Welcher Knoten um dünne geflochtene mit dünnem Fluo zu verbinden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,

ist der FG-Knoten auch geeignet um dünnere Schnüre miteinander zu verbinden?
Bei mir wäre es z.B. Sunline Super PE#15 mit 0,36 Fluo oder ist der FG-Knoten eher für dickes Fluo geeignet?
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
409
Ort
Niedersachsen
Hi ich benutze den FG bis #0.6 ohne Einschränkungen. Darunter hab ich keine Erfahrungswerte. Am wichtigsten finde ich aber auch generell, dass Hauptschnur und Vorfach gut aufeinander abgestimmt sind.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ja, deine Durchmesser sind ja wirklich dick. Da lässt sich der FG sehr schön binden. Ich persönlich finde ihn mit FC-Durchmessern unter 0,20 mm schwierig, aber mit Geduld geht das schon.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Super! Viele lieben Dank!
Hab nur nochmal nachgefragt, denn ich hab am Wochenende einen guten Hecht verloren, weil ich meine Bremse nicht aufgemacht hab und die Bruchstelle war direkt der FG-Knoten.
Das hat mich verunsichert, denn ich hätte nicht erwartet, dass der Grinner-Knoten am Snap stärker ist als der FG-Knoten.
Ich hatte 20 Windungen am FG. Das sollte doch reichen oder?
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich denke, es war direkt die Verbindungsstelle, also der Knoten an sich. Denn oberhalb des FG-Knotens habe ich noch eine Art Grinner gebunden, damit der FG nicht aufgeht. (wie in diesem Video beschrieben: ( FG-Knoten - schnell, einfach und sicher | der stärkste Angelknoten | easy way to tie FG Knot )
Dieser war noch an der Braid dran.

Ich glaube ich hab aber auch einen Fehler beim Binden gemacht, denn ich hab den FG-Knoten nicht zusammengezogen :( Kann es daran liegen, dass der Knoten nicht gehalten hat?
 

Rs532918

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ja ich vermute es auch :(
Mich hats extrem geärgert. Auch weil der Hecht jetzt den Gummi im Maul hat...
Aber den Fehler mach ich nicht nochmal. Meine Knoten binde ich jetzt mit 1000%er Genauigkeit und die Bremse wird nach dem Anschlag sofort geöffnet.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten :)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Denke 20 Windungen insgesamt sind viel zu wenig - besonders bei dünnerem Material.
Ich gehe meist nicht unter 26 Wicklungen (13x oben, 13x unten gewickelt - um im Tonus des verlinkten Tutorials zu bleiben), eher 30 insgesamt.
Je dünner das Material wird, desto mehr Wicklungen mache ich. Wenn es mit der BFS auf Barsch geht und das PE dann irgendwo bei PE 0.6 / 8lbs / 0,06mm ist und Fluo nicht über 0,2 geht, mache ich auch mal 36 Wicklungen.

Was allerdings auch äußerst wichtig ist, ist das ordentliche Festziehen der Wicklungen. Vernachlässigen so manche. Ich mache immer einen normalen halben Schlag (aka Hausfrauenknoten) nach den Wicklungen zur Sicherung und ziehe dann (der Traglast entsprechend!) ordentlich fest. Erst dann kommt der Abschluss (Rizzuto-Finish, Hausfrauenknoten, what-ever).
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis auf was ich beim FG auch achte: Die Überschlage vom PE auf dem FC so eng wie möglich nebeneinander legen und darauf achten das keine „Luft“ dazwischen ist - wird bei dünnen Durchmessern mMn umso wichtiger. Ist in dem Video jetzt auch weniger der Fall. Muss nicht heißen das der FG in Summe deswegen schwächer wird aber wenn man die Überschläge sowieso macht, kann man darauf ja achten.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich nutze 0,2er PE (Rating, nicht Durchmesser) mit 0,16er FC und das geht wunderbar. Das Binden macht zwar wenig Spaß aber der Knoten ist schlank und verlässlich.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ja, wenn das FC durch die Windungen hindurch zu sehen ist, hält es schlecht. Meistens ist das FC dann auch nicht mehr gerade sondern "quillt" durch die Lücken raus und wird dann leicht durchschnitten.
 

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Was ich einen guten Knoten finde ist der slimbeauty für dünne schnüre
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Ich habe früher dafür oft den doppelten Grinner verwendet, die letzte Zeit aber fast nur noch den einfachen Albright-Knoten. Den FG kannte ich noch gar nicht, werde ich aber auch mal ausprobieren.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Denke 20 Windungen insgesamt sind viel zu wenig - besonders bei dünnerem Material.
Ich gehe meist nicht unter 26 Wicklungen (13x oben, 13x unten gewickelt - um im Tonus des verlinkten Tutorials zu bleiben), eher 30 insgesamt.
Je dünner das Material wird, desto mehr Wicklungen mache ich. Wenn es mit der BFS auf Barsch geht und das PE dann irgendwo bei PE 0.6 / 8lbs / 0,06mm ist und Fluo nicht über 0,2 geht, mache ich auch mal 36 Wicklungen.

Was allerdings auch äußerst wichtig ist, ist das ordentliche Festziehen der Wicklungen. Vernachlässigen so manche. Ich mache immer einen normalen halben Schlag (aka Hausfrauenknoten) nach den Wicklungen zur Sicherung und ziehe dann (der Traglast entsprechend!) ordentlich fest. Erst dann kommt der Abschluss (Rizzuto-Finish, Hausfrauenknoten, what-ever).

Verfärben sich bei Dir dann die ganzen Wicklungen durch den Zug? Hatte eine zeitlang auch mal Probleme beim FG. Als ich dann weniger Wicklungen gemacht hab (dachte hier viel Wicklungen hilft viel) und der gesamte FG sich beim zuziehen wieder verfärbt hat, waren die Probleme weg - mache nie mehr als 20 Wicklungen (kleiner als PE 1.2 und 0.30 FC bin ich allerdings nie gegangen. Stand heute: Nur noch Abrisse direkt am Snap.

Bei ~30 Wicklungen oder mehr muss ich soviel Kraft aufbringen, sodass sich der ganze Knoten verfärbt, das vorher das FC Schaden nimmt.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
411
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wichtig finde ich noch, dass man nach den Wicklungen erst nur 2-3 Schläge zum sichern macht (richtig satt und bündig an die Windungen ranmachen), dann alles anfeuchtet und den Knoten dann ordentlich festzieht. Nun kann man das FC ziemlich bündig abschneiden, (max. 1-2mm über stehen lassen je nach Geschmack) und dann folgen die restlichen Schläge/Grinner, die dann das überstehende ende "abrunden" damit beim einholen das Ende nicht an den Ringen hängen bleibt. Zusätzlich wenn du die ganzen Sicherungsknoten vor dem Festziehen bindest, rutscht das FC beim Festziehen teilweise aus denen raus und dann ist das Ende deiner Windungen locker und es kann sich wieder etwas aufwinden.
 

Oben