auf etwas ü 30 kmh....das war komfortabel.
Bei mehr als bft 4/5 und entsprechenden Wellen macht es mit einem Schlauchboot aber keinen Spaß mehr über die Wellen zu brettern. Da wird die Fahrt zu ruppig und auch gefährlich.
Für dein jetziges Boot würde ich einen 8-10 PS Motor empfehlen....ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung......sollte es perspektivisch ein größeres Boot sein, nimm gleich die 15 PS.

schull3

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
20
Ich hab ein Zeepter Big Catch 300 und einen 6 PS Mercury 4 Takt. Komme alleine so auf 16km/h je nach Strömung und Wind. Für meine Gewässer vor der Haustür mehr als ausreichend. Im Nachhinein hätte ich gerne mindestens 10 genommen, aber der größere Motor kommt dann mit dem nächsten Boot..

Ich transportiere das ganze auf einem Trailer. Im Auto wäre mir das ganze zu viel geschleppe und Platz hätte ich im Kombi dafür nur gerade eben gehabt.

Oben